ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben + Beläge vorne E500 4M

Bremsscheiben + Beläge vorne E500 4M

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:54

Hallo,

 

da meine Bremsen kurz vor dem Stillstand bei leichtem bremsen etwas quietschen und die Scheiben so langsam runter sind,einfach möchte ich dieses Jahr noch meine Bremsscheiben vorne + Beläge neu machen. Daher wollte ich mich jetzt bereits hier im Forum mal schlau machen, welche Scheiben und Beläge man derzeit überhaupt empfehlen kann?

 

Den Wechsel würde ich selber vornehmen.

 

Jemand einen Tipp?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2020 um 21:51

Zitat:

@Tataa schrieb am 18. Juni 2020 um 21:41:44 Uhr:

Dicke Hose und kein Schmalz, um es anständig zu reparieren zu lassen.

lol, was für eine Unterstellung !

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:43

Genau deswegen verbaue ich jetzt die billigen zweitteiligen Bremboscheiben vom AMG aus dem schrottigen Zubehörmarkt, da ich mir die Originalscheiben nicht leisten mag.

 

Jetzt mal im Ernst, die originalen Scheiben gibt es aktuell 2 Stück für 250 Euro, da sind gute Zubehörscheiben nicht wesentlich günstiger, Textar ist sogar teurer aktuell und wir sollten ja alle bereits wissen, das die Preise bei Mercedes teilweise Mondpreise sind. Für die zweitteiligen Brembo ruft Mercedes aktuell ab 1200 Euro auf, bei Brembo gibt es die für die Hälfte, mit Glück sogar noch günstiger. Es sind 1:1 die gleichen Scheiben.

@Brumm19

Zitat:

 

Kurz und knapp wie oben schon erwähnt, ist die Serien Bremse totaler Schrott, da muss ich nicht von 250 runter bremsen da reicht schon 180 km/h. Wer seine Fahrzeuge nicht in diesen Geschwindigkeiten bewegt, dem fällt das nicht auf. Unterdimensioniert für die 6 - 8 zyl

Nur mal aus Interesse, die 4 Zylinder fahren auch deutlich Ü200 und wiegen nicht wesentlich weniger, ist für die, die Serienbremse auch Unterdimensioniert ?

;)

Ich frage mich auch immer, was Motorleistung zwangsläufig mit Bremsauslegung zu tun hat. Die Vmax ist vom 200 bis 500 ziemlich ähnlich.

Jetzt kann man mit einem E500 total ruhig fahren und die Bremse überhaupt nur nutzen, wenn es nicht anders geht aber genausogut kann man einen 200 total digital fahren und die Bremse ausquetschen.

Ich sehe da also eher ein Zusammenhang zur Fahrweise.

Wenn man nur nach Sicherheit geht, nämlich im Notfall schnellstmöglich anzuhalten, dürfte eigentlich überall nur eine E63 Anlage drin sein.

Bei der größeren Bremsanlage geht es ja nicht um eine Bremsung. Die größere Scheibe kühlt zwischen den Bremsungen schneller ab als die kleine, da mehr Oberfläche vorhanden ist. Der E200 braucht nach der ersten Bremsung viel länger um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen als z.B. der 500er, daher hat die Bremse auch mehr Zeit abzukühlen. Da er allein aufgrund des Motors auch noch leichter ist wird die Bremse ohnehin weniger Beansprucht (vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist identisch).

Bei meinem 350 CDI ohne AMG Paket sind die 322mm Scheiben verbaut. Bei ATE Scheiben begann nach 2-3 Bremsungen von über 200km/h das rubbeln, die Textar Scheiben schaffen nur 1-2 Bremsungen. Bisher ging nichts über die Original Scheiben. Diese fangen nach über 5 Bremsungen zwar ganz leicht zu rubbeln an, aber so dass noch alles kontrollierbar ist. Trotzdem werde ich früher oder später auf die 360er Bremsanlage vom 500er umrüsten.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hilft es euch.

Gruß, Luke

…… …..

