Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern
War gestern in einer freien Werkstatt und habe Bremsbeläge vorne und hinten und vorne Bremsscheiben neu machen lassen. Hab dafür 645 Euro bezahlt, kam mir sehr hoch vor die Rechnung. Ist die Höhe ok oder habt ihr das schon wo billiger machen lassen? Danke für eure Antworten
20 Antworten
Sind gelochte Zimmermann Scheiben zu empfehlen? Wenn, dann auch die Steine von Z dazu oder alternativ Steine von ATE oder Brembo?
Vielen Dank...
...gelochte Bremsscheiben,würde ich gar nicht empfehlen(sind von Haus aus,sowieso Innenbelüftet,Gewichts-und Nassbremsvorteil,kann man getrost vergessen)...ergibt nur mehr Belagverschleiß und wenns denn wirklich sein muß(Optik🙄) ,dann nicht von Zimmermann...nimm Brembo Scheiben,sind etwas günstiger als die originalen und wirklich gut...
Google mal nach Erfahrungen mit gelochten Zimmermännern. Zum Thema Bremenupgrade durch Scheiben und Klötze, habe ich mich durch diverse Foren gelesen. Der positivste Aspekt, den ich über die gelochten Zimmermann gelesen habe, war das sie Plug and Play passen 🙂. Das sind wohl normale Serienscheiben, in die nachträglich Löcher gebohrt wurden. Das das zu Spannungsrissen führt, von denen man oft liesst, sollte keinen verwundern. Aufgrund des Gelesenen habe ich keine eigenen Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben gemacht bzw. machen wollen.
Auf dieser Seite http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html findet man eine recht übersichtliche Tabelle, welche Scheiben mit welchen Klötzen funktionieren. Ausserdem kann ich den Shop für einen Bremsenkauf empfehlen. Gutes Auswahl, faire Preise und eine kompetente Beratung am Telefon.
Im mittleren Preissegment habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen in Punkto Bremsverhalten und Langlebigkeit mit der Kombination EBC Turbo Groove Scheiben und EBC Red Stuff Belägen gemacht. Wenns mehr kosten darf ist Tarox ein guter Anbieter.
Zitat:
@Airway schrieb am 2. Februar 2017 um 17:22:40 Uhr:
...gelochte Bremsscheiben,würde ich gar nicht empfehlen(sind von Haus aus,sowieso Innenbelüftet,Gewichts-und Nassbremsvorteil,kann man getrost vergessen)...ergibt nur mehr Belagverschleiß ...
Sorry, aber das ist Quatsch! Gewichtsvorteil? Okay, geschenkt, das macht wirklich nix aus. Aber Nassbremsvorteil ist ganz klar vorhanden. Von gelocht bin ich auch kein Freund, aber die selben Vorteile wie gelochte Scheiben, haben geschlitzte und/oder genutete Bremsscheiben. Diese geben Nässe, Hitze und den beim Bremsen entstehenden Gasen die Möglichkeit auszuweichen und sie von der Scheibe wegzuleiten, was die Bremsleistung und das Ansprechverhalten bei Nässe positiv beeinflusst.
Ich habe vorne 2 Satz und hinten 1 Satz gelochte Zimmermänner gefahren und kann nichts...aber wirklich GARNICHTS schlechtes sagen !!
Muss man heftig reintreten dann surren sie natürlich (Baurartbedingt) aber sonst sind diese TOP !
Man muss natürlich auch aufpassen... sind sie an der Verschleißgrenze und der Brems Assi tritt in Kraft dann sind sie tatsächlich hinnüber ! Die "Löcher machen das Maretial dann zu "instabil" (weiß nicht wie ich es nennen soll) und nach der Gefahrenbremsung (Brems Assi) sind die Teller hinnüber !
Ich hoffe hier weiß jeder was der Brems Assi bewirkt und wie er funktioniert !??