Bremsscheiben verfärbt
Hallo, ich habe vor 3 Tagen bei meinen vorderen Bremsscheiben komische Verfärbungen entdeckt(A4 Avant 150ps Diesel). Fotos siehe Anhang. Ich habe jetzt schon einen Termin beim Autohaus gemacht. Ich wollte nur mal fragen ob das von euch auch schon mal jemand gehabt hat. Ich fahre nicht sehr flott. 4,2l Durchschnittsverbrauch. Es sieht aus als hätte die Bremsscheibe geglüht. Jedenfalls ist der der innere Bereich blau verfärbt. Zusätzlich sind sie jetzt ein bissel gerostet über die Regentage, was aber ja normal ist. Es ist nur bei den vorderen Bremsen.
Bremsleistung ist auch soweit ich beurteilen kann vorhanden.
Ich habe Service inklusive. Das heißt wenn die Bremsen hin sind bekomme ich auch kostenlos neue, jedoch interessiert mich wie so etwas passieren kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Tommy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tommyboy7 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:32:38 Uhr:
Also warte ich mal was dich "richtigen" Experten vor Ort sagen die sich das einmal genau anschauen, ohne Anhand von Fotos das raten zu müssen und ohne meine Fahrweise zu kennen.
Vielen Dank für die Hinweise.
endlich einer der es kapiert hat. Was hast du dir von deiner Frage erhofft? Ferndiagnose? Gebaltes Expertenwissen? Wenn der Mechaniker nicht weiter weiß, dann kann man mal im Forum nachfragen aber das wäre mein allerletztes Mittel.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Weissheit. Da Forum hat dir ja doch geholfen!
46 Antworten
Sorry, aber das ist keine Überbeanspruchung, sondern ein normales Bremsmanöver, das auf deutschen BABs vorkommen kann. Von Überbeanspruchung kann man im Rennstreckenbetrieb sprechen, wenn im Sekundenrhythmus solche Bremsungen aufeinander folgen.
Das Telefonat mit dem Anwalt würde ich mir schon gönnen...
Zitat:
@weiberheld schrieb am 5. Juni 2018 um 10:27:20 Uhr:
Zitat:
@AlceNikimba schrieb am 5. Juni 2018 um 08:46:55 Uhr:
Laut Steuergerät und Audi eine aufgezeichnete Überanspruchung meinerseits und geht damit zu meinen Lasten. Die Überbeanspruchung war eine Vollbremsung von 230km/h auf ca. 80km/h und Weiterfahrt.Was??? Haben die jetzt eine Blackbox/Fahrtenschreiber ohne Wissen des Kunden im Auto oder wie?
Ist schon seit zig Jahren so, das die stg Informationen wegspeichern. Zwar nicht Bewegungsprofile, aber wie du mit dem Auto umgehst.
Ist üblich.
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 5. Juni 2018 um 11:19:32 Uhr:
Sorry, aber das ist keine Überbeanspruchung, sondern ein normales Bremsmanöver, das auf deutschen BABs vorkommen kann. Von Überbeanspruchung kann man im Rennstreckenbetrieb sprechen, wenn im Sekundenrhythmus solche Bremsungen aufeinander folgen.
Das Telefonat mit dem Anwalt würde ich mir schon gönnen...
Ich stimme dir vorbehaltlos zu! Das Telefonat hatte ich mir auch „gegönnt“. Aber auch Anwälte zeigen sich bei einer Schadenssumme von ca €1800,- Netto und Vergütung nach RVG nicht besonders interessiert.
Letztendlich muss er vor Klageerhebung erstmal die Erfolgsaussichten gegenüber der Rechtsschutzversicherung darlegen, die lt. seiner Aussage gering ist. Damit erübrigt sich das gleich wieder, wenn man dem schlechten Geld, nicht noch gutes hinterherwerfen will.
Letztendlich bleibt und ist der Kunde der Dumme.
Meine Werkstatt hat sich die Bremsen angeschaut. Zitat: "kann mal passieren das die sich blau färbt....wenn man aus hoher Geschwindigkeit runterbremst...."
Auf dem Bremsenprüfstand hat er gute Werte gebracht.
Zusammenfassend alles gut. Man hat den Rost ein bissel abgeschliffen. Heute Abend mache ich nochmal neue Fotos.
Danke für die rege Diskussion.
Ähnliche Themen
Unglaublich...
PS:
Schon mal an eine alternative Meinung in einem anderen Audizentrum oder VAG Werkstatt gedacht? Man erlebt da oft riesige Unterschiede.
Wenn das Auto seine Bremswerte auf dem Prüfstand bringt und ich such keinen Bremsverlust habe, nix kaputt ist sehe ich das als optische Mangel. Aber ich habe auch jetzt 3 Werkstätten durch mit unterschiedlichen Problemen am Auto. Die hier waren am besten bemüht.
Vielleicht geht das blaue ja ein bissel weg wenn ich fahre und die Scheibe sich abnutzt. Ich mache heute Abend nochmal Fotos.