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 12. Januar 2023 um 13:33:05 Uhr:

Bei der größeren Bremsanlage geht es ja nicht um eine Bremsung. Die größere Scheibe kühlt zwischen den Bremsungen schneller ab als die kleine, da mehr Oberfläche vorhanden ist. Der E200 braucht nach der ersten Bremsung viel länger um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen als z.B. der 500er, daher hat die Bremse auch mehr Zeit abzukühlen. Da er allein aufgrund des Motors auch noch leichter ist wird die Bremse ohnehin weniger Beansprucht (vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist identisch).

Bei meinem 350 CDI ohne AMG Paket sind die 322mm Scheiben verbaut. Bei ATE Scheiben begann nach 2-3 Bremsungen von über 200km/h das rubbeln, die Textar Scheiben schaffen nur 1-2 Bremsungen. Bisher ging nichts über die Original Scheiben. Diese fangen nach über 5 Bremsungen zwar ganz leicht zu rubbeln an, aber so dass noch alles kontrollierbar ist. Trotzdem werde ich früher oder später auf die 360er Bremsanlage vom 500er umrüsten.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hilft es euch.

Gruß, Luke

.. kann nur ein Gerücht sein, die Re-Importe im Onlinehandel sind doch besser und billiger.

.. Qualitätsunterschiede in der Fertigung gibt es oder? Das wird auch bei Brembo ähnlich sein:

A- Top Qualität auf Grund sehr geringer Fertigungstoleranzen,

B- Gute Qualität, jedoch doch deutlich in den Toleranzen (Vorgaben),

C- Noch verwendbar, jedoch die Toleranzen sind voll ausgereizt oder teilweise überschritten, jedoch für Export in 3. Länder gut genug.

D- sind gar nicht von Brembo, steht nur drauf, eben Produktfälschungen.

Wenn ich der Brembo-CEO wäre, dann würde ich an meine unverzichtbaren Vertragskunden (Autohersteller) die "A" Qualität wie von denen vorgegeben liefern.

Die "B" Qualität selber vermarkten, die "C" und "E" gerichtlich verfolgen wenn die in Europa auftauchen.

Man kann ja einmal nachforschen wo gewisse Teile-Händler das Zeugs her haben.

Es wird auch einen Grund haben das meine letzten vorderen Scheiben einen 3D-Laser-Code eingebrannt haben um eine Fälschung auszuschließen, kostet natürlich wieder Geld.

Dem Sven wünsche ich schon das er ordentliche Qualität direkt von Brembo bekommt und dann auch damit zufrieden ist wenn er seinen 500er sehr sportlich bewegt.

Wobei es in Zeiten wie Diesen sehr sinnbefreit ist über solche Geschwindigkeiten von 250kmh abseits einer Rennstrecke zu denken.

Die mit den alten V8 haben ohnehin Angst das sie bei so einem Versuch einen "Kolbenfresser" haben. :D

Alten V8?? Meiner hat 92K auf der Uhr und fährt Kreise um Deinen Diesel.

Zitat:

Der E200 braucht nach der ersten Bremsung viel länger um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen als z.B. der 500er, daher hat die Bremse auch mehr Zeit abzukühlen.

Ich denke eher, dass die Scheibe garnicht so heiß wird, weil mehr Masse dieselbe Energie aufnimmt.

Auf einer Rennstrecke wäre das wahrscheinlich absolut wichtig, auf der alle paar hundert Meter voll reingetreten wird. Aber sind in der Praxis die paar Sekunden kriegsentscheidend, die ein E500 wieder eher auf Geschwindigkeit ist? Und wie oft kommt es vor, dass man nach erneuter Geschwindigkeitaufnahme gleich wieder voll in die Eisen muss?

Ich bin da ganz bei @zandi1

Wenn eine Bremse (bei normaler Nutzung) bei einem E500 überfordert ist, ist sie es auch bei einem E200.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2023 um 14:55:06 Uhr:

.. kann nur ein Gerücht sein, die Re-Importe im Onlinehandel sind doch besser und billiger.

