Bremssattelschrauben hinten lösen
Hallo
Ich wollte gestern an unserem neu gekauften cayenne die hinteren Bremsscheiben wechseln.
Dazu muss man ja den Bremssattel abschrauben.
Dieser ist, wie bekannt, hinten mit zwei Vielzahnschrauben befestigt.
Passende Nüsse habe ich zwar, aber die Schrauben bewegen sich kein Stück.
In youtubevideos habe ich gesehen, dass die vermutlich nur mit einem schlagschrauber heraus gehen.
In anderen Videos hat man diese bereits mit einer ratsche/knarre lösen können.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht? kann einer einen tipp geben?
das auto steht nur auf böcken und nicht auf einer hebebühne.
und ich wechsel schon jahrzehnte meine bremsen selbst, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
und in eine werkstatt komme ich nicht, weil der wagen abgemeldet ist und keinen tüv hat. deshalb der ganze aufwand.
bin für tipps dankbar.
gruß
hans
35 Antworten
Ich habe bei ebay und auch bei google das icarsoft por v.3.0 für 179 Euro gesehen.
Den Service und den bremsenwechsel kann man scheinbar nicht im Hauptmenü ersetzen.
Schätze, es geht nur mit solch einem obd Teil
Gruß
Hans
Hast Du noch einen von den alten Sensoren?
Wenn enen kaputten Sensor abschneidest und das Kabel zum Stecker kurzschliesst, dann hast Du eine Testvorrichtung.
Wenn Du einen Srnsor absteckst und dort deine Testvorrichtung draufsteckst, kannst Du sehen ob dieser Sensor das Problem hat.
Entweder das nötigste incl. neu Tüv machen und weg damit oder noch a bissl Schweiss investieren und dann selber fahren, dann weis man wenigstens was man hat. Das Bremssattelschrauben dermassen fest sitzen hab ich allerdings auch noch nicht erlebt auch wenn die Cayenne Schrauben mit deutlich mehr wie 85nm angezogen werden.