ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsscheiben und Beläge - Haltbarkeit und Kosten

Bremsscheiben und Beläge - Haltbarkeit und Kosten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:36

Bei meiner Frau zeigte das Display nun an, dass die Bremsklötze an der Verschleißgrenze sind (oder so ähnlich, habe die Anzeige nicht selber gesehen).

Nun war sie bei VW und was sagt dieser? Scheiben und Bremsen fällig- Kostenpunkt 1.800 Euro, Laufleistung: 37.000 KM. Kann das normal sein? Sie fährt vorausschauend, geht nie voll in die Eisen, keine Rennstrecke oder sonst verschleißförderndes Fahren.

Beste Antwort im Thema

Der Verschleiss der Bremsanlage hängt recht stark von der Software zwischen den Ohren des Fahrers ab.

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Brembo Coated. Kein Rost.

Vorn
Hinten

Da sahen meine originalen schlimmer aus....

Nicht gut - voller Riefen - hatte ich bei Original Scheiben noch nie

Die Tou-freaks Wissen das der Touareg V6 Automatik im Standgas voll Dominant ist, die vorderen auch die Hauptbremsen sind, und wenn dann nach 40.000 km die Beläge verschlissen sind, ist das normal, ich fahre auch nicht die Bremsbeläge bis die Verschleißanzeige leuchte, geprüft wird in der Regel bei jedem Reifenwechesel im Frühjahr / Winter, man sollte immer meiner Meinung nach mindestens die Goldene Mitte des Preisfeldes für Ersatzteile wählen, billigeres zahlt sich in der Zukunft nicht aus.

Die Scheiben sollten mindestens 100 - 150.000 km halten - bei nicht dominierenden Fahrern.

Gruß Jürgen

Moin. Meine Bremsen habe ich letzte Woche bei 90 000 km gewechselt komplett vorne und hinten. Erste Scheiben, Belege weiß ich nicht ob das erste ist. Das waren alle unter der Verschleiß Grenze. Auf dem belegen stand vw audi brembo drauf. Bei uns Niedersachsen alles flach keine Berge, da her halten die Bremsen länger. Die Scheiben 330 MM sehen hinter dem Rad ziemlich klein aus, wenn man aber in der Hand hat ist es ausreichend geschätzt. Die sind auch Laufrichtung gebunden, wird ausreichend gekühlt. Das Luft wird in die Scheibe reingesaugt und rausgeschleudert wie beim brembo erklärten Video bei YouTube.

Bremsen haben gesamt 500 gekostet, weil mein Sohn bei Ersatzteilen lager arbeitet, Einkaufspreis. Sonst sind die um die 800 Euro (Material)

Grüß

Nevzat

20190802_213152.jpg
20190804_145600.jpg

Musste heute beim T II Bj. 2017 nach 46 Tkm VORN Bremsscheiben und -klötze wechseln.

Anzeige kam und es hörte sich schon an, wie Metall auf Metall.

Kosten bei VW = 1238 Euronen !!!

Jetzt sehe ich gerade auf der Rechnung: Teilenummer für Belag und Scheibe beginn mit 7 L ???

Ist das korrekt?????

Kann mir bitte Jemand helfen?

Das sind korrekt. Ich habe meine bei 90 000 gewechselt ob das erste war weiß ich nicht. Wenn bei dir 46 000 runter sind dann waren sie bei mir zweite Satz. Ich habe aus der Zubehör Handel mit Rabatt ATE Scheiben gekauft um die Hälfte von vw. Sind genau so gut.

Grüß Nevzat

20191003_132738.jpg
20190806_040654.jpg

Ich hab jetzt 47‘000 km. Muss morgen mal schauen wie gut die sind. Über 1‘200€ ist ja schon ganz schön viel für ne Dreiviertel Stunde in der Garage auf den Knien herumrutschen. Lasse es meistens machen. Aber so mach ich es auch selber.... mal schauen zumindest wie die Lust dann bei mir ist...

aber sind 47‘000 km nicht bisschen wenig für den ersten Satz?

 

Gruß

Marco

Wieso selber machen?

Brembo Scheiben und Beläge in Netzt bestellen.

Kleine Werkstatt einbauen lassen.

600-800€ für alles.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 16. November 2019 um 18:33:18 Uhr:

Wieso selber machen?

„Früher“ habe ich es immer selber gemacht. Hat als ja auch Spaß gemacht. Aber jetzt wo man älter wird und mit Bandscheibenvorfall macht es nicht mehr soviel Spaß. Und Zeit hat man auch immer weniger.

 

Aber selber machen könnte man es immer noch.

Mein T II hat noch bis 100 Tkm Garantie.... also alles in der VW-Werkstatt, damit die Garantie nicht verfällt. Das ist, wie ich beim Bremsenwechsel gemerkt habe, fast doppelt so teuer, wie in einer kleinen freien Werkstatt. :-(

Bremse musst aber nicht bei VW machen. Selbst den Service nicht mehr! Er muss nur gemacht sein und eingetragen sein. Er muss nur nach Richtlinien VW gemacht sein. Aber ich mache auch alles bei VW außer ich mache es selber. Meine Autos haben immer Garantie

Bremsen würde ich auch nicht bei VW machen lassen. Aber den Service schon. Wenn irgendwann mal Kulanz ins Spiel kommt, sieht das Ganze schon anders aus. Sobald eine andere Werkstatt im Serviceheft steht, ist es vorbei mit der Kulanz.

Da hast du Recht. Kulanz ist flöten wenn Service ein anderer gemacht hat als VW selber. Bremse ist aber egal!

Zitat:

@konzert schrieb am 18. November 2019 um 22:26:23 Uhr:

Mein T II hat noch bis 100 Tkm Garantie.... also alles in der VW-Werkstatt, damit die Garantie nicht verfällt.

Was hat der Bremsenwechsel mit der Garantie zu tun? Du hast ja sowieso keine Garantie auf Verschleißteile...

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsscheiben und Beläge - Haltbarkeit und Kosten