- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Bremssattel lackieren
Bremssattel lackieren
Hi Leute
ich fahre jetzt 3 Monaten meinen Estoril Blauen 430d Cabrio und will jetzt die erste Modifikation vornehmen
Und zwar will ich mir die Bremssättel lackieren lassen. Da mir die M-Sportbremse sehr gut gefallen hätte, würde ich die Bremse entweder in diesem Blauton oder in einfacher Sportoptik Rot machen.
Jetzt zu meiner Frage, hat jemand den Farbcode / Farbmischung für die originale M-Sportbremse? Ich hab ein bisschen Angst, dass sich die Farbe nachher mit dem Blau vom Auto "beißt". (Wie auf dem ersten Foto, das Blau sieht so bissl Lila?! aus)
Hab auch leider kaum andere Fotos gefunden. Gibt es hier evtl. Esotril Fans mit blauen Bremssätteln? Wäre über Fotos und Infos sehr happy um meiner Werkstatt bisschen mehr infos geben zu können...
vg Benjamin
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde..Ich war gestern mal fleißig. OK die Farbe wird nicht jedem gefallen, aber Ich denke die Kombination kann sich sehen lassen.
Gruss Andreas
Ähnliche Themen
245 Antworten
Das es keine M Bremsen sind sowieso, geht nur um die Farbe das es nah dran kommt.
Gibt 3 oder 4 Blau bei dennen eins zu hell eins sehr dunkel eins dazwischen.
RS Blau triffts am ehesten, ist aber dann eher hoch glänzend und nicht matt wie Original, aber darauf kommts Dir ja auch nicht an, wenn ich recht verstehe.
rs blau habe ich bestellt, es sollte schon an das originale kommen aber welche farbe würde es den am ehesten treffen wenn nicht rs blau? es gibt noch gt blau und performance blau
Diese Farbe gibt es nicht zu kaufen, bzw. läßt sich auch per RAL nicht bestimmen.
Auf keinen Fall solltest Du versuchen, die Farbe von Foliatec selbst nachzumischen, sonst könnte die Deckkraft und Haltbarkeit nicht mehr ausreichen.
okay, ich habe jetzt das rs blau bestellt mal gucken.
nein ich gehe nach anleitung, ich mische nicht wild drauf los.
Ich denke vorarbeit (reinigen, bürsten etc) ist die halbe arbeit.
Sollte ich mir noch ne stahlbürste für den akkuschrauber holen?
Wie ist das mit den schichten habe kein böcke sprich 1 felge fertig weiter gehts.
Das wird sportlich, da der Lack sehr schnell zäh wird / aushärtet nachdem er mit dem Härter vermischt wurde.
hm okay, denke 2 Schichten pro Sattel a 15 Minuten ?
Ich könnte natürlich 2 wagenheber benutzen z.b erst die VA und dann die HA ?
Mit einem Wagenheber kannst du doch eine Seite komplett, d.h. Vorder- und Hinterrad gleichzeitig hochheben. Dafür am besten die hintere Aufnahme benutzen. Sollte aber schon ein ordentlicher Wagenheber sein.
Aber was du für ein Problem aus der Farbe machst? Ich habe es schon mehrfach betont, du kannst jeden x-beliebigen Autolack nehmen zum lackieren der Sättel. Habe ich gerade gestern erst wieder bei unserem F21 gemacht. Nehme ich schon jahrelang für meine Bremssättel, die werden nicht so heiß, dass der Lack abblättern würde. Habe ich noch nicht erlebt. Der Vorteil dabei ist, dass du genau den Lack nehmen kannst, der dir gefällt und nicht an die paar Farben von Foliatec gebunden bist. Da kann man sich aus der gesamten RAL-Palette bedienen.
wie lackierst du sie mit der pistole oder auch pinsel, jetzt habe ich bereits die farbe bestellt.
Woher bekommt man den sollche autolack farben? direkt bei bmw?
ich denke die vorarbeit also sauber machen etc ist das wichtigste um ne ordentliche oberfläche zu bekommen.
kann man nass schleifen bzw mit der akku drahtbürste dran gehen oder reicht dafür die normale drahtbürste
Zitat:
@The_shadow schrieb am 26. März 2021 um 23:26:54 Uhr:
hm okay, denke 2 Schichten pro Sattel a 15 Minuten ?
Ich könnte natürlich 2 wagenheber benutzen z.b erst die VA und dann die HA ?
Aus eigener Erfahrung würde ich beim Foliatec Lack mit 3 Schichten rechnen und die Trocknungszeit pro Schicht mit 20-30 min einplanen je nach Temperatur. Ein Heizgebläse hilft natürlich beim trocknen.
Bei der Verarbeitung sollte es gern um 12°C sein und nicht wärmer als 25°C. Ist es kälter, ist die Farbe zäh und läßt sich schlecht verarbeiten. Wenn es zu warm wird, gerinnt der Härter sehr schnell und man schafft sicher nicht mehr VA und HA wenn man keine Bühne hat.
Ich hab damals die erste Schicht rundrum aufgebracht und die Deckung war beklagenswert. Beim zweiten Durchlauf allerdings wars gut und vollkommen ausreichend. Wie gesagt, ich hatte eine Bühne bei der Selbsthilfe gemietet und daher alle Sättel frei zugänglich.