.. Qualitätsunterschiede in der Fertigung gibt es oder? Das wird auch bei Brembo ähnlich sein:

A- Top Qualität auf Grund sehr geringer Fertigungstoleranzen,

B- Gute Qualität, jedoch doch deutlich in den Toleranzen (Vorgaben),

C- Noch verwendbar, jedoch die Toleranzen sind voll ausgereizt oder teilweise überschritten, jedoch für Export in 3. Länder gut genug.

D- sind gar nicht von Brembo, steht nur drauf, eben Produktfälschungen.

Wenn ich der Brembo-CEO wäre, dann würde ich an meine unverzichtbaren Vertragskunden (Autohersteller) die "A" Qualität wie von denen vorgegeben liefern.

Die "B" Qualität selber vermarkten, die "C" und "E" gerichtlich verfolgen wenn die in Europa auftauchen.

Man kann ja einmal nachforschen wo gewisse Teile-Händler das Zeugs her haben.

Es wird auch einen Grund haben das meine letzten vorderen Scheiben einen 3D-Laser-Code eingebrannt haben um eine Fälschung auszuschließen, kostet natürlich wieder Geld.

Dem Sven wünsche ich schon das er ordentliche Qualität direkt von Brembo bekommt und dann auch damit zufrieden ist wenn er seinen 500er sehr sportlich bewegt.

Wobei es in Zeiten wie Diesen sehr sinnbefreit ist über solche Geschwindigkeiten von 250kmh abseits einer Rennstrecke zu denken.

Die mit den alten V8 haben ohnehin Angst das sie bei so einem Versuch einen "Kolbenfresser" haben. :D

der tolle Laser-3D-Code kostet die keine 50 Cent...

Warum ist es "in Zeiten wie diesen" sinnbefreit, 250 abseits der Rennstrecke zu fahren? Wenn die Bahn frei ist und es kein Tempolimit gibt, steht es doch jedem frei, so schnell zu fahren.

Im Übrigen muss man nicht immer 250 fahren, um eine gute Bremse zu rechtfertigen. Es zieht einem auch bei 180 regelmäßig jemand auf die linke Spur rüber, weil der überholt, ohne mal in den Spiegel zu schauen. Da muss man dann auch oft genug scharf bremsen. Und nein, so vorausschauend fährt niemand, um ALLE Fehler von anderen zu umgehen - dann müsste man mit 90 hinterm LKW bleiben.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Jan. 2023 um 14:55:06 Uhr:

Wobei es in Zeiten wie Diesen....

Die da wären?

Also meine "Hauptbremsanlage" ist sowiso beim Fahren neben mir untergebracht. Ist auch schon älter aber bringt den Dicken noch gut zum stehen, meistens fängt sie bei schnellerer gangart an zu Quitschen kann auch mal Kreischen sein, mach ich wieder langsamer hört das quitschen auf. ;)

Wie auch immer, bei nicht anwesenheit oben genannter Bremse, tut es die normale Standardbremse und wenn man wirklich mal Robust runterbremsen muss macht man das ja nicht gleich 2 min später wieder, es sei denn man hat ein Messer zwischen den Zähnen beim Fahren, aber dann hat man eh ein anderes Problem. :)

Zitat:

@zandi1 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:53:57 Uhr:

@Brumm19

Zitat:

@zandi1 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:53:57 Uhr:

Zitat:

 

Kurz und knapp wie oben schon erwähnt, ist die Serien Bremse totaler Schrott, da muss ich nicht von 250 runter bremsen da reicht schon 180 km/h. Wer seine Fahrzeuge nicht in diesen Geschwindigkeiten bewegt, dem fällt das nicht auf. Unterdimensioniert für die 6 - 8 zyl

Nur mal aus Interesse, die 4 Zylinder fahren auch deutlich Ü200 und wiegen nicht wesentlich weniger, ist für die, die Serienbremse auch Unterdimensioniert ?

