ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssättel lackieren , was habe ich falsch gemacht??

Bremssättel lackieren , was habe ich falsch gemacht??

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:53

Wollte die Bremssättel an meinem S3 lackieren mit Foliatec Bremssattel Lack.

Ergebnis ist leider ziehmlich beschissen geworden :D

Irgendwas ist schief gelaufen. Wollte jetzt mal fragen, was genau ich falsch gemacht habe.

Gemischt hatte ich 50ml Farbe und 17ml Härter.

Habe das ganze 5 Minuten durchgerührt und dann versucht auf zu tragen.

Hätte ich länger warten sollen??

Meine Bremssättel sind schon lackiert mit Schwarz. So das die Farbe da vielleicht nicht richtig gehalten hat und ich mit der Stahlbürste mehr Rillen hätte "reinschrubben" sollen??

Temperatur war Sonntag Mittag wohl 18-20 Grad.

Jedenfalls sah das Ergebnis so aus nach einmal auftragen.Bild 1

Die Farbe hat gar nicht richtig gedeckt. Habe Farbe aufgetragen und beim nochmaligen drüberfahren quasi die Farbe wieder weggewischt mit dem Pinsel.

War die Farbe zu dünn??

Auf Bild 2 sieht man das Ergebnis nach 3 maligen auftragen. Musste mehr Farbe nehmen als geplant,weil ich sonst immer wieder die Farbe so verwischte, das das Schwarz durchkam. Hätte ich statt 20 Minuten (normalerweise steht 15 Minuten warten auf der Anleitung) besser eine Stunde oder 2 gewartet?

Besseren Pinsel benötigt? Der taugte leider nicht soviel und verlor auch Haare.

Bild 3 ist das Ergebnis nach 2 1/2 Stunden Trockungszeit.

Kuzzum, sieht scheisse aus :D

Kann mir jemand eventuell aus meiner Beschreibung und Bildern sagen, was ich falsch machte (Wahrscheinlich alles, aber bitte etwas genauere Beschreibung :D).

Was ich anders machen sollte?

So schwer kann das jawohl nicht sein die Dinger zu lackieren.

20140504-152046
20140504-155230
20140504-184803
Beste Antwort im Thema

Hättest lieber weiter auf schwarz setzen sollen, ist die elegantere Version.

Wenn man es richtig machen möchte, ohne das es nach Möchtegern aussieht, sollte man Sattel demontieren, reinigen, sandstrahlen und dann lackieren.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Und hätte ich in dem Thread dort erfahren??

Das die Leute mit foliatec zufrieden sind und mit Hammerit zufrieden sind. Natürlich gibts für beide Produkte auch leute,die es nicht gut finden.

Aber bezogen auf mein schlechtes Endergebnis, kann ich mich in dem thread mal überhaupt nicht informieren.

Du hättest z. B. vorher fragen können. Außerdem ist dein Thread hier (Fahrzeugtechnik) eigentlich Offtopic.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Warum klappt das bei anderen im eingebauten Zustand und mit Pinsel???

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein :D

Lack aus der Sprühdose wäre mir am liebsten, aber in Gelb gibt es da keinen. Habe für Bremssättel nur Schwarz und Rot gefunden.

Erste Regel im Leben:

Niemals auf andere gucken!

So wie Du es Dir am besten zutraust, so machst Du es.

Ich hätte den Bremssattel ausgebaut, gebürstet, gesäubert, entfettet, Sprühdose vorsichtig ansetzen, lieber öfter dünn sprühen wie Provaider schon sagte, warten, warten, polieren, wenn schick, Bremse zusammenbauen (man kann dann ja, wenn der S3 schon älter ist, auch mal Gummimanschetten am Kolben erneuern, neue Bremsflüssigkeit... halt nen kleinen Service draus machen) und dann sieht das auch schick aus.

Und nein, ich hab nix im Kfz-Bereich gelernt, daher mache ich das lieber ruhig und langsam...

Ich mein'... ich würde mir nie Bremssättel lackieren, aber für mich muss ein Auto halt auch "nur" fahren. :)

Wie die alten Römer sagten: Suum quique, oder so ähnlich (Jedem das Seine).

cheerio

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:46

Naja, lackiert sehen die schon recht gut aus. Jedenfalls wenn man nicht genau hinschaut :D

Habe mir jedenfalls jetzt mal den Spray Lack von K-Auto gekauft.

Mal testen wie das bei mir funktioniert.

Wenn es wieder nichts wird, sieht wenigstens symmetrisch kacke aus :D

20140504-185708
20140504-185714

Naja das ist Geschmackssache. Bin immer noch der Meinung das schwarz die schickere Variante wäre. Aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und wir wollen dir helfen.

Lack aus der Dose ist im eingebauten Zustand schwierig Hand zu haben, wenn man ungeübt ist. Und vor allem wird es dicker und dicker die Lackschicht. Vorarbeit ist das A und O. Was eigentlich im eingebauten Zustand sehr schwierig für einen Laien ist.

Es gibt Lackierer, die für kleines das machen mit Demontage der Sättel.

 

Wer schön sein will, muss leiden (in dem Fall dein Portemonnaie).

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:51

Schwarz sind die Bremssättel an meinem S3 ja schon,aber die sieht man so absolut gar nicht. Somit total langweilig.

Passt zum 1.6er vielleicht,aber nicht zum S3.

Sollte man die Bremssättel vor dem besprayen eventuell mit einer Heißluftpistole vorwärmen,damit der Lack schneller trocknet, besser deckt??

Wetter ist aktuell ja noch nicht so heiss.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Schwarz sind die Bremssättel an meinem S3 ja schon,aber die sieht man so absolut gar nicht. Somit total langweilig.

Und ist das wirklich so schlimm? Ehrlich? Aber nun ja, (und da die Latein-Kiste ja schon offen stand...): de gustibus non est disputandum --- über Geschmack ist nicht zu streiten.

Zitat:

Sollte man die Bremssättel vor dem besprayen eventuell mit einer Heißluftpistole vorwärmen,damit der Lack schneller trocknet, besser deckt??

Was man tun sollte, ist dir hier nun wirklich schon ausreichend lang und breit erklärt worden. Irgendwie scheint das aber nicht durchzudringen. Oder warum sonst glaubst du immer noch, dass du das unbedingt selbst machen solltest, geschweige denn, dass du dir einen Gefallen dabei tätest, wenn du dich (und die dir offenbar unvertrauten Materialien) dann auch noch unter Zeitdruck setzt?

mosquito, ergo summ (oder so ähnlich) :D

mfg

brumm, nicht summ. ;)

cheerio

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 2:13

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

 

Was man tun sollte, ist dir hier nun wirklich schon ausreichend lang und breit erklärt worden. Irgendwie scheint das aber nicht durchzudringen. Oder warum sonst glaubst du immer noch, dass du das unbedingt selbst machen solltest, geschweige denn, dass du dir einen Gefallen dabei tätest, wenn du dich (und die dir offenbar unvertrauten Materialien) dann auch noch unter Zeitdruck setzt?

Ich baue mir aber nicht die Bremsbacken aus.

Bin der Meinung,ein Laie sollte daran nicht rum schrauben.

Und wenn man alles abklebt an den Scheiben,wird man da keine Farbe drauf bekommen.

Sollte es wieder kacke aussehen, kann ich das immer noch vom Fachmann für teuer Geld machen lassen.

Aber direkt nach dem ersten kleineren Rückschlag aufzugeben, nein Danke.

Also Bremssättel besser vorwärmen, für den Lack (damit ist nicht die Sättel zum glühen bringen gemeint :D) ?

Und Zeitdruck habe ich nicht. Will aber den Punkt abhaken können. Und auf warmes Wetter zu warten + Zeit Auto 24 Stunden stehen zu lassen,kann mit Pech noch paar Wochen dauern.

 

am 7. Mai 2014 um 4:55

Meine Güte, begreif es halt endlich. Je wärmer das Material, desto kürzer die Verarbeitungszeit beim Pinseln. Das Ergebnis ist dann noch schlechter als jetzt schon.

Ich habe POR15 bremsenlack zum pinseln genommen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Img-7054-6405678474221166797

Abkleben und sollte, wäre, hätte ist alles murks.

Willst Du sichergehen, dass die Bremse 100 % in Ordnung ist, bau den Sattel aus und lackier ihn auf der Werkbank in Ruhe.

Mach Dich bitte nicht mit so einem Murks lächerlich. Ein ca. sechs Jahre alter S3 ist ja kein 300-Euro-Auto, wo man irgendwie dran herumschmiert. Da sollte jede Arbeit vernünftig gemacht sein.

So arbeite ich ja nicht mal an meinen Autos, und die sind teilweise kaum mehr wert als die 300 Euro :D

Und Scheibe abkleben und drumherumsprühen ist einfach Murks, das ist wie dreckige Socken auf frischgewaschene Füße ziehen.

So, ich hab gesagt, was zu sagen ist.

"Vernünftig" und "schnell abhaken" schließen sich, zumindest für mich, hier völlig aus.

cheerio

Na komm, als ich das bei meinem gemacht habe war der auch noch 5-stellig Wert.

Auch im eingebauten Zustand mit Pinsel und das Ergebnis war einwandfrei.

Bei 'nem 300-Euro-Auto wäre ja schon die Farbe zu teuer.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Meine Güte, begreif es halt endlich. Je wärmer das Material, desto kürzer die Verarbeitungszeit beim Pinseln. Das Ergebnis ist dann noch schlechter als jetzt schon.

Pinseln war schon abgehakt und sprayen ist angesagt. Und da dürften warme Bremssättel (draußen zB 16 Grad,Bremssättel 40-50 Grad,keine Ahnung wie gut die sich erwärmen mit der Heißluftpistole) wohl den Spraylack nicht beim aufkommen in Sekunden trocknen lassen.

Es geht nicht nur um die Temperatur des Werkstücks, sondern der Luft. Besonders bei Spraydosen.

Da muss nichts extra erwärmt werden.

Ich denke dein schlechtes Ergebnis hat mehrere Gründe.

-helles gelb auf schwarz

-direkt auf den glatten Originallack, deswegen zieht man die Farbe mit einem Pinsel direkt wieder runter

-nicht trocknen lassen zwischen den Schichten (ist mit 2K Lack bisschen blöd)

Ein Freund hat diesen Lack in rot problemlos benutzen können.

Ich selbst habe Hammerite benutzt. Wichtig war hier ein weicher Pinsel. Nicht die harten Borstenteile. Dann hab ich so drei Schichten aufgetragen, die alle immer antrocknen mussten.

Zum Rest:

Die meisten Bremssättel sind von Werk aus schon so uneben, da würde Lackieren per Spraydose evtl. sogar schlimmer aussehen, als Pinseln, da die Lackdicke so viel geringer ist. Dieses Bauteil steht eh nicht im Vordergrund, sodass es gar nicht so perfekt aussehen muss, wie eine Motorhaube. Läufer und ungedeckte Stellen sollten trotzdem nicht vorkommen.

Mit meinem Ergebnis bin ich vollkommen zufrieden.

Dsfcdsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssättel lackieren , was habe ich falsch gemacht??