ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheibe wird heiß und stinkt

Bremsscheibe wird heiß und stinkt

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 22:54

Moin Leute,

wir haben heute bei meinem E60 die Beläge von der Handbremse erneuert und auch zeitweise das Seil von der Handbremse komplett gelöst gehabt.

Ich war schon auf dem Weg nach Hause , wo ich dann nach ca. 10 KM etwas verbranntes gerochen habe.

Direkt rechts ran gefahren.

Die rechte Bremsscheibe wo wir auch die Beläge erneuert haben war glühend heiß auch kam der Gestank von dort.

Die linke Seite war nur lau warm.

Habe dann geschaut ob die Bremsen / Handbremse fest sitzen, dem war aber nicht so. Konnte nachdem ich gebremst und die Handbremse angezogen und wieder runter gestellt habe das Auto mit Leichtigkeit schieben.

Es scheint also nichts fest zu sitzen. Ich höre nur kurz nach dem Bremsen ein knartzen, als ob das Blech schleift oder ähnliches.

Wir schauen uns das morgen Mittag nochmal auf der Bühne an.

Habt Ihr eventuell Tipps, was zu prüfen wäre?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eventuell Seil zu straff auf der einen Seite? Kann sein dass das etwas schleift, nicht zu sehr das es das Auto nicht mehr schiebbar macht, aber es reibt so stark das es nach 10km eben heiß wird.

Besser als das Auto schieben ist, rauf auf die Bühne und schauen ob sich das Rad mit der Hand drehen lässt.

Wenn nicht, dann erstmal Seil aushängen und nochmal versuchen und dann weißt du ob es von der Handbremse oder der Betriebsbremse kommt.

Eventuell ist auch ein Schlauch geknickt, dass die Flüssigkeit nur mehr verlangsamt zurückläuft? Wäre dann aber nur zu sehen wenn eingefedert ist.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:37

Ja auf die Bühne heben wir den heute.

Habe das mit dem schieben nur gestern auf die schnelle probiert wo ich rechts ran gefahren bin.

Ja auch die Schläuche waren alle ab, weil wir die Antriebswelle und den Achsschenkel gewechselt haben.

Ich denke die Handbremse greift jetzt später, da die Handbremse sehr leicht bis ganz oben zu ziehen ist. Davor war es schwerer.

Eventuell wirklich einen Schlauch abgeknickt ... wärst nicht der erste den das passiert ... ist für mich auch immer eine Spielerei das alles passend hin zu richten.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:41

Ok danke schaue ich mir nachher an.

Ich berichte dann.

Das die Handbremse zu straff ist, kann ja eigentlich nicht sein wenn sie leichter hoch zu ziehen ist als vorher oder?

Theoretisch nicht ... wie ging den der Bremszylinder zurück? Ging der eh schön leicht und hat keinen Rostansatz oder so?

Was mit auch noch einfällt ...hat die Scheibe irgendeine Verfärbung? Ist normalerweise so wenn etwas stecken bleibt ... muss nur schauen ob die Verfärbung bei der Betriebsbremse ist (Die Fläche die du siehst wenn das Rad ab ist) oder die Fläche von der Handbremse (dafür musst du hat wieder die Scheibe demontieren, aber das geht ja eh schnell)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:54

Vorher hat der ja keine Probleme gehabt, deshalb denke ich das der zylinder gut läuft.

Wir haben ja auch nicht die Beläge vom zylinder gelöst. Nur den zylinder gelöst und zur Seite gehängt.

Ich denke dass es irgendwas mit dem Handbrems Seil oder den Belägen der Handbremse sein kann.

Das Handbrems Seil war ja auch zeitweise ab.

Musste man bei dem was beachten? Der ging etwas schwer raus haben dann mit einem Schraubendreher von der Rad Nabe aus den raus gedrückt. Und beim Einbau umgekehrt bis das Plastik ganz drinne ist rein gedrückt.

Oder halt die Schläuche, weil die auch ab waren.

Wurde die Hanbremse vorschriftsmäßig mit der Grundeinstellung eingestellt und eingebremst? Also am handbremshebel und an den backen??

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:17

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Mai 2022 um 08:07:14 Uhr:

Wurde die Hanbremse vorschriftsmäßig mit der Grundeinstellung eingestellt und eingebremst? Also am handbremshebel und an den backen??

Nein. Wir haben nur die Handbremse 3 Zähne angezogen und anschließend geschaut ob der noch zu drehen ist.

Wie wäre es denn korrekt in die Grundeinstellung einzustellen?

 

Müsste ich jetzt auch nachschauen, auf jeden Fall Seil am Hebel aushaken, dann die Stellschraube an den Backen einstellen, hebel 3. Raste, nachstellen usw. Ich habs nicht ganz im Kopf, aber das machen die nicht umsonst. Ausserdem muss die Handbremse ebenso eingebremst werden. Da würde ich vielleicht mal mit anfangen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:45

Das mit dem aus hacken an der Handbremse hatte ich auch mal irgendwo gesehen.

Handbrems verkleidung raus ziehen dann mit einem langen Schrauben zieher das Seil/ den hebel aushacken.

Dann erst einstellen richtig?

Die schraube ganz auf drehen bis sich das Rad nicht dreht, dann 3-4 Zähne wieder zurück drehen.

Wir habens nämlich eingestellt ohne das Seil vorne ausgehackt zu haben.

Werde ich dann auch mal probieren. Danke.

Ich hab das bei meinem damals so gemacht, dass ich einfach die alten Backen ausbaute und die neue einbaute und das so eingestellt das die nicht schleifen wenn die Bremse nicht gezogen ist.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:56

Zitat:

@D_Moesi schrieb am 9. Mai 2022 um 08:53:34 Uhr:

Ich hab das bei meinem damals so gemacht, dass ich einfach die alten Backen ausbaute und die neue einbaute und das so eingestellt das die nicht schleifen wenn die Bremse nicht gezogen ist.

Ohne an der Handbremse das Seil aus zu hacken?

Siehe Bild.

Handbremse aus hacken
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheibe wird heiß und stinkt