ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsscheiben Durchmesser?

Bremsscheiben Durchmesser?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:00

hallo,

bei meiner letzten Durchsicht wurden die Bremsscheiben bemängelt, und da ich die immer selbst mache (war aber beim jetzigen Caddy noch nicht nötig), wollte ich die mal bestellen. Jetzt gibts da aber für vorn 2 Größen (280 und 288). Da ich im Moment aber Stahlfelgen drauf hab und die Scheiben von aussen nicht messen kann ohne ein Rad abzumachen, wollt ich einfach hier mal fragen.

Daten: EZ 08/2006, 1,9tdi 105PS

Beste Antwort im Thema

Für Caddys mit 15"-Fahrwerk werden motorleistungsabhängig zwei unterschiedliche Bremsscheiben verbaut, hier und hier gibt´s Infos dazu. Das es auch Caddys mit 16" Fahrwerk gibt (2,0TDI, Maxi) sei hier nur der Vollständigkeithalber am Rande erwähnt. Also gibt es 3 verschiedene Bremsscheiben vorne! Vorsicht beim Teilekauf ist hier geboten...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Für Caddys mit 15"-Fahrwerk werden motorleistungsabhängig zwei unterschiedliche Bremsscheiben verbaut, hier und hier gibt´s Infos dazu. Das es auch Caddys mit 16" Fahrwerk gibt (2,0TDI, Maxi) sei hier nur der Vollständigkeithalber am Rande erwähnt. Also gibt es 3 verschiedene Bremsscheiben vorne! Vorsicht beim Teilekauf ist hier geboten...

Hallo

Also so genau kann ich es dir nicht sagen, aber laut meines Caddy Buches.

Wenn du FS III hast dann 280mm Stärke 22mm

und wenn du FN 3 hast dann 288mm Stärke 25mm

Leider kann ich dir nicht sagen wie du de sonst sehen kannst was de hast auser wenn das Rad ab ist.

Bei einen Freund von mir der hat ein 2005er Caddy TDI, der hat FS III das hab ich gesehen als ich das Rad ab hatte.

Das steht aus dem Bremssattel.

hoffe ich konnt dir helfen.

mfg. Maik

Moin cadrai,

klick' mal hier und hier ;).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:47

hallo,

FN3 oder FSIII bzw. 1ZE/1ZM (müsste dann ja bei der Ausstattung im Serviceheft aufgeführt sein), damit kann man doch was anfangen, danke!

Da überwiegend meine Frau den Wagen fährt, kann ich da erst heut abends nachschaun. Ich wollte mich ursprünglich auch nach der Bremsscheibendicke orientieren, aber selbst di ist durch die kleinen Öffnungen der Stahlfelgen nicht zu messen. Hinten müssten es ja immer 260er Scheiben sein, oder?

Gruß an alle

Hallo

Ja wie gesagt wenn du durch die löcher in der felge lesen kannst was es ist geht das also ob FSIII oderFN3.

zu den Scheiben hinten muß ich dich auch enttäuschen, auch da gibt es unterschiede.

CI38 255mm Stärke 10mm

CII41 260mm Stärke 12mm

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:07

...ich dachte die Angaben sind bei den Ausstattungscodes zu finden. Durch die Löcher zu lesen geht fas genauso schlecht wie das Messen, zumindest hab ich nichts sehen können. Gibt es bei den Codes nicht einen Hinweis hierzu? (Ich hab meine Tabelle mal angehängt).

Da ich den 1,9 tdi mit 105PS hab und eine AHK ab Werk dran ist, gehe ich mal ehr von den großen Bremsen aus.

Vielleicht kann ja der Freundliche mit den Codes mehr anfangen!

Gruß

Cadrai

Genau das Problem hatte ich auch! In der Zweiten Zeile wo bei dir die Striche sind sollte der Code stehen! Frag am besten einfach bei VW nach (mit Fahrzeugschein) Die sagen Dir was der Code ist. Es gibt übrigens 4 verschiedene Grössen beim Caddy. Am günstigsten gibt es die Scheiben mit Belägen bei "geizteile-shop.de" Bei ATE (original VW) kosten Scheiben mit Klötzen genau die Hälte wie bei deinem Freundlichen...

 

Gruss Kay

Mal ne Ganz dumme Frage......

Wie sieht es denn allgemein mit Bremsen umbau aus?.. also wenn jetzt 280mm drauf sind 288mm verbauen. Was muss geändert werden? Fals überhaupt... sind ja nur 8mm auf den Kompletten Durchmesser gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von delisches

Mal ne Ganz dumme Frage......

 

Wie sieht es denn allgemein mit Bremsen umbau aus?.. also wenn jetzt 280mm drauf sind 288mm verbauen. Was muss geändert werden? Fals überhaupt... sind ja nur 8mm auf den Kompletten Durchmesser gesehen.

Auf Jeden Fall mal die Bremssättel - vermutlich inclusive ABS-Sensoren. Dann Je nach Ausstattung die Verschleissanzeiger. Ob auch noch die Abs-Einheit mit mit Bremskraftverstärker getauscht werden muss müsste geprüft werden. Scheiben und Klötze natürlich auch. Danach dann zum TÜV und eine einzelabnahme. Kosten werden dann wohl so bei 5-10T€ liegen. Hatte das mal mit einem Audi vor. Lohnt sich aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von delisches

Mal ne Ganz dumme Frage......

Wie sieht es denn allgemein mit Bremsen umbau aus?.. also wenn jetzt 280mm drauf sind 288mm verbauen. Was muss geändert werden? Fals überhaupt... sind ja nur 8mm auf den Kompletten Durchmesser gesehen.

Auf Jeden Fall mal die Bremssättel - vermutlich inclusive ABS-Sensoren. Dann Je nach Ausstattung die Verschleissanzeiger. Ob auch noch die Abs-Einheit mit mit Bremskraftverstärker getauscht werden muss müsste geprüft werden. Scheiben und Klötze natürlich auch. Danach dann zum TÜV und eine einzelabnahme. Kosten werden dann wohl so bei 5-10T€ liegen. Hatte das mal mit einem Audi vor. Lohnt sich aber nicht...

Naja ich Kenne das vom 35i von da muss man für die VA Lediglich die Bremssattelträger, Scheibe, Beläge ersetzen. Oki dann darf man aber auch keine 14Zoll mehr fahren aber naja, hätte ja sein können das es beim Caddy ähnlich einfach ist.

Du kannst auch auf 312mm GTI Durchmesser gehen !:D:cool:

Nur passen da keine 15" zöller mehr ...

Es werden hierbei wohl die Sattelhalterungen , die scheibe(logo) die Klötze gewechselt .

Den Kit habe ich bei einem Bochumer golf 1 Spezi gesehen (wiehiessdernoch..?).

c-you!:)

habe da was gefunden...

http://www.clausvonessen.de/pi12/pd744.html

Um den Preis kriegst auch ne Frontscheibenheizung.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Um den Preis kriegst auch ne Frontscheibenheizung.

Viktor

Ist das nicht auf die Dauer etwas teuer, die Frontscheibe zum Bremsen zu benutzen? Ich mein ja nur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen