ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Bremsscheiben bei 60TKm und 4,5 Jahren ???

Bremsscheiben bei 60TKm und 4,5 Jahren ???

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:26

Hallo Gemeinde, mein Schreiben an Toyota, sehen die bei Euch auch soooooooooooo aus???

Sehr geehrte Damen und Herren,

Toyota steht für Zuverlässigkeit und Qualität,

welch hochtrabenden Werbeaussage fernab der Realität, selbst auf einem Schrottplatz in Indien muß man lange suchen, um solch vergammelte Bremsscheiben zu finden. Schon bei der ersten Inspektion gab mir der Werkstattmeister den Tip, wöchentlicher und gegen mein gutes Fahrempfinden eine Vollbremsung und öfters mal die Handbremse zu benutzen.

Das praktiziere ich nun seid 3 Jahren und minimalem Wintereinsatz .

In der Regel wird bei mir das Auto nach 5 Jahren gegen den Nachfolger eingetauscht., Aber bei der doch erheblichen Anzahl kleinerer Mängel die einfach nur nerven Zeit/ Geld kosten und dem Zustand der Bremse sehe ich keinen Grund mehr, weiter bei Toyota zu bleiben. Haben Sie ein gutes Argument für den verbleib bei Toyota?

Da ich nicht mehr der Jüngste bin, habe ich schon unzählige Autos besessen, aber solche minderwertige Bremsscheiben haben meine alten Augen noch nie gesehen und das vom Weltmarkführer Toyota, nix ist unmöglich, welch wahre Aussage.

In den Internetforen mehren sich die enttäuschten, frustrierten Besitzer und die negativen Berichte über die Fahrzeuge.

Andere Autohersteller und nicht ! Premium liefern bessere Qualität, mein Hauptfahrzeug ist ein Seat Altea, Baujahr 2006 / 90.000 KM und glänzende, nicht vom Rost zerfressene erste original Bremsscheiben.

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme und Lösungsvorschläge für dieses offensichtliche Qualitätsproblem.

Anbei Zulassung und Bilder , der KM Stand ist 61.000

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

 

in diesem Sinne sehen wir uns bei Audi A3 wieder :-)

niemals!

Da kannste ja Dein Geld gleich aus´m Fenster schmeissen :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juni 2014 um 17:13

Nix für ungut... Da kannste noch so viele Anschreiben an Toyota verfassen - spar Dir die Mühe.

Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut und das Fazit ist meist das selbe. Scheibenbremsen an der HA eines Kleinwagen sind blödsinnig und kostenintensiv verschwendet. Da macht auch der Yaris keine Ausnahme. Wenn man nicht regelmäßig min. 1,3 t Leergewicht ordentlich zum bremsen bringt, bekommt man die Scheibenbremse an der HA auf Dauer auch nicht sauber und rostfrei gehalten. Die Spielereien mit der HB sind zwar ein Tipp zur Vorbeugung der Misere aber keine Dauerlösung ;).

P.S. Ich hatte den alten P1 mit Trommel/Scheiben-System an der HA. Da war nix mit HB leicht anziehen und sauber halten... Mit der Zeit habe ich den kleinen 1.0er mit seinen 900 Kg von 100 auf 0 schlagartig verzögert - trotzdem hat sich hinten nich viel getan. Bremsverhältnis 70:30 :rolleyes:

Hi,

diese Probleme gibt es sogar bei der Mercedes A-Klasse.

Bei solchen Fahrzeugen wären Trommelbremsen an der Hinterachse wirklich sinnvoller. Aber Trommelbremsen gelten halt oftmals als veraltet.

 

Wobei es wohl wirklich Materialien für Bremsscheiben gibt die etwas wiederstandsfähiger sind gegen Rost. Aber der Rotstift zieht sich quer durch alle Hersteller- leider.

 

Gruß tobias

Auch ich bin ein großer Fan der Trommelbremsen, die ideal für Hinterachsen sind (zumindest bis zur Mittelklasse). Den Nachteil des Bremsfadings ergibt sich auch nicht - zumindest bei meinem Fahrprofil. Aber unglaublich langlebig, erst bei 180.000 km musste ich die Bremsbacken seinerzeit bei meinem Berlingo HDI ersetzen. Grund war aber, dass der Belag sich von der Backe gelöst hatte. Dabei war die Belagstärke noch locker 2-3 mm.

Bei meinem jetzigen C1 habe ich nach 130.000 km noch nicht nachgeschaut :-)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:28

Hallo,

ja hier trennen sich jetzt die Wege von Toyota und mir, die Bremse wird von einer freien Werkstatt repariert und dann wird eine neuer geordert, nur nichts von Toyota.

Sehr geehrter Herr.......

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vor dem Hintergrund, dass die Bremsscheiben ein klassisches Verschleißteil darstellen, wird eine Kulanzregelung im vorliegenden Fall vermutlich nicht realisierbar sein.

Ein exakte Einschätzung kann selbstverständlich erst nach Feststellung des vorliegenden Schadensbildes durch den mit der Reparatur beauftragten Toyota Vertragshändler erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Kundenbetreuung

Die hinteren Bremsscheiben sind bei vielen kleineren Autos ein Problem. Dies begründet sich einfach darin, dass die Scheiben schlicht unterfordert sind und daher Rost ansetzen, welcher dann das Material zerfrisst.

Abhilfe schafft nur regelmäßiges, beherztes Anziehen der Handbremse bei höheren Geschwindigkeiten (Landstraßentempo). Bei meinem 2007er XP9 TS sahen die Scheiben hinten nach 4 Jahren und 45.000 km noch neuwertig aus. Ohne die kontinuierlichen Handbremsaktionen wären mir jedoch sowohl beim XP9 als auch beim XP13 ebenfalls die Scheiben verrostet.

Ich hab mir mittleiweile angewöhnt, bei jeder Fahrt mal die Handbremse zu benutzen. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber Probleme mit den Bremsscheiben gehören so der Vergangenheit an. ;)

 

So wie die Scheiben aussehen hast du garantiert nicht regelmäßig voll gebremst. Dagegen sehen die Scheiben am Yaris XP9f in unserer Familie ohne Vollbremsungen nach der selben Kilometerleistung aus wie neu. Wobei dieser auch mehr gefahren wird.

Das Phänomen der Bremsscheiben auf den Fotos des TE tritt i.d.R. nur dann auf, wenn immer nur sachte gebremst wird. Du hast Du absolut Recht.

Hat aber mit Toyota nichts zu tun!Kleinwagen Problem!Hab bei meinem Yaris P1 auch hinten gewechselt weil die von Rost zerfressen waren!

Ne. Das passiert eigentlich bei jedem Kleinwagen, der hinten Bremsscheiben hat. Aber auch nur, wenn die Bremsanlage unterfordert wird. ;)

am 10. Juni 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von guellman

 

ja hier trennen sich jetzt die Wege von Toyota und mir, die Bremse wird von einer freien Werkstatt repariert und dann wird eine neuer geordert, nur nichts von Toyota.

Du kannst dir kaufen was Du willst - egal ob Deutscher, Franzose, Italiener, Schwede, Japaner oder der Rest der Welt... eines steht fest: Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen an der HA bist Du förmlich gezwungen hin und wieder mal den Anker zu werfen. Da kenne ich ganz andere Geschichten zu diesem Thema. Wegen der rostigen Scheiben an der HA die Marke zu wechseln ist Schwachsinn. Beim nächsten Auto halten vlt. die Scheiben länger durch, dafür nimmst aber im schlimmsten Fall eine andere und teuere Baustelle in Kauf.

P.S. und falls Dir die Kundenbetreuung von Toyota ein Dorn im Auge sein sollte, dann versuchs erst gar nicht bei VAG :rolleyes:

Hallo, danke Jungs für eure Antworten, aber, warum nimmt man nicht vernünftiges Material , was nicht so extrem rostet, das als normalen Verschleiß zu bezeichnen, halte ich immer noch für eine Frechheit. Wenn es so sein sollte das die Bremse durch zu wenig bremsen verrostet, also nicht Benutzung kann es ja kein Verschleiß sein , dann rosten irgendwann die Kotflügel durch, da nicht benutzt, ja Marketing Experten bei der "Kundenbetreuung".

Die Repa kostet bei Toyota :

Die Instandsetzung der Bremse an Ihrem Yaris kann ich Ihnen wie folgt anbieten.

Bremsscheibe und Bremsklötze erneuern inkl. Arbeitszeit und Mwst. bei Verwendung von Original Toyota Teilen 390,- Euro bei Verwendung von Zubehör Teilen 320.- Euro.

Da werde ich doch sofort zu Toyota fahren und wieder die guten Originalteile einbauen lassen :-( oder doch zur freien Werkstatt für 270€ , schlechter geht die Qualität wohl nimmer mehr.

"Das Ziel von Toyota ist höchste Kundenzufriedenheit. Deshalb streben wir täglich nach bester Qualität und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Fahrzeuge"

in diesem Sinne sehen wir uns bei Audi A3 wieder :-), Kaufvertrag heute unterschreiben :-)

So, wir sollten hier schließen, das Thema Toyota ist für mich durch.

am 10. Juni 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

 

in diesem Sinne sehen wir uns bei Audi A3 wieder :-)

niemals!

Da kannste ja Dein Geld gleich aus´m Fenster schmeissen :D

Mit dem A3 und dem Audi Service wirst Du erst recht "Spaß" bekommen... :p

Kollege hatte neulich einen XP9 1,3 zur Inspektion. Zusätzlich mussten aber hinten Bremsscheiben und Klötze gewechselt werden, da verrostet... Das ganze lag dann bei rund 800€ :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Bremsscheiben bei 60TKm und 4,5 Jahren ???