Wenn Du erst vorn alles runterschrubben und wegblasen mußt, danach jeweils 2 Gänge Farbe, Räder auf und hinten dann nachziehen...das wird sehr sportlich und Hektik ist der Sorgfalt Tod.
Eine einfache Stahlbürste tuts übrigens vollkommen, die Oberfläche der Sättel ist sowieso recht körnig und das wirst Du auch mit ner Drahtschwabbel nicht beheben können.
hey dang3r danke für die ausführlichkeit und den tip mit den temperaturen.
Ich habe heute mal die hinteren sättel ordentlich mit ner stahlbürste bearbeitet vorne habe ich ja die "Bremssattel" wie bei der M anlage dort ist es eigentlich recht sauber da ich ziemlich oft auto wasche und auch versiegel.
Hinten ging einiges ab und die sättel sind fast sogar wieder grau.
Ich werde es montag denke ich anpacken, wetter ist so um 19-20 grad das wäre eigentlich optimal ich hab mir gedacht 2 schichten pro sattel sprich hr 1 schicht dann hl 1 schicht bis ich mit der einen fertig bin kann ich schon die andere machen etc.
Vorne wiederum ist das ganze nicht so schwer da die fläche eher sauber ist. Ansonsten hole ich noch eine person zur hilfe die schon montiert/abmontiert
Zitat:
@The_shadow schrieb am 27. März 2021 um 09:53:07 Uhr:
wie lackierst du sie mit der pistole oder auch pinsel, jetzt habe ich bereits die farbe bestellt.
ich denke die vorarbeit also sauber machen etc ist das wichtigste um ne ordentliche oberfläche zu bekommen.
kann man nass schleifen bzw mit der akku drahtbürste dran gehen oder reicht dafür die normale drahtbürste
Die Vorgehensweise von @Dang3r trifft die Arbeitsweise ziemlich genau. Die erste Schicht beim Foliatec deckt sehr bescheiden, die zweite dann aber umso besser und zieht auch normal ziemlich glatt. Ich habe dem Freund meiner Tochter mal beim Lackieren geholfen, daher kenne ich das auch. Bin jedoch trotzdem der Meinung, dass es mit den normalen Lacken aus der Sprühdose einfach besser und einfacher geht. Die Farben kannst du im Baumarkt oder im Autozubehör kaufen. Baumärkte haben da ne ganz gute Auswahl, man kann den Wunschfarbton natürlich auch bestellen, oder halt im Internet. Hatte letztens mal Lackspray in diesem Shop bestellt. Dort gibt es auch die BMW Lacktöne.
Zum Reinigen empfehle ich noch Bremsenreiniger-Spray, das macht alles schön sauber. Drahtbürste natürlich zuvor benutzen und darauf achten, dass du die Kabel der Belagverschleißanzeige nicht abreißt.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 27. März 2021 um 19:47:44 Uhr:
Zitat:
@The_shadow schrieb am 27. März 2021 um 09:53:07 Uhr:
Die Vorgehensweise von @Dang3r trifft die Arbeitsweise ziemlich genau. Die erste Schicht beim Foliatec deckt sehr bescheiden, die zweite dann aber umso besser und zieht auch normal ziemlich glatt. Ich habe dem Freund meiner Tochter mal beim Lackieren geholfen, daher kenne ich das auch. Bin jedoch trotzdem der Meinung, dass es mit den normalen Lacken aus der Sprühdose einfach besser und einfacher geht. Die Farben kannst du im Baumarkt oder im Autozubehör kaufen. Baumärkte haben da ne ganz gute Auswahl, man kann den Wunschfarbton natürlich auch bestellen, oder halt im Internet. Hatte letztens mal Lackspray in diesem Shop bestellt. Dort gibt es auch die BMW Lacktöne.
Zum Reinigen empfehle ich noch Bremsenreiniger-Spray, das macht alles schön sauber. Drahtbürste natürlich zuvor benutzen und darauf achten, dass du die Kabel der Belagverschleißanzeige nicht abreißt.
Leider ist schon der bremssattellack von foliatec auf den weg, hätte sonst auch eher so gehandelt, schade.
Genau bremsreiniger drahtbürste etc.
Das eine kabel ist etwas angerissen hatte ich mal bemerkt beim räder tauschen letztes jahr, aber bekam da keine meldung oder so ich werde darauf acht geben.
Wie ist das mit dem sattellack ist das gut oder sieht es nach 1-2 jahren bescheiden aus?
der vordere sattel ist eigentlich sogut wie sauber und halt auch eben da es ja der "M" sattel ist weiß nicht wie ich es anders definieren soll, hinten wird das schon etwas schwieriger, denke akku schrauber bürste dran wird das schon gute ergebnise bringen.
sprühen hätte ich wirklich gerne auch gemacht kam mir aber nicht in den sinn, leider zu spät
Hey hab heute schon mal die vorarbeit geleistet und die bremssättel sauber gemacht, wow die sehen wieder ordentlich aus
was mir aufgefallen ist @passatsucher die Kabel für die Belagverschleißanzeige war nur auf einer seite da glaube es ist auf der beifahrerseite, fahrerseite hatte kein kabel.