Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?
Hallo leute,
mich hat letzte woche ein vollpfosten auf der autobahn beim überholvorgang geschnitten. Bin mit 160km/h gefahren und musste dann voll in die eisen steigen. Seit dem flatert ein wenig das lenkrad beim bremsen.
Jetzt gibt es ja die möglichkeit diese unwucht oder besser gesagt den verzug der bremsscheibe mittels abdrehen entfernen zu lassen.
Fzg. ist ein 535d Baujahr 2/05
Kennt jemand so eine firma wo man z.b die bremsscheiben hinschicken kann?
grüße
chris
45 Antworten
Wenn es hier um einen 530d oder so gehen würde, ist die Sachlage ganz anders. Aber für die PS starken Modelle wurden eben genau diese speziellen Scheiben entwickelt, und ich finde die sind jeden Cent wert (und halten auch 100000KM !).
Um auch was zu dem Beitrag sagen zu können. Um Unwucht zu verhindern werden Bremsscheiben direkt am Fahrzeug abgedreht. Das Gerät wird dabei statt dem Rad mit der Radnabe verschraubt. Leider wird dieser Dienst nur mehr selten angeboten (dafür sind die neuen Scheiben meist zu günstig).
Hallo,
abdrehen am Fahrzeug? Wie gehtn das? Hab ich noch nicht gehört/gelesen/gesehen.
Mfg
Hermann
Edit: Hab mal schnell gegoogelt, habs gefunden.... gekannt hab ichs trotzdem nicht.
Bei LKW Bremsscheiben ist das noch gängige Praxis.
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn das die Allrad-Fraktion sieht....... Differential, Verteilergetriebe....... ;-)
Mfg
Hermann
Differentiale sind sehr zuverlässig, die Verteilergetriebe haben da eher Probleme mit dem Stellmotor als mit dem Getriebe selber. Leider hat BMW da ein Kunststoff Zahnrad verbaut.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 30. März 2015 um 15:29:47 Uhr:
Hast du die Beläge korrekt eingebremst? Also nach Herstellervorgaben?
Sagen wir mal so. Ich bremse die ersten paar kilometer nicht mit voller bremskraft und mach auch zwischen den bremsungen kurz mal pause.
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 30. März 2015 um 16:53:23 Uhr:
Bei LKW Bremsscheiben ist das noch gängige Praxis.
Auch beim Bus ist es noch gängige praxis.
Chris du kannst doch keine eingeübten bremsmänöver durchführen wenn ein hindernus vor dir auftaucht.wie gesagt originale drauf und du hast ruhe.ich spreche da aus erfahrung :-)
Zitat:
@Mete258 schrieb am 30. März 2015 um 20:29:58 Uhr:
Chris du kannst doch keine eingeübten bremsmänöver durchführen wenn ein hindernus vor dir auftaucht.wie gesagt originale drauf und du hast ruhe.ich spreche da aus erfahrung :-)
So hab ich es nicht gemeint🙂 Ich meinte einfach das ich schon viel früher vor ortschaften anfange zum bremsen. Falls es wirklich drum und drauf an kommt, dann steige ich auch mit neuen Bremsen in die eisen.
grüsse
chris
Zitat:
@croma74 schrieb am 30. März 2015 um 20:09:29 Uhr:
Bei ebay ist nen Händler der orig. BMW Teile verkauft.
530d=224€ beide Scheiben
Der Wagen des TE hat aber größere Scheiben !
Die Scheiben von ATE sind zweiteilig. Wobei ich sagen muss, ob die Nabe aus Alu ist, weiß ich nicht. Kosten bei kfzteile24 € 139,-- pro Stück.
Ich betreibe selber eine Dreherei und würde meine Bremsscheiben NICHT abdrehen- zumindest nicht die vorderen.
Das mit dem Abdrehen/schleifen der Scheiben am Fahrzeug wurde mal an meinem Land Cruiser gemacht. Sehr effektiv.
Mal ne Frage noch: wenn ich die Scheiben selber wechsle, merkt das Auto das ja nicht. Wie setzt man die Anzeige im BC wieder zurück?
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 31. März 2015 um 09:28:34 Uhr:
Mal ne Frage noch: wenn ich die Scheiben selber wechsle, merkt das Auto das ja nicht. Wie setzt man die Anzeige im BC wieder zurück?
Der Zähler ist ja auch auf die Klötze bezogen, und nicht auf die scheiben. Aber du setzt ihn mittels geheimmenü retour.
grüsse
chris