ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben vorne F31: 320d vs. 320ed - 312mm vs. 300mm

Bremsscheiben vorne F31: 320d vs. 320ed - 312mm vs. 300mm

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 12:13

Hallo alle zusammen,

Ich fahre einen F31, 320ed und meine vorderen Bremsscheiben und Beläge sind demnächst zu tauschen.

Dazu habe ich diese Webseite aufgerufen, um die Teilenummern herauszufinden:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Gebe ich meine VIN ein, zeigt es mir die Standardbremse für mein Auto in 300mm x 22mm an sowie eine Sportbremse. Ich habe die normale verbaut. Siehe hier: Klick

Interessant dabei ist aber, der normale 320d benötigt Bremsscheiben in 312 x 24mm.

Soweit sogut.

Klickt man aber auf die Teilenummer dieser Bremsscheibe beim 320d (312mm Variante), zeigt es den Einsatzbereich an, wo diese Bremsscheibe Verwendung findet... unter Anderem auch im 320ed!

Siehe unten in der Liste: F31, 320ed

Frage also:

  • Kann ich sowohl die 300mm als auch die 312mm Variante ohne Umbau verwenden?
  • Wenn ich die größeren verwenden möchte, müsste etwas gewechselt oder umgebaut werden? Was?

Merkt man einen Unterschied? Ich bin schon viele Autos gefahren, aber die Bremse meines 320ed finde ich bisher am "weichsten" und "schwammigsten", zwar sehr gut dosierbar, aber irgendwie recht schwach...

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

https://bimmercat.com/.../34_1949

312 mit entsprechender SA S5DFA

dann sind Sättel und Bremsträger aber leider andere

https://bimmercat.com/.../34_1968

beim e91 ed war noch 312mm standard...interessant

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:58

Also jetzt bin ich total durcheinander.

Laut VIN wird für mein Auto 300mm ausgegeben. Siehe hier.

Laut Meyle muss ich (da ich Start-Stopp habe) doch 312mm nehmen?

Was denn nun :confused:

Wie finde ich die richtige Größe heraus? Kann mir jemand weiter helfen bitte?

S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion habe ich nicht.

Ich habe nur den normalen Tempomat - dafür aber Start-Stopp Automatik (welches laut Bremsenherstellern ja relevant sein sollte).

Dann 300x22. Such bei Aftermarketteilen nach der OE-(Vergleichs-)Nummer 34116792217.

 

Auch bei ATE ist mir schon aufgefallen, dass die Kataloge nicht immer stimmen und auch nicht immer passende Kombinationen angeboten werden.

 

Und wenn du sie hast, dann leg sie übereinander, bevor du sie verbaust!

 

VG

Chris

Liegt wohl an den Katalogen von TecAlliance - auch ATE führt nur die 312er Variante.

Der ed ist ja allerdings die Sparversion und wie du schon festgestellt hast, wird im Standard-320d die 312er, beim 320ed die 300er verbaut- es sei denn du hast das Frontradar.

also ich würde nur dem Standard BMW ETK vertrauen und selbst da stimmt nicht alles . SS hat nix mit der Bremse zu don....da steht ja auch die Abhängigkeit zu welcher SA..siehe oben

oder noch genauer: nachmessen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben vorne F31: 320d vs. 320ed - 312mm vs. 300mm