Bremsscheiben kaputt !?!?
Hallo Leute!
Ich hab nen 320d 02/2002, der gerade mal 36.000 km oben hat. Jetzt hat die Bremsverschleißanzeige geleuchtet und ich hab mein Auto natürlich in die Werkstatt gestellt. Mit der Annahme mein Auto mit neuen Bremsbelägen wiederzubekommen, irrte ich gewaltig! Es wurden ALLE 4 Bremsscheiben ausgetauscht! Mit der simplen Begründung, dass die Scheiben abgenutzt sind! Und dass es bei den BMW´s so is, denn man hat schließlich eine Top-Bremse und somit is die nach ca. 40.000 hinüber!
Kann doch wohl nicht sein!?!?!?
Ich komm mir ziemlich verarscht vor!
Von Kulanz natürlich keine Rede, wurde von der Werkstatt sofort abgeleht! (uns sind die Hände gebunden).
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wielang halten Eure Scheiben und an wem kann ich mich am Besten wenden!
Danke im Voraus!
ralphlauren04
18 Antworten
hallo,
hatte mit meinem e36 compact die gleiche ärgerliche story.
Angeblich zu stark verschliessen, aber nicht wegen zu viel bremsen sondern... zu viel Rost!
Bei Regen oder nach dem Autoputzen solltest du regelmäßig bremsen, damit die Scheiben keinen Rost ansetzen. Bei "zu wenig" bremsen verschleissen die teile angeblich schneller als bei viel bremsen...............
Naja, das stimmt nur bedingt, dein Fall kommt nur vor wenn der Wagen 2 Wochen nicht bewegt wurde, dann rosten die Dinger so ein das man bei der ersten Bremsung massig Material abschleift, aber selbst das bewegt sich im Zehntel Millimeter Bereich.
Wenn der Wagen jeden Tag normal bewegt wird dann hat der Rost keine Chance anzusetzen und wer es dann noch schafft so wenig wie möglich zu Bremsen ("Ich bremse auch für Tiere" zählt hier nicht *g*) dann dürften die Dinger ewig halten...
Meine Bremsen (320d 110kw) halten etwa 80.000 vorne, 140.000km hinten. Ich fahre aber sehr viel Autobahn und zwar gelassen - 140, vorausschauend, da bremst man ueber das Motor.
Mein Kollege faehrt immer 200+, fliegt an vorausfahrende Autos heran und macht fast eine Notbremsung wenn sie ihm nicht aus dem Weg gehen - dann ist klar dass sie Schreiben nach 30.000 hin sind....
Also ich bin zwar ein sportlicher Fahrer aber 200+ is nicht drin, zumindest nicht bei uns in Österreich.
Zum ersten lässt es der Verkehr gar nicht zu und falls doch ist die Angst vor den Bullen zu groß !
Fahr eigentich auch viel Autobahn und fast immer 160 mit Tempomat !
Also eigentlich nicht so rasant !
Übrigens, kann man anhand der Nummer auf den Bremsscheiben feststellen, ob diese in meinem Fahrzeug waren oder nicht ????
mfg
ralphlauren04