1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben abdrehen

Bremsscheiben abdrehen

BMW 5er F10

Hallo
Ich suche im Raum Coburg jemanden, der Bremsscheiben vorzugsweise am Fahrzeug abdrehen kann.
Google konnte mir leider nicht weiter helfen.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Bremsscheiben abdrehen machen nur die Japaner (von Arbeitskollegen mit Mazda gehört) und hält meist nicht lange.
Kauf Dir Neue, dann hast die Arbeit nicht zweimal.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@toddypower schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:58:24 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:28:28 Uhr:

Das sind die Gertäte die dafür gemacht sind :

http://www.pro-cut-europe.de/tipsundtricks/index.html

und noch was interessantes zum Thema

http://www.cutandsmile.de/warum-abdrehen/index.html

Moin,

sieht ja sehr professionell aus das ganze.
Wo liegen die Preise für diese Prozedur?

Da, wie in dem Video zu sehen, das Ganze sehr aufwändig ist, wird sich das nur bei deutlich teureren Scheiben lohnen.

Ich vermute das Maschinchen wurde nicht entwickelt um Kosten zu sparen, sondern um den Scheibenschlag so gering wie möglich zu halten.

Montagekosten spart man jedenfalls nicht. Die liegen eher deutlich höher als bei einfachem Tausch der Scheiben.

49 euro pro Achse nimmt eine werkstatt in dormagen.

Bremsscheiben hat man in der Steinzeit abgedreht. Neue drauf kosten nicht viel mehr.
Jobmotor

Auf neue Scheiben hast du Ersatzteilgarantie

Naja, ich habe da so meine Erfahrungen mit Garantie...

Ich hab früher bei den A8 4,2 die neuen Scheiben heiß gefahren (ging sehr schnell), zum schlagen gebracht und dann wieder ausgebaut und abgedreht. Waren halt Kunden bei denen konntest du 25x neue Scheiben einbauen und das bringt nix, irgendwann triffst halt dann so eine Entscheidung ;-).

Wenn du neue Scheiben brauchst, kauf dir n Satz Tarox Zero, wenn nicht, ich hab auch schon mehrfach Scheiben abgedreht, ich muss sie dafür aber ausbauen. Ursache können aber auch schlechte Beläge sein.

Bei BMWs kaufe ich außer Tarox oder Original Scheiben nix, insbesondere die ATE halten nichts her. Wenn man natürlich nur wenig bremst, ist man auch mit "normalen" Scheiben von z.B. Jurid zufrieden.

Hier ein kleiner Text den ich auf die schnelle gefunden hab, irgendwo hab ich auch mal was gefunden, wie man das sogar einfach wieder raus fahren kann, finds aber nicht mehr ;-).

http://www.ferodo.com/.../Bremsenrubbeln.aspx

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:38:47 Uhr:

Ich hab früher bei den A8 4,2 die neuen Scheiben heiß gefahren (ging sehr schnell), zum schlagen gebracht und dann wieder ausgebaut und abgedreht. Waren halt Kunden bei denen konntest du 25x neue Scheiben einbauen und das bringt nix, irgendwann triffst halt dann so eine Entscheidung ;-).

Wenn du neue Scheiben brauchst, kauf dir n Satz Tarox Zero, wenn nicht, ich hab auch schon mehrfach Scheiben abgedreht, ich muss sie dafür aber ausbauen. Ursache können aber auch schlechte Beläge sein.

Bei BMWs kaufe ich außer Tarox oder Original Scheiben nix, insbesondere die ATE halten nichts her. Wenn man natürlich nur wenig bremst, ist man auch mit "normalen" Scheiben von z.B. Jurid zufrieden.

Hier ein kleiner Text den ich auf die schnelle gefunden hab, irgendwo hab ich auch mal was gefunden, wie man das sogar einfach wieder raus fahren kann, finds aber nicht mehr ;-).

http://www.ferodo.com/.../Bremsenrubbeln.aspx

Das stimmt sogar mit den ATE´s ich hatte damals an meinem Audi nur Probleme mit den Scheiben, habe die 2x mal gewechselt. Was ist eigentlich von Textar Scheiben zu halten??

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe meistens ATE, Jurid, Brembo und Tarox in der Hand :-). Bei meinem 1er nehm ich einfach die Originalen, habe bei dem aber auch die große Bremse, die Wirkung ist so sehr ausreichend, das ich mir die ATE Ceramic eingebaut habe, das Ansprechverhalten ist etwas schlechter als Serie, was aber bei der empfindlichen Bremse von BMW oft eh nicht so schlecht ist, mal sehen wies im Winter wird.

Von allen kann man sagen das sie an sich Bremsen, nur die einen halt mehr, die anderen weniger für flottere Fahrt. Die HC Brembos sind für günstige Standardscheiben mit die stabilsten und zugleich auch eigentlich immer die günstigsten.

Bei Brembo sind ab einer bestimmten Größe High Carbon Scheiben, die halten etwas mehr aus, da die Hitze schneller abgeführt wird (meine Brembos auf der VA rubbeln nur, wenn ich gut flott fahre, irgendwann brauchts da halt einfach Tarox Zero und agressivere Beläge, da die Tarox schneller rosten, warscheinlich EBC Red Stuff, die fressen normale Scheiben schon so weg).

Die einzigen Bremsscheibentöpfe, die einigermaßen schön bleiben (ohne Felgenreiniger zu nutzen) sind btw. die originalen BMW, bei den anderen empfehle ich einen guten Auspufflack ;-).

Mit anderen Herstellern wie den genannten habe ich keine Erfahrungen, ich bin zufrieden und habe dementsprechend nicht weiter gesucht :-).

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 12. Oktober 2014 um 09:25:39 Uhr:

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 12. Oktober 2014 um 08:32:51 Uhr:

Wie soll das denn funktionieren, Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen? Dafür musst du dir einen Zauberer suchen.
Gruß IgFf24
... höchster Gang rein und dann mit dem Dremel.... 😉

Ohne X-Drive klappt das leider nicht auf der Vorderachse :-)

Zitat:

@wobPower schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:24:52 Uhr:

Ja wenn die bremsscheiben sowieso alt sind dann lohnt es sich nicht. Aber wenn man neue scheiben drauf hat und die verziehen warum auch immer, dann wäre es ein versuch wert.

Bei 49 EUR pro Achse ist das doch durchaus im Rahmen.... wenn man bedenkt, dass hier gerne mal über 1000 EUR für einen Komplettwechsel bei BMW (V u H) aufgerufen werden.

Manchmal sind es ja nur geringe Hotspots, welche runter müssen, damit z.B. ein Bremsrubbeln beseitigt ist.

MIttlerweile ist das Problem gelöst. BMW Isert in Kronach hat die Bremsscheiben am Fahrzeug abgedreht. Kostenpunkt war mit 110.- Euro kein Schnäppchen aber in Ordnung.

Deine Antwort