Bremsscheiben polieren.
Moin!
Wer hat schon mal in "Heimarbeit" Bremsscheiben poliert?
Wie ist er vorgegangen?
Oder doch lieber zum Polierer bringen? Was kostet das für
eine Scheibe?
DANKE!
SHABBES
27 Antworten
Salve!
newnoob + BUMBUM
Auf welcher Schule lernt man den so einen Schwachsinn?
DDR Volksschule?
Und was hat das polieren eines Motorblocks, mit der
Bremsscheibe zu tun??
Fragt mal einen Mechaniker in der Werkstatt.
Glaubt ihr wirklich, dass wenn das Mittelteil der Bremsscheibe
poliert ist, die Wärmeabgabe geringer ist?? Ich schrei mich weg!!!
@bumbum: Dein Sohn kann ja nur so "schlau" sein, wie
der Vater.... Und da scheint es ja nicht so weit her zu sein...
Der Vergleich mit der belüfteten Bremsscheibe....oh mann...
Naja, Du kommst ja aus DUNKELDEUTSCHLAND, das entschuldigt so einiges...
Franco ( oder auch ENRIGGOOO )
Es ist immer wieder interessant hier zu lesen, wie verschieden die Meinungen sind. Also ich habe auch meine eigene Meinung hierzu, ohne irgendeine Ahnung von Werkstoffkunde zu haben. Also ich könnte mir vorstellen, daß eine Bremsscheibe mit einer gewissen vordefinierten Rauhtiefe hergestellt wird für einen optimalen Basiszustand. Es ist auch bestimmt viel einfacher, industriell eine möglichst glatte Metalloberfläche herzustellen, als eine bestimmte vordefinierte Rauhtiefe genau zu erzielen. Also ich hätte beim glätten bzw. polieren eher Bedenken über eine schlechtere Bremswirkung. Aber die beim Bremsen schleifenden Bremsbeläge, egal ob die Scheibe poliert oder Orginal ist, hinterlassen in kurzer Zeit ein eigenes, je nach der verwendeten Bremsbelagsorte Schleifbild, schleifen sich also eh wieder ein. Ich sehe da eher ein Sicherheitsrisiko. Lohnt da überhaupt Politur?
@FrancoColumbo
Du scheinst mir ja aus dem "schlauen" Schäuble- Land zu kommen. Deine Weisheiten hast Du dann auch bestimmt vom Pfarrer.
Bumbum
@ ENRIGGOOO
Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen. Deine Beiträge enthalten außer Spott und Beschimpfungen wenig konstruktives. Meine Schulbildung in der ehem. DDR war sehr erfolgreich und hat mir im Leben viel gebracht. Ob nun eine pol. Bremsscheibe schlechter Wärme abgiebt als eine im Orig.zustand sei dahingestellt. Grundsätzlich ist aber eine rauhe, deshalb größere, Oberfläche für diesen Effekt besser.
Schade das es immer noch solche Hohlkörper gibt die dieses Land besser geteilt hätten. Aber es sind nur noch wenige. Daher gründet doch nen Club und geht auf ne Insel.
nn
Ähnliche Themen
[QUOTE
SHABBES
P.S.
Meine Frage nach der Politur wurde mittlerweile schon in
einem US HD Forum beantwortet, aber trotzdem Danke... Hey Shabbes,
schön dass Du eine Antwort gefunden hast. Möchtest Du diese vielleicht mit uns teilen?
Letztendlich hast Du dieses Thema aufgeworfen und die gesamte mehr oder weniger konstruktiven Postings haben ja nicht wirklich zur Aufklärung beigetragen.
Also, mich würde druchaus das Ergebnis Deiner Recherchen interessieren - undabhängig davon, ob eine größrere Fläche mehr Wärme ableitet oder nicht, und auch unbahängig davon, wie man eine größere Fläche generiert.
Hi,
kann mit dem Polieren nicht wirklich soo schlimm sein. Die Factory bietet polierte Scheiben (TC) mittlerweile auch über das eigene Zubehör an.
Teile-Nr. je nach Achse/Seite:
41830
31
32-05
Preis: ~ 150,00 USD/Stück. Lohnt sich natürlich besonders, wenn man direkt in USA bestellt/kauft. Beim Offiziellen hierzulande wird´s deutlich teurer werden.
Und haut Euch nicht immer die Köppe ein wegen Wärmeableitung, Verzug etc.. Wenn´s doch schee macht.
Munter bleiben.
Gruß, silent
Jo, FrancoColumbo scheint ein richtiges Arschloch zu sein, gut das ich ihn wahrscheinlich nie kennenlerne🙂
Servus
@Thunder
Hi,
Zigarette? Whiskey? Das ist es doch wirklich nicht Wert, auf einem solchen Niveau weiterzureiten. Lehn Dich zurück, ignoriere, genieße das Leben.
Gruß, silent
Jo hast recht, aber der Kerl kann ausser Leute anmachen nix
Servus
Hi Thunder,
da gibts aber noch den einen oder anderen mehr. Da käme man ja aus dem Ärgern oder Aufregen gar nicht mehr raus, wenn man das zulassen und auf alles anspringen würde. Viel schlimmer noch, man käme fast nicht mehr zum Fahren.
Munter bleiben.
Gruß, silent
@senil und thunder
Ihr habt echt Recht, Schwachmaten gibt es hier wie Sand am Meer,
aber da hilft nur ignorieren! 😁
SHABBES
Ich find es manchmal blöd, daß man Mißverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten nicht live diskutieren kann. Das ist das Problem mit den Foren. Ich denke oft, daß meine Kommentare oder Anfragen falsch verstanden werden und könnte dann in Worten besser erklären was oder wie ich es meine. Aber die meisten hier sind dann doch so tolerant und nehmen manches so hin ohne zu fragen.
Schönes Wochenende und viel Sonne auf dem Asphalt
nn
@Topic:
Die gesamte Hitzediskussion bei den Scheiben wird doch schon dadurch überflüssig, dass man diese Scheiben für gewöhnlich an kiloschwere Stahlräder anschraubt, die als gigantische Kühlkörper funktionieren können.
@Offtopic:
Auch, wenn hier einige Beiträge inhaltlich nicht korrekt waren, so kann man das doch sachlich besprechen. Irgendwelche Herkunftsdiskussionen oder Bildungsschlachten gehören hier nicht rein.
(Obwohl ich mich aus guten Gründen lieber an die Leute halten würde, die 4 Semester Thermodynamik etc. gehört haben. Solche Sachen werden schließlich nicht zum Spaß veranstaltet...)