ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben und Beläge???

Bremsscheiben und Beläge???

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:42

Nabend liebe Kollegen,,,

 

Könnt ihr mir einen Hersteller für Bremsscheiben und Beläge empfehlen?

(meine Bremsen auf der HA sind bald fertig und eine Scheibe ist wohl verzogen, rubbelt)

 

Ich bin am überlegen ob ich eine Namenhafte Marke nehme (ATE, Zimmermann Sport o.a.) ,,,

oder lieber die Originalen Motorcraft von Ford. Gibt gerade ne recht preiswerte Auktion (KLICK)

 

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Es hat niemand geschrieben, dass die Powerdisc 1.Montage sind! Nur "ATE ist Erstausrüster"! Das ist ein Unterschied...

Und natürlich ist Brembo ein Erstausrüster! Ggf. nicht von FORD, aber genug andere hochwertige Marken verbauen die Teile. (Bevor Fragen kommen: HIER, der Link zur offiziellen HP von Porsche!)

MfG

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich pers. finde die Motorcraft-Teile für zu teuer, für die recht amselige Qualität. Ich werde im Frühjahr bei mir ATE an der HA einbauen. Die Motorcraftanlage ist jetzt keine 25.000 km alt und durch den massiven Rost schon am kratzen.

Auf die Vorderachse kommt bei mir ATE-PowerDisc. An meinen anderen beiden Mondeos war ich immer voll zufrieden mit den Teilen. Vorallem halten die meinem Fahrstil gut stand. Rost war bei mir, mit denen kein Problem. Sie sind nur leicht am Rand gerostet, wärend die von mir vorher eingebauten Motorcraft-Scheiben binnen 18 Monaten von innnen nach aussen, ca. 3mm Rost hatten.

Preislich sind die ATE-Teile etwas günstiger als die Motorcraftteile.

MfG

am 2. Februar 2009 um 7:36

Die Zimmermänner habe ich auf der VA (zusammen mit Original-Belägen). Würde ich aber nicht noch einmal machen. Die fangen schon wieder leicht an zu quietschen, rosten realtiv zügig und hatten nach ca. 10.000 km Bremsrubbeln. Allerdings: bei Nässe verzögern die wesentlich besser als die Originalen.

Mit ATE habe ich nicht so gute Erfahrungen auf einem MX-5 gemacht: Bemsstaub, Quietschen, Rostansatz.

Mal ein paar Gedanken zu dem Thema:

Wenn man so die Erfahrungen mit den Verschiedenen Herstellern liest,

könnte man den Eindruck gewinnen, das es bei solch einem wichtigen Teil

wie der Bremse doch eine sehr hohe Serienstreuung gibt.

Dies macht mich irgendwie nachdenklich.

Sicherlich hängt der Verschleiss stark vom Fahrstil ab, aber Rost

eher weniger.

Bei meinem Bremsentausch Vorne wurden die Motorcraft Teile genommen,

bislang keine Probleme damit.

Wechsel kostete vorne Komplett 349,22 € inkl. MWSt + Montage.

 

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Nabend liebe Kollegen,,,

Könnt ihr mir einen Hersteller für Bremsscheiben und Beläge empfehlen?

(meine Bremsen auf der HA sind bald fertig und eine Scheibe ist wohl verzogen, rubbelt)

Ich bin am überlegen ob ich eine Namenhafte Marke nehme (ATE, Zimmermann Sport o.a.) ,,,

oder lieber die Originalen Motorcraft von Ford. Gibt gerade ne recht preiswerte Auktion (KLICK)

Vielen Dank !

Hab noch n Satz Originalteile für hinten liegen und keinen MK3 mehr... interesse?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Hab noch n Satz Originalteile für hinten liegen und keinen MK3 mehr... interesse?

Hab Dir ne PN geschickt.

:)

Ich frag einfach mal hier so rein:

Ist es beim Mondeo üblich, dass der Bremspunkt extrem weit hinten ist? Wenn man das nicht kennen würde, könnte man fast panik bekommen ;) Also beim umsteigen auf andere Autos muss ich beim bremsen immer erstmal nicken ;D (mitlerweile gehts)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

...

Wenn man so die Erfahrungen mit den Verschiedenen Herstellern liest,

könnte man den Eindruck gewinnen, das es .... doch eine sehr hohe Serienstreuung gibt.