Blauverfärbung ist erstmal nichts schlimmes. Wenn man wieder ruhiger fährt, kann man die Scheibe wieder "blank putzen". Allerdings ist das Fading und das Wummern ein größeres Problem. Die Bremsscheibe hat dann schon eine Unwucht, die bei Erwärmung noch stärker wird. Da hilft dann nur noch ein Wechsel.
Ich weiß wovon ich rede...hatte die gleichen Probleme bei meinem 3.0 TDI. Nach 27tkm komplett runter gewesen. Die nächsten Scheiben waren noch 150km auch wieder runter. Weiß keiner Warum. Meinen 3. Satz habe ich jetzt seit 29tkm drauf und die sehen auch schon wieder übel aus. Klassisches Serienproblem.
Ja, es werden jetzt wieder viele kommen, dass ihre Bremsen noch nach 70tkm top aussehen. Glaube ich euch. Aber es gibt Leute, die bewegen ihre Autos mit 200+ über die Autobahn und kommen nicht mit 2x Bremsen / 300km hin. Ehrt die Leute, die es wirklich schaffen. Ich leider nicht. Aber andere Autos haben es auch gut mitgemacht. Nur der A4 B9 zickt da rum...
Da habe ich auch Glück. Meine Bremsen wummern nicht und machen keine Geräusche. Es war halt nur blau verfärbt und ich wollte ihn über die Rolle haben um zu wissen ob noch alle ok ist. Wie gesagt es war nur ein optischer Mangel und den technische wollte ich ausschließen.
Es gibt keine unwuchtige Bremsscheibe, immer dieser Mythos dank motor talk Spezialisten. Wenn eine Bremse rubbelt oder wie manche sagen wummert etc, dann liegt das entweder an schlampiger einbauweise der scheiben und Beläge, oder die beläge wurden so heiß dass sich ein Materialübertrag auf der Scheibe gebildet hat das kriegt man mit normalen bremsen nicht raus, das tritt aber meistens dann auf wenn scheiben und beläge neu sind. Meine Scheiben werden desöfteren blau nach 20km ruhiger Fahrt sind die wieder blitzblank.
Das Wummern sollte man ernst nehmen. Hatte das auch mal bei nem A3 und habs ignoriert, weil ich dachte, das schleift sich schon wieder ein. Auf der BAB war mir dann bei 160 die Scheibe um die Ohren geflogen. Hab 1-2 km gebraucht, bis ich stand. Bremsen war nicht mehr...
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 06. Juni 2018 um 00:31:18 Uhr:
Hab 1-2 km gebraucht, bis ich stand. Bremsen war nicht mehr...
Das muss ja ein unvergessliches Gefühl gewesen sein. Krass, kaum zu glauben.
Hier noch die versprochenen Bilder. Ich weiß nicht was die gemacht haben. Der Stand 1 Tag bei denen und die Scheiben sehen schlimmer aus als vorher.
Einmal mit Profis arbeiten.....
Ich finde, es ist nun weniger Rost dran und der blanke Streifen ist breiter geworden. Kann mich auch täuschen.
Hast Du ne STronic? Falls ja, einfach mal ne Tankfüllung auf Dynamic und S fahren, also richtig sportlich in die Kurven rein und vorher schön hart abbremsen. Dann sollten die bald wieder blank sein.
Zitat:
@seibhu schrieb am 6. Juni 2018 um 07:30:41 Uhr:
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 06. Juni 2018 um 00:31:18 Uhr:
Hab 1-2 km gebraucht, bis ich stand. Bremsen war nicht mehr...Das muss ja ein unvergessliches Gefühl gewesen sein. Krass, kaum zu glauben.
Sagen wir mal so, es kam nicht ganz überraschend.
Mich hatte das Wummern schon lange genervt und da hab ich mir bei freier BAB halt mal gedacht, ich bremse von 200 mal hart auf 130 runter, aber ohne ABS- Eingriff. 😁
Ich hatte da schon eine Änderung erwartet, aber nicht SO eine. Die Bremsscheiben waren vorne innenbelüftet, also zwei Scheiben mit Stegen verschweißt. Die eine Scheibe ist dann abgerissen und die losen Teile haben in der Felge Krach gemacht, als hätte man ein Stahlteil in nen Hächsler geworfen.
Da die BAB frei war, konnte ich den Wagen durch Runterschalten abbremsen und auf den letzten Metern mit der Handbremse zum Stillstand bringen.
Wäre das im dichten Verkehr gewesen, hätte ich mir einen Vordermann als Bremsopfer suchen müssen und es hätte sonst was passieren können.
Mich hatte aber gewundert, dass die Bremse gar nicht mehr ging, trotz zweier Bremskreise. Evtl. hätte man ne Weile "pumpen" müssten, aber vermutlich wäre da bloß immer mehr geshreddert worden...
Die Handbremse hat aber funktioniert? Die hat doch auch eine Notfunktion für den Fahrbetrieb. (Bremse treten und Knopf ziehen)