ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1602 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1602 Antworten
am 26. Juli 2022 um 17:37

Um den "Bremskomfort" für die Insassen zu erhöhen. Bremseingriffe an der Hinterachse verringern das "nicken" des Fahrzeuges, somit wird das subjektive Empfinden angenehmer.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:37:11 Uhr:

Weil der Komfort dadurch größer ist. Der Wagen taucht vorne nicht so ein.

Habe noch an keinem Wagen mit ACC Probleme mit den Bremsen gehabt.

Ich hatte auch noch nie mit der Kombi ACC+Bremsen Probleme.

Aber dass ein Fahrzeug hinten mehr Abrieb zeigt als vorne war

mir neu.

danke für Eure Infos.

Das liegt nicht allein am ACC. Die Bremskraftverteilung ist mehr auf der Hinterachse. Ich nutze ACC sehr selten und trotzdem ist der Bremsstaub hinten mehr als vorne.

Dazu ist hinten die Bremse kleiner. Also mehr Belastung/ Verschleiß

Dann muss ich Mal mehr mit acc fahren um die hintere Bremse mehr zu fordern. Aber ich fahre fast ausschließlich Innerorts, da wird mehr rekuperiert als gebremst.

Bei aller Liebe, das halte ich für eine unbestätigte Theorie.

An meinem BiDi wurde die Bremskraft Grundsätzlich 5% mehr zur HA verschoben durch eine Codierung.

Ich fahre praktisch nur mit ACC seit Jahren.

Das es hinten staubiger ist als vorne habe ich weder bei meinem Wagen noch bei anderen Wagen feststellen können.

Was hier das Verstauben der hinteren Felgen ausgelöst bzw. verursacht hat kann ich nur mutmaßen.

Da es aber hier auch so gut wie gar nicht, bzw. extrem selten, von anderen Usern beschrieben wird würde ich es daher nicht als Grundsätzliches Problem bzw. Fehlerbild darstellen wollen.

Der Nutzer hat im Endeffekt hinterfragt warum seine hinteren mehr verschmutzen als die vorderen, hier kann es diverse Gründe für geben.

Insgesamt zerreißt es auch den gesamten Thread welcher zwar im Zusammenhang mit den hinteren Bremsen steht, allerdings nicht mit dem verstauben der hinteren Felgen!

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:55:09 Uhr:

Das liegt nicht allein am ACC. Die Bremskraftverteilung ist mehr auf der Hinterachse. Ich nutze ACC sehr selten und trotzdem ist der Bremsstaub hinten mehr als vorne.

Das stimmt aber so nicht... Die Bremskraftverteilung ist immer vorderachslastig, Sonderfälle wie eventuell anders geartete ACC Eingriffe mal ausgenommen. In reiner Standard Abstimmung ohne elektronische Bremskraftverteilung wird immer mehr auf der Vorderachse gebremst. Logisch, denn beim Bremsen drückt das Gewicht durch das Nicken des Fahrzeugs nach vorn, somit lastet mehr Gewicht auf der Vorderachse und die maximal mögliche Bremskraft, bevor das Rad durchrutscht, ist deutlich größer. An der Hinterachse passiert dabei genau das Gegenteil. Kann man mit dem Fahrrad einfach selbst nachstellen und probieren, mit welcher Bremse mehr Bremsleistung möglich ist, bevor das Rad nicht mehr haftet.

 

Die EBV kann das grundsätzlich unabhängig regeln. So könnte man z.B. priorisiert die notwendige Bremsleistung erst über die HA bereitstellen und wenn die an ihre Rutschgrenze kommt, die VA hinzunehmen - als Extrembeispiel. Ob das so gemacht wird, wissen nur die Leute, die die Bremse programmiert haben. Glaube ich aber nicht.

 

Bei meinem Passat ist trotz häufiger ACC Nutzung vorn die Staubbildung deutlich größer als hinten. Aber bei mir haben sie im ACC Modus nicht viel zu tun da auf Eco und Abstand 3 gestellt ist. Keine Ahnung ob sich das in anderen Modi und Nutzungsprofilen anders darstellt.

Der Staub ist vermutlich Rost, von der Bremsscheibe, der ja erst mal abgetragen wird.

