ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Opel Corsa E
Themenstarteram 20. August 2022 um 10:37

Hallo Opel-Fans

Ich will ende des Jahres meine Bremsen machen. Was mich aber verwirrt ist die Größe der Bremsscheiben. Zb für 16 Zoll finde ich ständig nur 5 Loch habe aber 4 Loch. Fahre im Sommer 16 Zoll Alus und im Winter 15 Zoll Stahl. Und in ner Werkstatt kostet mich der Spaß 400 Euro aufwärts.

Welche größe nehm ich den da nun Für meinen Corsa E 1.4 Turbo 101Ps.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Ramschking

....Corsa E 1.4 Turbo 101Ps.

Wie lautet der POC für deine Bremsanlage? Den kann dir der FOH oder hier im Forum jemand raussuchen. ;)

Als weiteren Hinweis ist der Bremsscheibendurchmesser zu ermitteln, was dir gelingen sollte, wenn du die Instandsetzung selber machen willst. :cool:

Also ich kenne eine:

VIN = Vehicle Identification Number oder auch FIN= Fahrzeug Identitfkations Nummer auf deutsch genannt

dann noch die

COC = Certificate of Conformity = EG Übereinstimmungsbescheinigung

aber POC :confused:

Davon ab haben alle 1,4T mit 101PS eine 4-Lochfelge, egal ob nun 15, 16 oder sonst was für Zollfelgen darauf gefahren werden. Deine 16er werden wohl kaum anders sein und im Winter wird sich auch kaum die Radnarbe ändern, nur weil Du jetzt deine 15er Winterschlappen draufsteckst bzw. umgekehrt :rolleyes:

Der 1,4T mit 150PS hat 5-Lochfelgen und ebenso wg. der höheren Leistung eine andere Bremsanlage.

Wo schaut man dann: beim 1,4T mit 101PS, richtig :cool:

Themenstarteram 20. August 2022 um 14:12

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. August 2022 um 15:16:41 Uhr:

Also ich kenne eine:

VIN = Vehicle Identification Number oder auch FIN= Fahrzeug Identitfkations Nummer auf deutsch genannt

dann noch die

COC = Certificate of Conformity = EG Übereinstimmungsbescheinigung

aber POC :confused:

Davon ab haben alle 1,4T mit 101PS eine 4-Lochfelge, egal ob nun 15, 16 oder sonst was für Zollfelgen darauf gefahren werden. Deine 16er werden wohl kaum anders sein und im Winter wird sich auch kaum die Radnarbe ändern, nur weil Du jetzt deine 15er Winterschlappen draufsteckst bzw. umgekehrt :rolleyes:

Der 1,4T mit 150PS hat 5-Lochfelgen und ebenso wg. der höheren Leistung eine andere Bremsanlage.

Wo schaut man dann: beim 1,4T mit 101PS, richtig :cool:

Ja es wundert mich ja selber es gibt Händler die zb den vermerk beistehen haben

Nur für Bremssystem 15 Zoll POC - J67 . Bei ner 284 Bremsscheibe im Durchmesser. 4 Loch.

Das einfachste ist ich Mess meine aus und fertig.

Danke :)

@Ramschking

Die Felgengröße hat nichts mit der Bremsscheibengröße bzw. 4 oder 5 Loch Felge zu tun!!

Nur wenn die Mindestgröße der Felgen 16 Zoll ist, kannst du keine 15 Zoll Felgen montieren, weil du dann die größere Bremsscheiben am Corsa hast.

Zitat:

@JoergFB

 

aber POC :confused:

Produktionsordercode findest du in den Ersatzteillisten zur Anwendung und Unterscheidung. ( im Link zum Beispiel ). Der FOH kann die RPO oder POC - Liste ausdrucken und diese wird auch zur Filterung über die VIN im EPC angewendet. Einen Hinweis habe ich in meinem Vorbeitrag gegeben. ;)

Manche bezeichnen auch als RPO.

Themenstarteram 22. August 2022 um 16:41

Moin

Thema hat sich geklärt. Dank der Ausstattungsanfrage weiß ich nun sehr sehr viel mehr. Echt tolle sache. Benötige das 15 Zoll Bremssystem . RPO /POC J67. Kosten zwischen 220 Online und 475 beim Teilehändler vor Ort von Brembo Zb

Danke euch für eure Hilfe und Tips

Gruß Ramschking

Da scheint es aber unterschiedliche Interpretation zu geben,du solltest schon messen.

Versuche die ATE Scheiben und falls verfügbar die Ceramic Beläge, immer saubere Alus.

Die Bremsleistung ist genauso wie die Serie.

Themenstarteram 22. August 2022 um 18:47

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 22. August 2022 um 20:39:34 Uhr:

Da scheint es aber unterschiedliche Interpretation zu geben,du solltest schon messen.

Ja das ist korrekt vorn sind es die 284 mm und hinten die 264 mm Durchmesser laut Teilehändler. Werde aber nachmessen bevor ich bestelle. :)

Danke

Gruß

Themenstarteram 22. August 2022 um 18:49

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 22. August 2022 um 20:39:34 Uhr:

Versuche die ATE Scheiben und falls verfügbar die Ceramic Beläge, immer saubere Alus.

Die Bremsleistung ist genauso wie die Serie.

Super tip

Danke

Zitat:

@Ramschking schrieb am 22. August 2022 um 20:47:48 Uhr:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 22. August 2022 um 20:39:34 Uhr:

Da scheint es aber unterschiedliche Interpretation zu geben,du solltest schon messen.

Ja das ist korrekt vorn sind es die 284 mm und hinten die 264 mm Durchmesser laut Teilehändler. Werde aber nachmessen bevor ich bestelle. :)

Danke

Gruß

Passt schon.

Nur darauf achten das die Klammern bei den Bremsbelägen mit bei sind.

In manchen Set sind nur die Beläge und die Klammern nicht dabei!!

Sind die vom Corsa D identisch?

Klick mich

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:49

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 22. August 2022 um 21:21:32 Uhr:

Sind die vom Corsa D identisch?

Klick mich

Bremsbeläge für die 284 mm Scheiben sind zu klein laut Beschreibung. Bin auch am stöbern. Aber ceramic is echt schwer zu finden.

Schau bei ATE nach ob es die überhaupt für den Corsa E gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen