ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1649 Antworten

Zitat:

@Ork77 schrieb am 20. Apr. 2019 um 08:44:06 Uhr:

An so ein großes Auto muss einfach hinten eine innenbelüftete Bremsscheibe dran.

Ist doch ab Werk so, wenn die Motoren große ebenfalls an die Fahrzeug Größe gewählt wurde.

 

Aber auch nur dann. Sonst aber nicht traurig sein und einfach mal in seinen Fahrzeugschein gucken. Die geringe Zahl beim Gewicht ist echt. Eine übertrieben große Bremsanlage ist beim Passat/Arteon überhaupt nicht notwendig.

Ich hab meinen seit 06.12.18 und jetzt 18.000km runter.

Die Bremsen sind noch Top. Kein Quietschen oder ähnliches. Ich fahre auch viel mit ACC.

Bremse hinten.jpg

Zitat:

@Ork77 schrieb am 20. April 2019 um 08:44:06 Uhr:

Ich werde aber trotzdem umrüsten hinten auf die größere Bremse.

An so ein großes Auto muss einfach hinten eine innenbelüftete Bremsscheibe dran.

Kompletter Unsinn. Die notwendige Bremskraft hängt vom der maximalen Fahrgeschwindigkeit und haupsächlich vom Gewicht ab.

Überdimensionierte Bremsscheiben sind nicht empfehlenswert - sie korrodieren durch die Unterbeanspruchung deutlich schneller und haben zudem eine schlechtere Fahrdynamik, weil größere und damit schwerere Scheiben die ungefederten rotierenden Massen am Fahrzeug erhöhen.

am 21. April 2019 um 9:44

Und wenn er dann hinten Überbremst wegen den Grösseren Scheiben Viel Spaß beim Abflug

Das regelt doch das ESP/ABS aus meine ich

am 21. April 2019 um 9:53

Das ABS regelt ja nur das er nicht blockiert, die bremskraft ist hinten trotzdem größer.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 21. April 2019 um 11:53:54 Uhr:

Das ABS regelt ja nur das er nicht blockiert, die bremskraft ist hinten trotzdem größer.

Nö, das ABS hat seit Ewigkeit auch die Aufgabe die Bremskraft zu verteilen.

 

Heutzutage ist ein Abflug und überbremsen durch zuviel Bremskraft ausgeschlossen.

 

Werde demnächst mal gucken das ich mehr nach hinten bekomme.....

am 22. April 2019 um 8:11

Es sollte doch Ziel sein den Bremsweg so kurz wie möglich anzustreben, warum werden dann hinten immer kleinere Scheibe wie vorne verbaut?

Weil vorne die Bremskraft immer stärker sein muss... Grade bei hohe Geschwindigkeit hält das Auto besser die Spur.

Bei geringen Tempo kann hinten stärker gebremst werden.

Kommt aber drauf an wie die Bremskraftverteilung vom Hersteller in der Fahrzeugelektronik programmiert ist, um optimiert den Bremsdruck an den Achsen in Abhängigkeit von der Fahrsituation zu verteilen.

Weil einw größere Bremsscheibe nicht automatisch ein kürzerer Bremsweg ist. Irgendwann bringt eine größere Scheiben/mehr Kolben nur höhere Belastbarkeit, weniger Fading und evtl bessere Dosierbarkeit.

 

Zudem werden die hinteren Bremsen bei weitem nicht so sehr belastet wie die vorderen (am Passat ja gut zu sehen ;) ). Das ganze Gewicht drückt beim Bremsen ja nach vorne da brauchst keine große Bremse hinten

Ich habe nun mittlerweile wieder neue Bremsen hinten bekommen und diese sind jetzt in weitaus besserer Qualität.

Der Freundliche hat mir erzählt es hat da ein Qualitätsproblem gegeben, dass nun aber gelöst sein soll.

Der Belag wäre an der Scheibe haften geblieben.

hatte letztens einen gepimpten audi neben mir gesehen. da hat man vorne deutlich die RS6 bremsscheibe gesehen und hinten die Fahrradbremsscheibe. sieht bei mir ja schon komisch aus aber bei ihm ... :D

wollte eig n foto machen aber der besitzer stand noch beim auto.

wenn meine irgendwann man durch sind, kommen hinten die gleichen blöcke wie vorne. wegen optik. aktuell habe ich, denke ich, keinen probleme. bei 35k auf der uhr

Zitat:

 

Meinst du die Sättel? Beläge sind bei mit vorne wie hinten trw, Scheiben habe ich nicht geguckt, vermute aber das gleiche.

Ja, die Sättel und die Aufhängung. Guck mal, was das eingeprägt ist.

Bei meinem gte von 12/2017 sind die Sattel vorne von TRW und hinten ATE. Ich vermute, dass Scheiben und Beläge auch vom selben Systemanbieter kommen?

Meine hinteren Scheiben sehen nach nur 10tkm und einen Münchner Winter schon wechselwürdig aus, was meint ihr?

Scharren beim Losfahren, Knallen nach langer Standzeit ...

Schreibe hinten rechts
Scheibe hinten links

Nein das ist leider nichts so,

ATE und TRW würden wahrscheinlich länger halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss