ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2007 um 21:26

Hallo,

demnächst ist es wieder soweit und die 19" Sommerschlappen mit 7-Stern Doppelspeichen-Felgen kommen wieder auf meinen A6.

Leider haben sich aber die Bremssättel innerhalb kurzer Zeit bereits so optisch zum Nachteil verändert, daß ich über eine Lackierung (schwarz) nachdenke.

Wer kann mir hierzu Erfahrungen mitteilen ???

(selbst lackiert?, lackieren lassen?, Bremssattel abbauen/anbauen mit Entlüften? etc.)

Bin leider kein Profi auf diesem Gebiet und deshalb für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Lieber Forenpate,

könnte Dir jetzt eine PN schreiben mache es aber öffentlich. Ich finde Deine Kommentare sagen wir mal "unpassend"

Das Prinzip von Deiner Feder ist genau das gleiche wie von mir beschrieben! Ob eine Feder eine, zwei oder ggf. drei Nasen hat ist Scheissegal. Bedenklich wenn man dies nicht erkennt bzw. nicht realisiert.

Deine Kommentare von wegen "kleiner Brötchen backen" sind absolut überflüssig wobei ich noch nicht einmal erkennen kann auf was sich diese Bemerkung bezieht.

Habe hier nur was versucht zu erklären was falsch verstanden und auch von Dir erklärt wird.

Wenn Dir eine Laus über die Leber gelaufen ist oder meine Nase nicht passt suche Dir doch bitte einen anderen bei dem Du dich abreagieren kannst.

 

Alles klar

Edit: Bild im Anhang, GENAU das Gleiche Prinzip.

Zitat:

... der Stein hält die Klammer- nicht die Klammer den Stein

..........und diese Aussage ist falsch!

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

 

wenn du Hammerit nehmen solltest was ich nur kann.

Fängst mit einem an, Rad drauf nächstes usw. wenn du mit allen durch bist und noch 1 bis2 Stunden wartest ist das Ding geritzt!

Ich habe gepinselt ohne ausbauen,geht alles brauchst nur was Zeit!

Wenn du die Federn austauschen willst mach die Alte raus bevor Du streichst!

Hab ja das aas, das geht tief genug.

Btt: bin am überlegen wie ich das hinbekommen kann, habe zwar ne garage, aber da ist es unmöglich alle 4 hinzugekommen, evtl. Ginge nur 1 Rad... Weil zu klein bzw. Audi zu groß. Ansonsten draußen bei dem Wetter auch blöd... Also den wagen in irgendne halle, am besten gleich mit ner Bühne... Aber trocknet also recht schnell, das ist schon mal sehr gut... Bei welchen Temperaturen hattest du gestrichen? LgD

Morgen

Meinte nicht die Fahwerksfedern sondern die Bremsfedern oder Spangen wie auch immer du sie nennen möchtest!!!:D

Hab ich gemacht beim wechsel von Winter auf Sommer, machs im Frühjahr, wenn Du so wie ich Winterräder in 17 Zoll hast sieht man sowieso nichts ob die gemacht sind oder nicht !!

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Hat jemand auch mal in einer anderen Farbe die Bremssättel lackiert außer in schwarz?

Wenn ja zeigt her die Bilder...

Thread: Bremssattel in rot

@SIXPACK

Die EPB per Hand zurück drehen ?? Gehts noch ? :confused::confused:

@Senti

Habe ich mir auch gedacht!

Ist ausgeschlossen.

Das einzige was geht ist Stellmotor ab und mit einem Vielzahn lösen. Dann kann ich aber auch den Stecker abziehen und mit einer 12 V Quelle die Dinger leicht öffnen.

 

Übrigens wegen Hammerit! Ist nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Zitat:

Original geschrieben von 411er

 

Hab ja das aas, das geht tief genug.

Btt: bin am überlegen wie ich das hinbekommen kann, habe zwar ne garage, aber da ist es unmöglich alle 4 hinzugekommen, evtl. Ginge nur 1 Rad... Weil zu klein bzw. Audi zu groß. Ansonsten draußen bei dem Wetter auch blöd... Also den wagen in irgendne halle, am besten gleich mit ner Bühne... Aber trocknet also recht schnell, das ist schon mal sehr gut... Bei welchen Temperaturen hattest du gestrichen? LgD

Morgen

Meinte nicht die Fahwerksfedern sondern die Bremsfedern oder Spangen wie auch immer du sie nennen möchtest!!!:D

Hab ich gemacht beim wechsel von Winter auf Sommer, machs im Frühjahr, wenn Du so wie ich Winterräder in 17 Zoll hast sieht man sowieso nichts ob die gemacht sind oder nicht !!

okay... ich habe aktuell gar keine federn drauf, mache gleich mal nen foto,ob dann auch die spangen drauf gehen.

ja, mit den temperaturen ginge das also wenn nur in einer beheizten örtlichkeit... mal sehen... hab da ne idee...

okay, ist halt die frage, wie viel bremsflüssigkeit nun auf die bremssättel kommt... ansonsten habe ich bislang nur gutes über das hammerit gehört...

und ja, bei den 18ern im winter sieht man eh weniger davon... jetzt ist es halt krass auffällig bei den 20ern fürn sommer...

lgD

@411

Die klammern halten nur wenn deine außenliegenden Bremssteine auch Klammern haben.

Dort wird die Bremssattelklammer eingehangen..... anderenfalls verliest Du sie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

@411

Die klammern halten nur wenn deine außenliegenden Bremssteine auch Klammern haben.

Dort wird die Bremssattelklammer eingehangen..... anderenfalls verliest Du sie wieder.

So hier mal die Bilder von meiner Front Bremse. Würden da die R-Klammern passen?

Vielen dank!

lgD

20131013-153648
20131013-153654
20131013-153636

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

@411

Die klammern halten nur wenn deine außenliegenden Bremssteine auch Klammern haben.

Dort wird die Bremssattelklammer eingehangen..... anderenfalls verliest Du sie wieder.

So hier mal die Bilder von meiner Front Bremse. Würden da die R-Klammern passen?

Vielen dank!

lgD

sollte ja, zumindest sieht es optisch so aus

Ja die R-Klammer passt, hast ja wahrscheinlich auch die 17" Bremsanlage.

Habe meine auch schwarz lackiert, die R-Klammer dran gemacht und Bremssattelaufkleber dran gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Ja die R-Klammer passt, hast ja wahrscheinlich auch die 17" Bremsanlage.

Habe meine auch schwarz lackiert, die R-Klammer dran gemacht und Bremssattelaufkleber dran gemacht!

ja, ist die 17" bremse. Hast du die Bremssattelaufkleber einfach über das R-Logo drüber gemacht, oder die spange vorher geschliffen und neu lackiert?

lgD

Mit einem feinem Schleifpapier angeschliffen und mit der Bremssattelfarbe überstrichen. Wobei die Klammer eh schon schwarz ist.

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Mit einem feinem Schleifpapier angeschliffen und mit der Bremssattelfarbe überstrichen. Wobei die Klammer eh schon schwarz ist.

okay, das könnte ich sonst auch als vorarbeit schonmal so mit machen. und mir passende aufkleber holen... schön, eine aufgabe für den winter :=)

kennt einer den aktuellen Preis einer Spange beim Händler? bzw. wäre ebay eine günstigere Alternative? oder hat noch jmd. 2 Klammern liegen? ;=)

lgD

die r klammern preise bei Eblöd waren total überzogen.

Alternativ kann man auch die S4 8E Klammern nehmen, sind genau die gleichen.

Preis pro klammer damals ca 25 wenn ich mich recht erinnere

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Zitat:

Original geschrieben von 411er

wie lange habt ihr denn den wagen aufgebockt gelassen? bzw. wie lange braucht die farbe wohl zum trocknen?

lgD

wenn du Hammerit nehmen solltest was ich nur befürworten kann.

Fängst mit einem an, Rad drauf nächstes usw. wenn du mit allen durch bist und noch 1 bis2 Stunden wartest ist das Ding geritzt!

Ich habe gepinselt ohne ausbauen,geht alles brauchst nur was Zeit!

Wenn du die Federn austauschen willst mach die Alte raus bevor Du streichst!

die funktion der klammer ist mir gerade nicht ganz so klar. Denn wenn ich die entferne (zum streichen), dann gehe ich mal davon aus, dass ich in diesem Zustand nicht fahren kann/sollte. Denke ich mal, bzw. kann mich hier jmd. aufklären?

@rapi: jetzt verstehe ich deinen tip mit dem vorm streichen runter machen, dann ist es gleichmäßiger!

Hat jmd. die ungefähren maße der Klammer? ich muss mal schauen, was für nen Aufkleber da drauf passt :=)

lgD

die klammer hält den äußeren Bremsbelag soweit ich weiß.

Maße hab ich allerdings leider keine zur Hand

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

 

wenn du Hammerit nehmen solltest was ich nur befürworten kann.

Fängst mit einem an, Rad drauf nächstes usw. wenn du mit allen durch bist und noch 1 bis2 Stunden wartest ist das Ding geritzt!

Ich habe gepinselt ohne ausbauen,geht alles brauchst nur was Zeit!

Wenn du die Federn austauschen willst mach die Alte raus bevor Du streichst!

die funktion der klammer ist mir gerade nicht ganz so klar. Denn wenn ich die entferne (zum streichen), dann gehe ich mal davon aus, dass ich in diesem Zustand nicht fahren kann/sollte. Denke ich mal, bzw. kann mich hier jmd. aufklären?

@rapi: jetzt verstehe ich deinen tip mit dem vorm streichen runter machen, dann ist es gleichmäßiger!

Hat jmd. die ungefähren maße der Klammer? ich muss mal schauen, was für nen Aufkleber da drauf passt :=)

lgD

Die Platte der R-Klammer ist ca 30 x 110 mm

Gruß Rapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel lackieren