ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Bremsscheiben "sauberbremsen"

Bremsscheiben "sauberbremsen"

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:01

Hallo Etron Freunde,

Das Thema "Bremsscheiben und Beläge kleben fest" wurde hier ja schon ausgiebig besprochen.

Bei meinem 55 Etron aus Fertigung 8/2019, also noch ohne die neuen Bremszangen, bildet sich langsam am äußeren Rand der Bremsscheiben (wo die Beläge durch die abgeschrägten Kanten noch nicht hinkommen) ein unschöner rostiger Rand.

Abgesehen davon, dass das bei einem 120tE Wagen armselig aussieht, fürchte ich, dass die Scheiben auf Dauer ernsthaft rosten und ev. sogar die Ränder früher oder später abplatzen.

Ganz neue Probleme wie in den 80ern :(

Dazu meine Frage an die Schwarmintelligenz - besteht irgendwo im Menü die Möglichkeit die Rekuparation zwischenzeitlich auszuschalten um die Scheiben mal wieder trocken und sauber zu bremsen?

Mit aktiver Reku geht das natürlich auch, aber eher mühsam und wirksam nur aus großen Geschwindigkeiten und sehr starker Verzögerung...

Die neueren Modelle habe wohl genau aus dem Grund andere Bremszangen mit kleinerem Spalt zwischen Scheibe und Belag ...

Und, so wie ich Audi kenne, sind verrostete Bremsscheiben ein Verschleißteil.

LG,Oliver

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin!

Das macht der Wagen automatisch.

Von Zeit zu Zeit bremst er einfach mechanisch ohne Reku.

Du kannst bei flotter Fahrt in "N" stellen und eine kräftige Bremsung machen. Natürlich vorher im Rückspiegel schauen, ob wer hinter Dir fährt :-) Danach einfach wieder eine Fahrstufe einlegen und weiter gehts. Die mechanische Standartreinigung bremst viel weniger fest.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:09

hier noch ein Foto - bei 4700km Garagenwagen :(

Img
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:11

Danke, das mit N ist eine Gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen :)

Als Pilot solltest Du aber wissen wie eine richtige Bremsung funktioniert, das ist beim PKW nicht anders ;)

Aber entgegen der Flieger (wo DU keinen hinter Dir haben solltest) bitte immer im Rückspiegel schauen bevor Du in die Eisen hüpfst als ob die Rollbahn zu kurz wäre :D

Ich würde es vor einer Ortseinfahrt machen da kommst du mit 100-110 an und kannst zügig auf 50 bremsen.

Täglich macht man das ja nicht. Also ich hätte da keine bedenken, da das etwas ist was das Auto immer und jederzeit können muss (im Gegensatz zu D-N-D Schaltaktionen, die sicher auch keinen Schaden bringen werden)

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:10

Ja lieber Peter, im Flieger habe ich meist auch jemanden hinter mir und vor allem Karbon Bremsen - die rosten nicht so grauslich ????

Aber zurück zum OT, haben die ersten Etrons die „sauber brems Funktion“ auch schon?

Ich dachte, das kam erst mit den neuen Zangen ab ca. 2020...

Der Rost gehört da aber definitiv nicht auf die Reibfläche. Ich würde alles daransetzen, den Dreck runter zu bremsen. Wenn das nicht geht, dann stimmt irgendwas mit den Belägen nicht. Vielleicht sind sie durch Feuchtigkeit in der Mitte gequollen?

Also MY19 hat definitiv auch die ,,Sauber-Brems-Funktion". Kann es bei meinem e-tron ab und an mal beobachten, wie er das macht. Unser anderer MY20 verhält sich genauso.

Er setzt die Funktion bei mir allerdings ziemlich gut ein und macht es öfter mal auf einer Autobahnabfahrt (Bremsung von 120 auf 50 km/h) oder beim Abbiegen von der Landstraße (Bremsung von 80 auf 30 km/h).

Anbei mal 2 Bilder, wie es bei mir aussieht. Das erste Bild ist vom MY19 normalen e-tron mit 10.000km und das zweite Bild vom MY20 Sportback mit 3.700km.

Die Bremsen vom Sportback sehen definitiv besser aus, aber extrem schlimm finde ich die Anderen auch nicht.

20201221_115708.jpg
20201221_115646.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:15

Danke für die Infos!

@ Ole - wenn du auf deinem ersten Bild genau schaust, siehst du auch außen auf den letzten Zentimeter der Reibfläche eine etwas rauere Oberfläche ...

@Twinni - ich glaube mich zu erinnern, dass neue Bremsbeläge an den ober und unter Kanten etwas abgeschrägt sind (warum auch immer) und erst später die ganze Reibfläche ausnützen.

Und die letzten 1-2 mm der Scheibe bleiben auch immer unbenutzt.

Wie auch immer, ich bin aktuell zu faul zum Rad abmontieren und nachsehen.

Das mit N runterbremsen werde ich mal versuchen und berichten.

Sollte das nicht besser werden, muss ich wohl mal beim Freundlichen vorsprechen (der mich auslachen wird :) )

Spätestens beim Sommerrad Wechsel sehe ich mir das genauer an.

Ja, hab die Veränderung auf der Reibfläche ganz außen auch gesehen, aber solange es nicht schlimmer wird als das hier, kann ich gut damit leben und sehe es als normal an. Sollte es allerdings schlimmer werden, muss ich dann auch wohl mal auf Stufe N stärker bremsen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:08

ich werde berichten,

Corona bedingt gammelt auch mein Auto nur rum :)

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:15:11 Uhr:

@Twinni - ich glaube mich zu erinnern, dass neue Bremsbeläge an den ober und unter Kanten etwas abgeschrägt sind (warum auch immer) und erst später die ganze Reibfläche ausnützen.

Aber ganz sicher nicht so viel, wie es deine Scheiben vermuten lassen. Neue Beläge (ab Werk) sind im Bereich Ein- und Auslauf gebrochen, aber nicht am Rand und zur Mitte der Scheibe. Die sollten die gesamte Breite der Scheibe zum Verzögern nutzen.

Aber bei der Witterung würde ich da auch keinen Aufstand machen. Bremst ja noch, oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:34

wir verwenden die Bremsen ja eh kaum im Etron - oder?

Ich mache mir auch keine Sorgen, dass der Wagen nicht bremst so wie er soll, nur ist dieses Bild aus meiner Sicht nicht normal oder zumindest einem hochpreisigen Fahrzeug nicht würdig.

Aber, wie gesagt, zur Zeit gammelt das Auto in der Garage rum, auch da ist es kalt und etwas feucht.

Ich werde bei der nächsten Fahrt mal genau darauf achten und freibremsen.

Mal sehen , wie die Scheiben dann aussehen.

Etwas Flugrost ist ja normal...

Das Auto macht das automatisch. Also keine Gedanken verschwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen