ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattelhalter / Träger

Bremssattelhalter / Träger

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 22:32

Moinmoin!

Habe gestern eine schaurige Beobachtung machen müssen.

Und zwar habe ich meine Bremsbeläge incl. Scheiben am Cabrio (330ci) getauscht, weil die alten Scheiben verzogen waren (Lenkrad hat vibriert).

Dabei musste ich feststellen, dass der Bremssattel incl. Bremssattelträger vorne rechts ein anderer ist.

Bin dann nochmal die Unterlagen die ich vom Verkäufer damals erhalten habe durchgegangen und siehe da, da hat eine Fachwerkstatt einen Bremssattel von einem BMW X? verbaut...

Folge: Die Bremsbeläge passen erstmal schon gar nicht in die Führungen und den Bremssattelträger muss man mit den Schrauben ordentlich rein quetschen um ihn fest zu ziehen. Die Haltefeder der Bremsklötze passt natürlich ebenfalls absolut gar nicht.

Wie das Fahrzeug mit diesem Pfusch jemals durch den TÜV gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe beschlossen vorne neue Sättel zu montieren, da der linke auch nicht mehr so dolle gangbar ist (musste den mit Hammer und Schraubendreher von der Scheibe herunter schlagen) damit das alles wieder schön i.O. ist.

Jetzt ist allerdings das Problem: Auf der rechten Seite wurde auch der Bremssattelträger getauscht und ich gehe davon aus, dass ein neuer Bremssattel dort auch nicht passen wird.

Bisher habe ich das Teil nur für 190,00 € bei Lebmann24 gefunden, habe den Eindruck dass das schon etwas teuer ist für einen Metallbügel.

Weiß jemand hier eventuell eine Quelle wo man dieses Teil zu einem vernünftigen Preis her bekommt?

Bremsträger
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit der ETN googeln, z. B. ATE ist gute Qualität.

Ggf. auch gebraucht bei den üblichen Börsen.

Habe meine Bremssättel und -halter z.B. aus England.

Musste ich nur überholen, hatte ich aber so eingeplant.

Waren original, sieht man an den eingegossenen ATE-Zeichen und -nummern auf Sattel und Halter (ATE war / ist OE-Erstausrüster) ...

Hallo, hier gibt es die.

LG aus Österreich.

PS: Vor ca 3 Monaten habe ich 2 Stk aus einem Schlachter (320er) entsorgt...

Bremssattelhalter

Das legt übrigens nahe, dass Dein Vibrationsproblem ursächlich auch eher von den Bremssätteln kam.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:03

Moin!

Ja, habe schon diverse gefunden. Der 30er hat allerdings vorne 325er Scheiben, die Sättel die ich bisher gefunden habe sind für die kleineren Scheiben...

Zitat:

Der 30er hat allerdings vorne 325er Scheiben, die Sättel die ich bisher gefunden habe sind für die kleineren Scheiben...

Ja, absolut korrekt.

Bremssättel, -halter, Scheiben und Beläge sind beim 330i/d größer als bei allen anderen.

Daher genau nach den Teilenummern schauen ...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:06

Genau, die Teilenummer müsste die 34106765880 sein.

Wie es aussieht gibt's die allerdings nirgends, außer für bei BMW direkt für 190 €....

160€:

Klick

Ich glaube es gibt noch Rabatt,wenn man angibt,das man hier Forenmitglied ist,bin mir aber nicht sicher.

Greetz

Cap

Gibt es noch

Hier mal ein gebrauchter Satz aus England ...

Link

Habe mir auch so etwas für einen 325i (Upgrade) aus England geholt. Sogar nach Brexit :D

Musste nur alles überholen. Je nachdem, wie technisch geschickt Du bist, ist das auch kein großes Problem ...

@CaptainFuture01 @Heizölheizer

OT:

Gibt es den Rabatt auch bei Hubauer-Shop? Ich dachte, den gäbe es nur bei Leebmann24. Wie bekommt man ihn? Auch nur anschreiben und auf hierher verweisen?

Bezüglich Hubauer und Rabatt steht die Antwort bereits oben.....beim Rest kann ich ned helfen.

Greetz

Cap

Ergänzung bzw. (leider) Richtigstellung nach einer Nachfrage meinerseits hinsichtlich eines Forums-Rabattes bei der Firma Hubauer:

"Unsere Preise sind wettbewerbsorientiert und bereits auf das für uns mögliche Minimum kalkuliert.

Auch aus Gründen der Fairness haben wir daher keine Option mehr, zusätzliche Rabatte zu gewähren."

Schade, aber zumindest ich kann sie verstehen.

Deine Antwort