Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremssattel nur im Paar tauschen???

Bremssattel nur im Paar tauschen???

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:00

Tach auch.

Eine kurze Frage.

Muss ich beide Bremssättel austauschen lassen wenn z.b. nur einer abgenutzt/defekt ist?

laut werkstatt dringend erforderlich da eine einseitige erneuerung angeblich nicht möglich ist.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2008 um 8:21

Naja der in der Werkstatt muß es ja wissen,

aber wenn nur einer defekt ist und der andere völlig in ordnung, dann würde ich nur einen tauschen!

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:28

das war ja meine frage..

schonmal an abzocke gedacht?

beide kosten nun mal doppelt soviel wie einer.

und bei meiner alten "schüssel" lohnt das reinstecken von kohle nimmer viel.

danke...

gruß annett

am 22. April 2008 um 17:57

Hi. Man sollte beide machen. Ich dagegen würde auch bloß einen machen lassen. Am besten nach der Reparatur über einen Bremsenprüfstand fahren und die Werte prüfen und vergleichen.

Hallo,

es reicht nur den defekten Bremssattel zu wechseln.Habe an meinem 626 Ge Bj 96 vor 2 Monaten die linke Seite in einer freien Werkstatt für 150,00 EURO und letztes Jahr die rechte Seite in einer Mazdawerkstatt für 200,00 EURO wechseln lassen. Etwas anderes sind die Bremsklötze,da sollte man immer beide Seite wechseln.

Mazda626 Ge 115 PS

ohne Airbag - sterben wie ein Mann

Themenstarteram 22. April 2008 um 23:38

Danke für die hilfreichen antworten.

eine freie werkstatt will um die 500 euro für alles..

und ich meinte auch reicht net die defekte seite...

angeblich beide gleich mal tauschen..bla bla.

fahr jetzt zu ner freien...mein geld steck i lieber in den tank..lach.

thx @ all

Hallo Beyou22,

auch wenn das Forum hier toll ist, würde ich mich bei sicherheitstechnischen Fragen nicht auf die Aussagen von 2-3 Mitgliedern verlassen.

Bei meinem 323 F sagten mir mehrere Werkstätten, das ich beide Sättel wechseln muss, da sonst ein ungleichmäßiges Bremsverhalten auftreten kann.

Natürlich habe ich das auch nicht geglaubt.

Nachdem mir 2 Bekannte, die sich mit Autos recht gut auskennen, allerdings sagten, das es gefährlich werden könnte, wenn man den bereits vorhandenen nicht gründlichst reinigt, wurde ich hellhörig.

Spätestens auf der AB mit 1xx km/h wirste es dann wohl merken :(

Ich muss zugeben, das ich durch die Bekannten das Glück hatte zwar beide wechseln zu müssen, dies aber zum Materialpreis machen zu können :)

In Deinem Fall würde ich mehrere Werkstätten kontaktieren, nicht das es später ein böses Ende nimmt.

Gruß

hallo

wenn ein bremssattel noch ordnungsgemäß funktioniert, brauchst du den meiner meinung nach nicht wechseln.

würde aber auf jedem fall nach dem austausch auf dem bremsenprüfstand die bremswirkung kontrollieren, obs links und rechts gleich ist.

hab bei meinem 323 bj 83 auch probleme mit einem hängenden sattel...hab mich bis jetzt aber immer mit hin und her drücken des kolbend beholfen, dann gings wieder für eine weile bis er wieder fest war.

ein neuer kostst im zubehör ca 80 eur, und das is es mir bei dem auto nicht mehr wert

Zitat:

Original geschrieben von beyou22

Tach auch.

Eine kurze Frage.

Muss ich beide Bremssättel austauschen lassen wenn z.b. nur einer abgenutzt/defekt ist?

laut werkstatt dringend erforderlich da eine einseitige erneuerung angeblich nicht möglich ist.

 

Danke

Hallo,welche? Vorne oder Hinten?Was verstehst unter abgenutzt/defekt?stecken sie fest?

 

gruss Hepp

am 23. April 2008 um 19:32

Wenn einer defekt ist musste der andere die Arbeit erledigen.

Dadurch verschleißt dieser Enorm!

Kann also sehr gut sein, das es sinnvoll ist beide zu wechseln.

Selbst 100km mit nur einer Vorderbremse können dafür ausreichen.

am 23. April 2008 um 20:27

Moin

Ich kann dazu nur sagen Tausch beide aus den beim nächsten Tüv wird es so sein das die Leistung des anderen nicht ausreicht die dein neuer Sattel hat!! 55% Handbremse und 25% Fussbremse das ist die Maximale differenz die du haben darfst!! Die aussage von meinem vorredner ist nicht richtig da du einen x Kreislauf hast das heisst VR und HL !!! Und VLund HR das is deshalb so das falls eine seite ausfällt du nicht einseitig bremst und dich nicht Quer stellst mit deinem auto

Gruss Harb

am 24. April 2008 um 13:17

Ich würde auch beide Seiten machen lassen. Nicht nur die Bremssättel sondern auch die Beläge. Sicher ist sicher. Wenn es um die Bremsen geht sollte man nicht sparen. Das ist eines der wichtigsten Komponenten am Auto.

Es kann sein das theoretisch nur einer getauscht werden muss, aber die Werkstätten sagen ja nicht zum Spaß das es beide sein müssen. Zur Not ruf beim TÜV an oder fahr bei der Dekra vorbei

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wenn einer defekt ist musste der andere die Arbeit erledigen.

Dadurch verschleißt dieser Enorm!

Ein Bremssattel verschleißt nicht! Er kann Rosten und dadurch kaputt gehen.Die Bremsbeläge verschleißen einseitig wenn die Schubhülsen stecken.Bremssatel kann kostengünstig repariert werden vorne.Hinten ist es schwieriger.Bei meinem 323 F GT sind sie auch stecken geblieben vorne.Schubhülsen ausgebohrt,eingefettet und neu Dichtung dauf, gleitet wie neu.Das war schon vor 6 Jahren und Heute noch kein Problem damit.Was ist jetzt genaueres mit Deinen?

 

gruss Hepp 

am 24. April 2008 um 19:00

Also ein Bremssattel kann auf mehrere Arten defekt sein. Je nach defekt, kann man diesen Reparieren oder auch nicht. Ist Beispielsweise eine Staubmanschette vom Schiebestück defekt, kann man diese erneuern, ggf. muss man das Schiebestück aufarbeiten. Ist die Staubmanschette vom Kolben defekt, kann man diese auch erneuern, dies sollte aber dann lieber ne Werkstatt machen, bzw. man sollte gerade da wissen was man tut. Ist der Verstellmechanismus der Handbremse defekt, (fest durch Rost) (öfter mal), geb ich nur ne sehr geringe Chance auf Reparatur. Falls der Kolben verkandet bei thermischer Belastung ist Ende mit Rep.

Also wenn ich nen defekten Bremssattel reparieren kann, und man kann auch Reparatursätze kaufen, wieso sollte ich dann Paarweise die Bremssättel erneuern? Natürlich ist es naheliegend das wenn ein hinterer Bremssattel festgammelt, das dann auch der andere irgendwann fest geht, aber zwangsläufig muss das nicht sein!

Es ist viel wichtiger das bei der normalen Verschleißreparatur, alle Teile auf defekte geprüft werden, die Anlageflächen der Bremsklötzer sauber und aufgearbeitet sind und das keine Manschetten eingerissen sind/werden beim Einbau.

Übrigens gibt es net nur die X-Aufteilung sondern bspw. auch schwarz-weiß, oder L, oder H- Aufteilung...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wenn einer defekt ist musste der andere die Arbeit erledigen.

Dadurch verschleißt dieser Enorm!

Ein Bremssattel verschleißt nicht! Er kann Rosten und dadurch kaputt gehen.Die Bremsbeläge verschleißen einseitig wenn die Schubhülsen stecken.Bremssatel kann kostengünstig repariert werden vorne.Hinten ist es schwieriger.Bei meinem 323 F GT sind sie auch stecken geblieben vorne.Schubhülsen ausgebohrt,eingefettet und neu Dichtung dauf, gleitet wie neu.Das war schon vor 6 Jahren und Heute noch kein Problem damit.Was ist jetzt genaueres mit Deinen?

gruss Hepp

Ich habe genau das selbe broblemm, kannst du mir sagen wo du die dichtug her hast???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremssattel nur im Paar tauschen???