ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattelhalter hinten lösen

Bremssattelhalter hinten lösen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 20:35

Hallo,

 

ich wollte heute die Bremsscheiben auf der Hinterachse wechseln, also elektrische Feststellbremse in Service Stellung, bremssattel runter und dann sind da die beiden Schrauben vom Bremssattelhalter. Wie kommt man da denn dran? Die sind super fest und wie macht man sich denn Platz damit man die lösen kann? Besonders die untere Schraube? Gibts da nen Trick?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sollte kein Problem sein. Weiß nicht mehr ob 13 oder 17, aber mit normalem oder gekröpftem Ringschlüssel ging es.

Hatte einen Ringschlüssel war aber ein 16er oder 18er ist lange her.

Die Schrauben sind sehr fest und man hat wenig Platz.

Der freundliche hat ein extra Schlüssel dafür.

Hatte meine Raum zum lackieren M12 Gewinde das weiß ich noch.

Du kannst die Bremsscheiben auch ohne Satteldemontage wechseln… Steine raus Scheibe raus fädeln und neue rein- Fertig !"

Warum macht ihr Euch immer so viel Arbeit ?? :rolleyes:

Anscheinend ist dieses bis zu einer "16" Bremsanlage" korrekt.

http://www.a6-freunde.com/.../

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Oktober 2018 um 01:40:28 Uhr:

Anscheinend ist dieses bis zu einer "16" Bremsanlage" korrekt.

http://www.a6-freunde.com/.../

Ich habe die S-Line 17 Zoll mit hinten innen belüfteten Scheiben (330er Durchmesser)... Glaub mir ES GEHT AUCH DORT :)

Isn Kinderspiel.. ohne Gewalt.... Ich hätte vor 14 Tagen doch ein Video machen sollen also ich meine runter hatte :rolleyes:

Für größere Brems Anlagen kann ich keine Aussage machen.

und die A6 Freundecom ne... :rolleyes: Da sag ich mal lieber nichts zu.

am 16. Oktober 2018 um 6:00

Guten Morgen Senti,

Ist es evtl. möglich ohne Probleme, die mm Bremsscheibe gegen meine im Durchmesser 302,0 mm,

1 LG zu tauschen?

Oder muss auch ein anderer Bremssattel verbaut werden? Grüße

 

@derSentinel schrieb am 16. Oktober 2018 um 06:07:19 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Oktober 2018 um 01:40:28 Uhr:

Anscheinend ist dieses bis zu einer "16" Bremsanlage" korrekt.

http://www.a6-freunde.com/.../

Ich habe die S-Line 17 Zoll mit hinten innen belüfteten Scheiben (330er Durchmesser)... Glaub mir ES GEHT AUCH DORT :)

Isn Kinderspiel.. ohne Gewalt.... Ich hätte vor 14 Tagen doch ein Video machen sollen also ich meine runter hatte :rolleyes:

Für größere Brems Anlagen kann ich keine Aussage machen.

und die A6 Freundecom ne... :rolleyes: Da sag ich mal lieber nichts zu.

Ich kann hier Sentinel nur bestätigen.

Ob 16 oder 17 Zoll Anlage spielt keine Rolle. Man kann die Scheibe wechseln ohne den Bremssattelhalter zu demontieren. Diese habe ich noch nie angefasst.

Man muss nur etwas hin und her winden und dann flutschen die da ganz einfach rein.

@Audi A6 4F 2,7 TDI

Wenn sich der Durchmesser ändert, dann muss mindestens der Bremssattelhalter getauscht werden. Da dieser dann ja höher liegen muss. Genau wissen tue ich es aber nicht.

Allgemein hat mich das Thema noch nie gereizt. Ich bin jetzt schon 16 und 17 Zoll Anlage gefahren. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da nie feststellen. Außer das ich im Winter die günstigeren Reifen fahren darf :D

am 16. Oktober 2018 um 6:12

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:09:19 Uhr:

Ich kann hier Sentinel nur bestätigen.

Ob 16 oder 17 Zoll Anlage spielt keine Rolle. Man kann die Scheibe wechseln ohne den Bremssattelhalter zu demontieren. Diese habe ich noch nie angefasst.

Man muss nur etwas hin und her winden und dann flutschen die da ganz einfach rein.

@Audi A6 4F 2,7 TDI

Wenn sich der Durchmesser ändert, dann muss mindestens der Bremssattelhalter getauscht werden. Da dieser dann ja höher liegen muss. Genau wissen tue ich es aber nicht.

Allgemein hat mich das Thema noch nie gereizt. Ich bin jetzt schon 16 und 17 Zoll Anlage gefahren. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da nie feststellen. Außer das ich im Winter die günstigeren Reifen fahren darf :D

Dankeschön ... ich lass es dann bei der originalen Bremsscheibe! Vielen Dank... ??

360x34 und 330x22 macht schon einen großen Unterschied

Hat jemand eine gute Anleitung um den hinteren Bremssattelhalter zu lösen, möchte ihn wechseln, da er gelegentlich quietscht. Neue sind auch schon da.

Wo sitzen da die Schrauben?

Servicestellung, Schrauben raus, wechseln, Schrauben rein?

In diesem Video

https://youtu.be/XXK7HQ7k8qM

kannst du sehen, wie der Sattel befestigt ist.

Oder willst du nur den Bremssattelhalter wechseln? Die Schrauben kannst du sehen, wenn du den Bremssattel runter hast

Möchte nur den Bremssattelhalter lösen. Diagnosesoftware ist vorhanden.

am 7. Mai 2019 um 15:51

Nur so als Frage: wie kommst du drauf, dass der Halter quietscht und nicht der Sattel selbst?

Die Führungsstifte sind vergammelt, daher ist die Beweglichkeit eingeschränkt und er öffnet teilweise nicht richtig.

Hast du ähnliche Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattelhalter hinten lösen