Bremsscheiben verfärbt
Hallo, ich habe vor 3 Tagen bei meinen vorderen Bremsscheiben komische Verfärbungen entdeckt(A4 Avant 150ps Diesel). Fotos siehe Anhang. Ich habe jetzt schon einen Termin beim Autohaus gemacht. Ich wollte nur mal fragen ob das von euch auch schon mal jemand gehabt hat. Ich fahre nicht sehr flott. 4,2l Durchschnittsverbrauch. Es sieht aus als hätte die Bremsscheibe geglüht. Jedenfalls ist der der innere Bereich blau verfärbt. Zusätzlich sind sie jetzt ein bissel gerostet über die Regentage, was aber ja normal ist. Es ist nur bei den vorderen Bremsen.
Bremsleistung ist auch soweit ich beurteilen kann vorhanden.
Ich habe Service inklusive. Das heißt wenn die Bremsen hin sind bekomme ich auch kostenlos neue, jedoch interessiert mich wie so etwas passieren kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Tommy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tommyboy7 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:32:38 Uhr:
Also warte ich mal was dich "richtigen" Experten vor Ort sagen die sich das einmal genau anschauen, ohne Anhand von Fotos das raten zu müssen und ohne meine Fahrweise zu kennen.
Vielen Dank für die Hinweise.
endlich einer der es kapiert hat. Was hast du dir von deiner Frage erhofft? Ferndiagnose? Gebaltes Expertenwissen? Wenn der Mechaniker nicht weiter weiß, dann kann man mal im Forum nachfragen aber das wäre mein allerletztes Mittel.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Weissheit. Da Forum hat dir ja doch geholfen!
46 Antworten
Das war ein A3 8P aus 2004. Da konnte man nur per Hebel an der Leine ziehen. Die Handbremse wirkt nur auf die Hinterräder und hat keine Brenskraftverstärkung.
Die Notbremsfunktion mit Anker werfen gabs damals noch nicht 😉
Zitat:
@Technikeer schrieb am 5. Juni 2018 um 19:28:18 Uhr:
Es gibt keine unwuchtige Bremsscheibe, immer dieser Mythos dank motor talk Spezialisten. Wenn eine Bremse rubbelt oder wie manche sagen wummert etc, dann liegt das entweder an schlampiger einbauweise der scheiben und Beläge, oder die beläge wurden so heiß dass sich ein Materialübertrag auf der Scheibe gebildet hat das kriegt man mit normalen bremsen nicht raus, das tritt aber meistens dann auf wenn scheiben und beläge neu sind. Meine Scheiben werden desöfteren blau nach 20km ruhiger Fahrt sind die wieder blitzblank.
Du musst mir nichts erzählen. Ich habe das ganze Theater schon mehrfach bei meinem A4 durch. Ich habe meine Scheiben selbst gesehen nach dem Wechsel. Sie hatten locker 1-1,5mm Unwucht, wenn man sie Plan auf den Tisch gelegt hat. Und das Problem ist erst nach ca 15tkm aufgetreten. Dazu wurde das Wummern bei heißen Bremsscheiben immer schlimmer. Ein Wunder, dass mir die ganze Scheisse damals nicht um die Ohren geflogen ist.
Blau sind meine Scheiben eigentlich ständig nach der Autobahn. Nach 10km Stadtverkehr aber wieder einiger Maßen blank.