Bremsscheiben / Belege beim G30 540i selbst wechseln?
Hallo,
ein Freund von mir hat einen 540i, es ist jetzt an der Zeit, die Bremsen und Beläge zu wechseln, die Verschleißgrenze ist erreicht. Er war bei BMW Händler und wollte dort ein Angebot einholen, doch vorne und hinten hat das wirklich sehr viel gekostet, ist ja auch ein teures Auto mit gut Leistung, was will man da?
Er hat sich bei Ebay Bremsscheiben und Belege geholt, natürlich um ein vielfaches günstiger als Original.... obwohl ich ihm das abgeraten habe, aber naja gut. Okay, lassen wir das.
Jetzt möchte er das selbst wechseln, ich habe ihm ausführlich erläutert, dass das elektroniche Bremsen sind, mit Elektrik drinn, wenn man den Kolben zurückdrückt, ist das futsch, das geh nur mit dem Tester, so wie ich das weiß. Wie gesagt, er wird das heute wechseln.
Was passiert dann nach dem Wechsel, wird das Auto noch fahren und bremsen oder ist das dann futsch? Er hat so gut wie alle Fahrassitenzsysteme verbaut in seinem Auto, also Driving assistand Plus, parking assistant plus und vieles mehr.
Ich habe ihn versucht zu überreden, aber hat leider nicht geklappt, was wäre die folge dieser aktion?
Ich sagte ihm, der schaden wird immens sein...
27 Antworten
Manchen macht es auch Spaß am eigenen Auto zu schrauben es liegt nicht immer am Geld. Ich mache auch was ich kann selbst
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 7. März 2023 um 10:00:25 Uhr:
Manchen macht es auch Spaß am eigenen Auto zu schrauben es liegt nicht immer am Geld. Ich mache auch was ich kann selbst
Dann weißt du aber auch was du tust, hast es entweder gelernt oder "anerlernt" und das ist nichts verwerfliches, aber wenn man NICHT weiß was man tut, sollte man doch lieber ausgebildete Fachkräfte solche sicherheitsrelevanten Arbeiten machen lassen.
https://youtu.be/N0UY2AuWP6w
Ist doch alles gar kein Problem! Auf YouTube hat es alles. Für hinten gibt es bestimmt auch ein Video. Und bei Leebmann24 gibt es zu den originalen Beläge und Bremsscheiben auch günstigere Alternativen.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Per BimmerLink kann man dann die Feststellbremse hinten zurück setzen.
Ich mach mir gerne die Finger schmutzig. Ist ein geiles Gefühl nach getaner Arbeit wieder hinter dem Steuer zu sitzen!
Gruß Roland
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marco0607 schrieb am 7. März 2023 um 07:24:32 Uhr:
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 7. März 2023 um 07:09:30 Uhr:
Sorry aber wer "sein Geld zusammen kratz" UND auch noch einen Kredit braucht um sich überhaupt ein solches Auto kaufen zu können, dann aber nichts mehr für Service ectr. übrig ist... der sollte 1-3 Fahrzeugklassen niedriger kaufen.
Von "Kleinauf" habe ich gelernt.. Auto fängt mit A an und hört mit O auf! Wenn das Geld nicht für den Unterhalt des Autos reicht, dann hat man einfach falsch gekauft.
Es kann helfen zb. beim ADAC mal zu schauen wie dort Fahrzeuge und ihre realen Kosten pro x Kilometern bewertet sind. DANN erst sollte man sich für so etwas entscheiden.
Aber Hauptsache Leistung und ein "dickes" Auto... ich verstehe das nicht.BMW´s sind für "Normalverdiener" Luxusgüter, generell sind Autos mit allem drum und dran nicht billig.. aber BMW, Audi, Mercedes ectr, kosten noch etwas extra und das sollte man sicher erst mal leisten können, bevor man es sich leisten will.
Aus dem Bauch heraus und nur vom Standpunkt haben wollen, würde ich einen 550D fahren, aber diesen Luxus Kann/Will ich mir nicht leisten.. daher ists "nur" ein 530d.Ja, leider ist das heute so. Das Auto ist durchweg auch als gebrauchter sehr teuer, da bleibt kaum etwas für die Wartung übrig, man hofft einfach, dass das Auto hält. Übrigens: Sein Auto ist nur Haftpflichtversichert, weil auch die Versicherung zu teuer ist. Ist halt schade diese Einstellung, deshalb habe ich mir auch ein günstigeres Auto gekauft, wo ich sagen kann, ich muss nicht an der wartung sparen.
Das kann doch alles nur ein schlechter Scherz sein, oder?
Oder hat hier jemand Langeweile?
🙄
Wenn due Baureihen in die Jahre kommen und die ersten günstigen Fahrzeuge in den Markt kommen ist das immer so
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. März 2023 um 16:08:38 Uhr:
Wenn due Baureihen in die Jahre kommen und die ersten günstigen Fahrzeuge in den Markt kommen ist das immer so
Hallo,
so ist es!
Ich hoffe es legt sich bald!
Wird noch lustig!
mkbg aus Ratingen
Hans
Zitat:
@bmwx53d schrieb am 7. März 2023 um 18:58:34 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. März 2023 um 16:08:38 Uhr:
Wenn due Baureihen in die Jahre kommen und die ersten günstigen Fahrzeuge in den Markt kommen ist das immer soHallo,
so ist es!
Wird noch lustig!mkbg aus Ratingen
Hans
Nein wird eher... "schlimmer"... und wenn dann die 5er mit den "hässlichsten" Zubehörfelgen, irgendwelchen Aufklebern mit peinlichen Sprüchen und "Tuningteilen" von ATU aus dem 10 Euro Regal rum fahren, dann fahren "Wir" in der Regel schon G6x oder dessen Nachfolger.
Zitat:
@Marco0607 schrieb am 6. März 2023 um 21:26:02 Uhr:
viele, die ich kenne, so ein Auto fahren, haben jahrelang Geld gespart und ihr gesamtes vermögen ausgegeben und noch kredite aufgenommen, um den Wagen überhaupt anzuschaffen,
Dumm ist der, der Dummes tut....
@Marco0607
Was ziehst du hier wieder für eine Show ab?
Du hast ja angeblich selber einen 540i:
https://www.motor-talk.de/.../...en-540i-luxury-line-t7319569.html?...
und hast Deinen G32 640i GT an einen Russen verkauft:
https://www.motor-talk.de/.../...bmw-ungerne-gekauft-t7312794.html?...
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 7. März 2023 um 19:50:08 Uhr:
Zitat:
@bmwx53d schrieb am 7. März 2023 um 18:58:34 Uhr:
Hallo,
so ist es!
Wird noch lustig!mkbg aus Ratingen
HansNein wird eher... "schlimmer"... und wenn dann die 5er mit den "hässlichsten" Zubehörfelgen, irgendwelchen Aufklebern mit peinlichen Sprüchen und "Tuningteilen" von ATU aus dem 10 Euro Regal rum fahren, dann fahren "Wir" in der Regel schon G6x oder dessen Nachfolger.
Ich komme vom E60. Da ist quasi nur: "Ich nix wissen Motorhaube öffnen" oder "Teil xyz zu teuer, wie kann ich am besten pfuschen?". Vor allem erstere sind ganz schlimme Kandidaten da keiner genau weiß was sie von einem wollen. Ich hoffe, das Niveau hält sich hier zumindest ein bisschen. Als "Puffer" habe ich noch die "F-Fraktion".