Bremssattel/Bremszylinder Frage!

BMW 3er E36

Hi,
gestern habe ich mir neue Bremsbeläge rund herum besorgt und habe die dann getauscht!
Jedoch habe ich ein Problem vorne Links (Fahrerseite)!
Erstens ließ sich der Bremszylinder sehr schwer zurück drücken, was bei allen anderen eigentlich kein Problem war, dann als ich ihn fast ganz zurück gedrückt hatte, viel mir im inneren auf, das der Zylinder Feucht wurde am Boden!
Als ich alles abgewischt hatte, konnte ich am Boden des Zylinders einen kleinen Riß endecken an dem wieder Bremsflüßigkeit austrat!
Da ich hier nicht ausgerüstet bin um sowas zu reparieren und mir das auch zu heiß ist an der Bremse an sich rum zu werkeln, habe ich den ADAC den Wagen zu BMW schleppen lassen.
meine Frage jetzt ist :

Kann man den Bremszylinder seperat Tauschen oder muss dort ein Komplet neuer Bremssattel her?
Der Bremssattel dürfte bei BMW nämlich ein halbes Vermögen kosten, oder?
Kann vieleicht mal jemand im Etblub blub nachschauen, oder hatte jemand mal sowas und kann sagen wie teuer die Rep. werden könnte, nur so als Anhaltspunkt ?

Danke und Gruß Timo

31 Antworten

einfach neuen dichtsatz verbauen.kostet 10€.

Wie neuer Dichtsatz????

Der Bremszylinder ist gerissen nicht das dichtungsgummi!

Gruß Timo 

achso😁ne da kannst nen andern reinmachen.hätte hier noch einen rumliegen😛

Naja Dresden bzw Pirna ist aber ne ecke weg!

Der Wagen muss am Mittwoch wieder Laufen! Fahre jetzt mit nem ADAC Opel Zafira! 🙁

Aber schon mal gut zu wissen, das nicht der ganze Sattel neu muss! 😉

Gruß Timo

Ähnliche Themen

Jordy du machst auch Sachen. Wenn der Bremszylinder gerissen ist dann kannst den nur ersetzen, den gibt´s einzeln also ohne Sattelhalter und kostet rund 175€ plus MwSt. Zur sicherheit würde ich aber den Zylinder der anderen Seite noch überholen, Dichsatz kostet vielleicht 15€

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Jordy du machst auch Sachen. Wenn der Bremszylinder gerissen ist dann kannst den nur ersetzen, den gibt´s einzeln also ohne Sattelhalter und kostet rund 175€ plus MwSt. Zur sicherheit würde ich aber den Zylinder der anderen Seite noch überholen, Dichsatz kostet vielleicht 15€

Ja.... ich mach sachen.... ich bekomm ne Kriese 🙁

175 Euro?? Echt?🙁

Jordy

Jupp, plus MwSt., so stehts im TIS Preisstand Januar 2008, wird aber in Zwischenzeit kaum billiger geworden sein. 

Zitat:

Jupp, plus MwSt., so stehts im TIS Preisstand Januar 2008, wird aber in Zwischenzeit kaum billiger geworden sein. 

Verdammt noch mal!

Naja, dann weiß ich ja was am Montag auf mich zu kommt!

Danke Dir, hauptsache das Ding wird wieder Fit und ich den Zafira Los 😉

Gruß Jordy

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Zitat:

Verdammt noch mal!
Naja, dann weiß ich ja was am Montag auf mich zu kommt!
Danke Dir, hauptsache das Ding wird wieder Fit und ich den Zafira Los 😉

Gruß Jordy

Ja kein Thema, schönen Sonntag noch! 😉

Alternativ kannst Du versuchen, auf dem Schrott einen passenden Sattel zu bekommen, die Sättel für den 320i sind ja recht weit verbreitet und billig zu bekommen.

Ich würde auch nach nem gebrauchten suchen und dem dann den doch um einiges günstigeren Dichtsatz verpassen!

eben ab zum schrottplatz.ich hab erst 4 sättel weggeschmissen😁

Tja.. theoretisch gebe ich Euch ja Recht.....

Aber der Wagen steht in Bad Neuenahr.... ich bin morgen früh wieder auf der Arbeit in Bochum, und muss am Mittwoch wieder nach Lörrach!
Leider habe ich keine Zeit Schrottplätze ab zu klappern und den Wagen zu reparieren 😉

Gruß Jordy 

Resultat:

Preis von BMW für Bremssättel auf Beiden Seiten ink. Einbau und neue Bremsflüßigkeit =

600 Euro!

🙁

Habe jetzt gebrauchte von einem Händler organisiert wird wohl mit einbau dann auf 300 Euro kommen und der Gebrauchtteile Händler gibt Garantie auf die Sättel

Gruß Jordy 

Deine Antwort