....

Sicherlich hängt der Verschleiss stark vom Fahrstil ab, aber Rost

eher weniger.

....

MfG

Surfkiller20

Naja, denke auch, das es von den verwendeten Teilen abhängt. Ich habe die Powerdisc montiert gehabt. Wie die ATE-Standard rottet, kann ich da nicht so sagen. An der HA werde ich das ja bald sehen.

Auch Rostverhalten hängt vom Fahrstil/Profil ab! Wer z.B. seinen Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt, der wird mehr Rostprobleme bekommen, als wer der ständig unterwegs ist. Eine warme Bremse rostet weniger als eine kalte Bremse. Auch wo man unterwegs ist, spielt eine Rolle.

Daher ist eine klare Aussage für uns unmöglich. Man kann nur seine Erfahrung mitteilen, die mit bestimmten Produkten gemacht worden sind.

MfG

Nach Möglichkeit verwende ich Bremsteile der Firma NK. Diese haben die original Fordteilenummer, weisen aber eine erheblich bessere Qualität als die Originalteile auf.

was habt ihr denn mit eurem "rost"?! meint ihr den grad an den scheiben? das ist normal und halt verschleiß. das sagt wenig über die qualli aus. wer direkt die scheibe meint, wo der belag aufliegt, die "rosten" nur bei längerer standzeit.

ich hab ATE auf der va. und das is der letzte scheiß! nach 5000km schon scheibenschlag, das is echt arm. beim meinem verflossenen vectra b hatte ich nach der fahrzeugübernahme die va bremse gemacht, und die hielt 70000km ohne probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

.....ich hab ATE auf der va. und das is der letzte scheiß! nach 5000km schon scheibenschlag, .......

Ich hab meine Powerdisk seit ca. 28000 km drauf m. org. ATE Belägen u. keine Probleme.

 

 

mfg

 

abau011

vllt solte ich da auch nochmal wechseln...was kommen denn die powerdisc? waren doch von ate?!

Nachdem bei mir zuerst Ford-Originalteile und dann ATE-Teile verbaut waren, habe ich bei eBay zugeschlagen und bei "estrol.de" eingekauft. Ergebnis: sehr guter Preis und dazu ist die elende Quietscherei, die mich seit dem Kauf des Wagens verfolgt, wie weggeblasen (die Bremsen wurden auch vorher immer gängig gemacht, das hat in der Regel ein paar hundert km geholfen, dann ging der Spass von vorne wieder los...).

Preisbeispiel: Bremsbeläge + Scheiben für hinten haben keine 40 EUR inkl. Porto gekostet. Zudem hat der Verkäufer nach über 7000 Bewertungen 99,9% positive Bewertungen und handelt offensichtlich nur mit Zubehör für Bremsen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Nachdem bei mir zuerst Ford-Originalteile und dann ATE-Teile verbaut waren, habe ich bei eBay zugeschlagen und bei "estrol.de" eingekauft. Ergebnis: sehr guter Preis und dazu ist die elende Quietscherei, die mich seit dem Kauf des Wagens verfolgt, wie weggeblasen (die Bremsen wurden auch vorher immer gängig gemacht, das hat in der Regel ein paar hundert km geholfen, dann ging der Spass von vorne wieder los...).

Preisbeispiel: Bremsbeläge + Scheiben für hinten haben keine 40 EUR inkl. Porto gekostet. Zudem hat der Verkäufer nach über 7000 Bewertungen 99,9% positive Bewertungen und handelt offensichtlich nur mit Zubehör für Bremsen.

Kaum zu glauben,

Scheiben + Beläge für 35 Euro ?!?!

Ist denn das Seriös ??? -> bzgl. der Erstausrüsterqualität

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

vllt solte ich da auch nochmal wechseln...was kommen denn die powerdisc? waren doch von ate?!

Bei mir warens damals komplett mit Einbau u. org. ATE Belägen ca. 320 € ( ca. 50€ teurer als die normalen ATE Scheiben). Die spez. ATE Beläge die mir damals angeboten worden sind f. die Powerdisk, haben aber nicht gepasst u. so mußten dann die normalen Beläge rein. Ich hab sie damals von "Euromaster" in Nürnberg einbauen lassen.

 

mfg

 

abau011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben und Beläge???