ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel halter / träger defekt

Bremssattel halter / träger defekt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:05

Hilfe leute,

mein Bremssattel halter / träger vorne ist beim unteren Loch das Gewinde im Eimer, inklusive des Bolzen. Wie ist da passiert. Beim Bremssatteln dran montieren ist der untere Bolzen wahrscheinlich etwas schief gewesen oder der Vorgänger hatte hier schon mist gebaut. Weil beim zudrehen mit der Hand ging es schon seltsamer weise nicht so rein wie oben.

Jetzt habe ich das ganze Internet abgesucht und finde diesen Bremssattel halter für vorne nirgends einzeln. Auto komplett Stillstand :(

Kann mir jemand bitte helfen.

Ort: Vorne links

Bremsengröße: 1LG - 321mm

Überall finde ich nur für hinten .... :(

Beste Antwort im Thema

@Drang,

Ich habe jetzt nicht unbedingt von DIESEM Sattel gesprochen.

Was machst du wenn du IRGENDWO mit deinem Innensechskantschlüssel nicht rankommst?

Nimmst du dann die Ratsche und Nuss,bzw besitzt du so etwas?:)

Was ist für eine normale Sechskantschraube besser?....Gabel/Ringschlüssel oder Nuss?

Nimmst du bei innenraumverkleidungen auch Loctite damit sie nicht abfallen?:D

Bei dir haben sich Bremssattelschrauben gelöst?:confused:........du musst sie schon festziehen auch,dann brauchst du kein Loctite:cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

kannst du mal nen Bild reinstellen? nicht dass das Gewinde im Achsschenkel kaputt ist 

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

kannst du mal nen Bild reinstellen? nicht dass das Gewinde im Achsschenkel kaputt ist 

Kann ja nur...da der Sattelhalter selber kein Gewinde hat ! ;)

Sattelhalter-321

1) Mit dem Achsschenkel hat das gar nicht zu tun!

2) Der Sattelhalter hat 2 x Feingewinde ( Befestigungsschraube und Bolzen)

@ ShaSam: Wenn Du Interesse an 321 mm Sattelhalter hast bitte PN.

Sh-1-321mm

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und habe auch das Internet abgesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Du musst wohl oder übel zum :). Ich habe für den Halter 133,- gezahlt Bolzen inclusive.

MfG

Sinzhek

am 1. Februar 2014 um 20:58

Hab noch ein Paar für die 321mm Bremse liegen. Bei Bedarf PN.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:28

es ist definitiv der Halter...

Das Teil, was man nach der Scheibenbremsenmontage als nächstes dran macht um den Bremssattel mit den Bolzen zu befestigen. Hat wie schon oben beschrieben zwei große Schrauben und zwei kleinere Gewinde für die Bolzen. Ansonsten war der bremsenwechsel bis auf den Scheiss ziemlich locker und easy ...

Ja richtig .... unten werden die eingeschraubt. :rolleyes:

Meldungen hast du ja hier genug. ... viele haben von 321 auf "größer" umgebaut. ... siehe sufu zu Bremsenupdate von ...

Da haben sicher einige mehr diese jetzt über ! ;)

Wenn noch genug "Fleisch" vorhanden ist,kannst du probieren das Gewinde nachzuschneiden.

Musst aber nachschauen ob das ein Feingewinde oder normales Regelgewinde ist.

Im Übrigen......normalerweise kann es gar nicht passieren das man dieses Gewinde "verbeisst".

wenn man die Schraube zuerst NUR mit Hand anschraubt und dann erst mit Werkzeug draufgeht,kann das nicht passieren.

Man kann sie höchstens abdrehen odwer abreissen,aber da müasste man schon mind. mit 1m Verlängerung drauf......

Du meinst die Bolzen für den Sattel und nicht die grossen Schrauben am Achsschenkel.

Aber trotzdem....auch die schraubt man vorher mit Hand rein,bevor man mit Ratsche draufgeht....

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Du meinst die Bolzen für den Sattel und nicht die grossen Schrauben am Achsschenkel.

Aber trotzdem....auch die schraubt man vorher mit Hand rein,bevor man mit Ratsche draufgeht....

Wenn der Vorbesitzer.... so ist es oben zu lesen... eventuell schon "vorgearbeitet hat" dann ist das schon möglich. dieses AluGuß frisst schneller als einem lieb ist.

Ja,kann natürlich passieren,wenn da ein bisschenn ein Dummerl drann vorgearbeitet hat.

@Senti,

wenn du auf den achsschenkel-Thread anspielst("Aluguss").....Danke:)

Aber ich finde jeder kann sich mal irren und ich hatte das auch zugegeben.;)

Ist ein Alu.....aber eben kein Guss.

Hast du schon mal selbst die Querlenker gewechselt?

Zitat:

Wenn der Vorbesitzer.... so ist es oben zu lesen... eventuell schon "vorgearbeitet hat" dann ist das schon möglich. dieses AluGuß frisst schneller als einem lieb ist.

......................ist definitiv Stahlguss :D

Und mit der Ratsche würde ich da schon gar nicht drangehen. Ist ein 7mm Innensechskant. Wir bei mir nur mit dem Schlüssel gelöst bzw. angezogen und Loctite an das Gewinde.

Gilt aich für die Befestigungsschrauben mit 190 Nm Anzugsmoment.

Ob mit Schlüssel oder ratsche dürfte egal sein.

Gefühl ist gefragt.

Wenn einer kein Gefühl hat,kann er auch mit Schlüssel was kaputt machen.

Und ich habe da noch nie Loctite genommen und hat immer gehalten.

Auch bei den Schrauben am Achsschenkel nicht.

Mit Kupferpaste eingefettet,dann gehen sie das nächste mal auch wieder ohne Probleme raus.

Aber jeder wie er will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel halter / träger defekt