Hinten haben ja viele Probleme mit Rost.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:21:50 Uhr:

Dazu ist hinten die Bremse kleiner. Also mehr Belastung/ Verschleiß

Das stimmt so nicht, das ist auf die Bremsleistung angepasst.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 27. Juli 2022 um 07:48:10 Uhr:

Bei aller Liebe, das halte ich für eine unbestätigte Theorie.

An meinem BiDi wurde die Bremskraft Grundsätzlich 5% mehr zur HA verschoben durch eine Codierung.

Ich fahre praktisch nur mit ACC seit Jahren.

Das es hinten staubiger ist als vorne habe ich weder bei meinem Wagen noch bei anderen Wagen feststellen können.

Was hier das Verstauben der hinteren Felgen ausgelöst bzw. verursacht hat kann ich nur mutmaßen.

Da es aber hier auch so gut wie gar nicht, bzw. extrem selten, von anderen Usern beschrieben wird würde ich es daher nicht als Grundsätzliches Problem bzw. Fehlerbild darstellen wollen.

Der Nutzer hat im Endeffekt hinterfragt warum seine hinteren mehr verschmutzen als die vorderen, hier kann es diverse Gründe für geben.

Insgesamt zerreißt es auch den gesamten Thread welcher zwar im Zusammenhang mit den hinteren Bremsen steht, allerdings nicht mit dem verstauben der hinteren Felgen!

Es ist schon spannend, da die hintere Bremse, jedenfalls bei (meinem) GTE eine Fehlkonstruktion ist. Die Scheibe hat Riefen und das ganze bei einer Laufleistung unter 12.000km. Viele mutmaßen, es ginge auf Unterforderung der Bremse zurück. Es wäre also interessant zu wissen, ob man die hintere Bremse manuell stärker mit einbeziehen kann, zB durch das ACC.

Ja beim gte wenn man versucht, soviel wie möglich die Rekuperation zu verwenden, ist generell die bremse sehr wenig in Verwendung, das es selbst vorne sein kann, das dort das tragbild nicht ideal ist.

 

Fehlkonstruktion würde ich nicht sagen, der gte hat ja wie der Standard Passat die gleiche bremse, also vorne 312 belüftet und hinten 300 massiv.

Nur muss der gte ja ein breites Spektrum an Usern abdecken, der eine der überwiegend langsam und/oder in der Stadt fährt, dann den Vertreter, der auf der Autobahn überwiegend Vollgas unterwegs ist und auch entsprechend öfters stärker die bremse in Anspruch nimmt.

Ob beim gte acc etwas bringt, wo doch auch da erst mal über Rekuperation Verzögert werden sollte.

 

Man hat aber nicht die Möglichkeit, auf die rekuperation zu verzichten, ausser man schaltet immer beim bremsen in Neutral. Finde es schwach, dass bei einem 15 Monate alten Auto die Bremsen defekt sind. und ich bin auch nicht der Hypermiler, der wahnsinnig vorausschauend fährt oder versucht, aufs bremsen zu verzichten.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Juli 2022 um 09:48:16 Uhr:

Der Staub ist vermutlich Rost, von der Bremsscheibe, der ja erst mal abgetragen wird.

Hinten haben ja viele Probleme mit Rost.

Ähh no der Wagen ist brandneu....

Bei meinem FL Passat Bj. 2020 150 PS TDI wurden vor kurzem bei gut 60.000 km vorne & hinten die Bremsscheiben und Belege getauscht.

Seitdem kann ich drei Dinge beobachten. Wenn ich auf der Autobahn mit Travel Assist fahre (nutze ich schon immer auf der Autobahn), ist an den hinteren Rädern deutlich viel Bremsstaub zu sehen. Das war vor dem Wechsel nicht der Fall.

Außerdem glänzen die hinteren Scheiben jetzt, vorher sahen sie immer so stumpf aus. Und wenn der Wagen jetzt über Nacht bei Regen/Feuchtigkeit draußen parkt, dann glänzen die Scheiben, bisher war dann immer Flugrost, den man dann beim ersten Losfahren und Bremsen auch gehört hat.

Vermutlich hat hier VW eine andere Scheibe verbaut?!

Habe jetzt Rundum neue Bremsscheiben eingebaut, da der TÜV anstand.

So sahen die Scheiben nach 60000km aus.

Img-20220912-181921-resized-20220915
Img-20220912-181938-resized-20220915
Img-20220912-182011-resized-20220915
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss