Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1710 weitere Antworten
1710 Antworten

18.000km ohne ACC. 190PS mit DSG

Asset.JPG

Kann acc so was beeinflussen?

Meist ist die Auto-Hold Funktion dafür verantwortlich....

Meine Bremsscheiben sehen nach 30.000 Km hinten genauso aus, vorne allerdings wie neu. Mein vorheriger Golf 7 mit Autohold und ACC hatte dieses schlechte Bremsbild selbst bei 60.000 Km nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 17. April 2017 um 17:19:42 Uhr:

Aha, wie soll das funktionieren ?

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 17. April 2017 um 18:11:21 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 17. April 2017 um 17:19:42 Uhr:

Aha, wie soll das funktionieren ?

Na dann lese mal deine Bedienungsanleitung 😉

@VR Rocco
Klär mich bitte auf.
VA und HA

Was soll ich da aufklären, so steht es bei VW, Auto-Hold, ACC und schleichende Fahrweise....ist an der HA Schuld für das schlechte Abnutzungbild. Vorne kann das ja nicht passieren auch logisch, da die Bremsbalance immer vorne mehr greift, deswegen auch das saubere Bremsbild! Und ja auch das Material ist nicht das Beste, deswegen ist ja auch neue Teilenummer verfügbar....

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 17. April 2017 um 19:12:20 Uhr:

Was soll ich da aufklären, so steht es bei VW, Auto-Hold, ACC und schleichende Fahrweise....ist an der HA Schuld für das schlechte Abnutzungbild.

Sorry,
aber deine Theorie kann in meinem Fall irgendwie nicht greifen 🙂

Img-0009

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 17. April 2017 um 19:25:55 Uhr:

Zitat:

Was soll ich da aufklären, so steht es bei VW, Auto-Hold, ACC und schleichende Fahrweise....ist an der HA Schuld für das schlechte Abnutzungbild.

Sorry,
aber deine Theorie kann in meinem Fall irgendwie nicht greifen 🙂

Das ist nicht Meine 😉 das war die von VW.
Deine noch Werksauslieferung der Scheiben? Oder hat schon Neue drauf?

Wer nur in der Stadt viel gemütlich fährt begünstigt den gesehenen Effekt. Mit ab und an kräftig bremsen sieht es besser aus... Ist leider was Wahres dran, dass geschonte Bremsen nicht wirklich halten.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 17. April 2017 um 19:30:02 Uhr:

Das ist nicht Meine 😉 das war die von VW.
Deine noch Werksauslieferung der Scheiben? Oder hat schon Neue drauf?

Ah Ok 🙂
Nee, meine sind noch original Made by Emden 😁

Zitat:

Was soll ich da aufklären, so steht es bei VW, Auto-Hold, ACC und schleichende Fahrweise....ist an der HA Schuld für das schlechte Abnutzungbild. Vorne kann das ja nicht passieren auch logisch, da die Bremsbalance immer vorne mehr greift, deswegen auch das saubere Bremsbild! Und ja auch das Material ist nicht das Beste, deswegen ist ja auch neue Teilenummer verfügbar....

Also ACC hab ich nicht (das würde ich verstehen), Autohold ist deaktiviert und geschont werden meine Bremsen bei permanent 300kg Zuladung und sportlicher Fahrweise sicher nicht. Trifft also bei mir nicht zu.

Wird wohl doch an der Qualität liegen

Zitat:

@Ameise schrieb am 17. April 2017 um 19:35:06 Uhr:

Wer nur in der Stadt viel gemütlich fährt begünstigt den gesehenen Effekt. Mit ab und an kräftig bremsen sieht es besser aus... Ist leider was Wahres dran, dass geschonte Bremsen nicht wirklich halten.

kann ich so leider nicht bestätigen.

Mein Scirocco wurde mit 93.000 km (7 Jahre alt) abgegeben und hatte vorne noch immer die ersten Bremsen und noch genug "Fleisch" - ja, bin ein schleichender und gemütlicher Fahrer. Für mich ein TOP Ergebnis, nur die hinteren Scheiben samt Beläge waren bei ca. 65.000 km fertig.

Unser G5 hat erst bei 120.000 km rundum neue Bremsen bekommen - auch kein Raserauto.

Entweder wird VW immer sparsamer oder nur der B8 ist so schlecht was die Bremsen angeht!? Von der Bremswirkung bin ich überzeugt, aber für ein Auto in dieser Preisklasse wären fertige Bremsen bei ca. 30.000 km ein absoluter Reinfall.

Wird vom neuen Superb auch berichtet, dass die Bremsen nicht so haltbar sind.
Fahre selbst noch einen Superb 2, da waren vorn die Bremsen nach 70Tkm innen rostig, hinten aber noch Alles bestens... Da war bestimmt der Schwimmsattel einseitig schuld dran.

Deine Antwort