;)

Kurz und knapp, die 4 zyl sind auf der VA leichter und belasten beim Ankern die Bremse nicht wie ein 6 er oder 8er, die anderen Gründe wurden schon genannt

:)

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2023 um 14:55:06 Uhr:

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 12. Januar 2023 um 13:33:05 Uhr:

Bei der größeren Bremsanlage geht es ja nicht um eine Bremsung. Die größere Scheibe kühlt zwischen den Bremsungen schneller ab als die kleine, da mehr Oberfläche vorhanden ist. Der E200 braucht nach der ersten Bremsung viel länger um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen als z.B. der 500er, daher hat die Bremse auch mehr Zeit abzukühlen. Da er allein aufgrund des Motors auch noch leichter ist wird die Bremse ohnehin weniger Beansprucht (vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist identisch).

Bei meinem 350 CDI ohne AMG Paket sind die 322mm Scheiben verbaut. Bei ATE Scheiben begann nach 2-3 Bremsungen von über 200km/h das rubbeln, die Textar Scheiben schaffen nur 1-2 Bremsungen. Bisher ging nichts über die Original Scheiben. Diese fangen nach über 5 Bremsungen zwar ganz leicht zu rubbeln an, aber so dass noch alles kontrollierbar ist. Trotzdem werde ich früher oder später auf die 360er Bremsanlage vom 500er umrüsten.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hilft es euch.

Gruß, Luke

.. kann nur ein Gerücht sein, die Re-Importe im Onlinehandel sind doch besser und billiger.

.. Qualitätsunterschiede in der Fertigung gibt es oder? Das wird auch bei Brembo ähnlich sein:

A- Top Qualität auf Grund sehr geringer Fertigungstoleranzen,

B- Gute Qualität, jedoch doch deutlich in den Toleranzen (Vorgaben),

C- Noch verwendbar, jedoch die Toleranzen sind voll ausgereizt oder teilweise überschritten, jedoch für Export in 3. Länder gut genug.

D- sind gar nicht von Brembo, steht nur drauf, eben Produktfälschungen.

Wenn ich der Brembo-CEO wäre, dann würde ich an meine unverzichtbaren Vertragskunden (Autohersteller) die "A" Qualität wie von denen vorgegeben liefern.

Die "B" Qualität selber vermarkten, die "C" und "E" gerichtlich verfolgen wenn die in Europa auftauchen.

Man kann ja einmal nachforschen wo gewisse Teile-Händler das Zeugs her haben.

Es wird auch einen Grund haben das meine letzten vorderen Scheiben einen 3D-Laser-Code eingebrannt haben um eine Fälschung auszuschließen, kostet natürlich wieder Geld.

Dem Sven wünsche ich schon das er ordentliche Qualität direkt von Brembo bekommt und dann auch damit zufrieden ist wenn er seinen 500er sehr sportlich bewegt.

Wobei es in Zeiten wie Diesen sehr sinnbefreit ist über solche Geschwindigkeiten von 250kmh abseits einer Rennstrecke zu denken.

Die mit den alten V8 haben ohnehin Angst das sie bei so einem Versuch einen "Kolbenfresser" haben. :D

Sachlich bleiben, deine persönlichen Ansichten sollten auch ab einer gewissen Grenze deine bleiben. Ich fahre gerne mit 250 und mehr über die Autobahn wenn diese frei ist. mit Sinn, um schneller von A nach b zu kommen.

 

Die Bremsen der 6er und 8 sind nicht für solche Geschwindigkeiten geeignet, deshalb suche ich auch nach Alternativen die ich auch noch selbst einbaue… :)

 

 

Übrigens baut ein Hersteller bewusst keine A oder B Ware.

Er hält sich an Spezifikationen, die er erfüllen muss. OEMs

Haben zum Teil dann noch eigene Spezifikationen. Die ggf abweichen.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 22:03

Bei Brembo kann man übrigens auch einen Echtheitscheck machen. Mal schauen wie sich der billige Zubehörschrott schlagen wird. :p

IMG-20230113-WA0009.jpeg

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. Januar 2023 um 23:03:06 Uhr:

Bei Brembo kann man übrigens auch einen Echtheitscheck machen. Mal schauen wie sich der billige Zubehörschrott schlagen wird. :p

Bin gespannt. Die passen p&p auf den 500er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben + Beläge vorne E500 4M