Bremssättel Lackieren
Hiho!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen damit hat Serienbremssättel zu Lackieren.
Die vom Scirocco sind ja einfach Metallfarbend belassen worden, nicht wie bei einem Golf GTI Rot oder wie bei nem Astra OPC Blau.
Ich bekomme ende des Monats auch endlich meinen Scirocco in weiß und dachte mir, Schwarze Bremssättel würden dazu noch richtig was her machen!
Ist das ohne weiteres möglich Bremssättel zu Lackieren? Oder ist das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, sieht schlecht aus etc.?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mr.henkie
das mit den schwarzen sätteln sieht echt gut aus... habt ihr die zum lackieren ausgebaut, oder habt ihr das im eingebauten zustand gemacht?
Also ich habe es in verbautem Zustand gemacht und das ging problemlos. Wenn man sie nicht ausbaut sollte man zu einem Pinsel greifen und keinen Sprühlack kaufen... wäre jetzt so meine Empfehlung.
Gruß
GT Sport
74 Antworten
Hi Leute,
ich möchte meine Bremssättel lackieren (lassen), weil sie scheiße aussehen.
Meine Werkstatt des Vertrauens will aber 500 Eur inklusive Ausbau aller 4 Sättel.
Ich will es deshalb selber machen, habe auch schon Erfahrung von meinem Benz.
Nun meine Frage:
Wo kann ich erfahren, welche Teile man anpinseln darf und welche nicht ??
Ich bin da immer unsicher und habe Angst, irgendeine "Entlüftungsschraube" oder sowas anzustreichen.
Wo kann ich einmal genau erfahren, was man anstreichen darf und was nicht ??
Schau dir im Katalog die Ersatzteile für gts und r an. Die sind lackiert, da siehst du genau, was alles angemalt werden darf. Die Sättel müssen komplett abgeschraubt werden, wird eine ziemliche fummelei, beim Scheiben wechseln ist es genauso schlimm.
Bremscheiben abdecken nicht vergessen und Beläge raus holen, damit die nichts abkriegen
Echt, muss man die komplett ausbauen? Ganz sicher?
Dann bin ich eher skeptisch...
Wenn es gut werden soll ja. Ginge auch ohne ist aber sehr schwierig das gut hin zu bekommen.
Ähnliche Themen
Ich hatte das auch überlegt gehabt, als ich ihn neu hatte. Fand aber den Aufwand gegenüber dem Nutzen zu hoch. 🙁 Es hat schon was, ganz klar. Aber wenn man nicht ganz genau weiß was man tut, dann sollte man es lieber lassen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen ganz besonders.
Bringt aber locker 10PS 🙂
@der_fette_Moench bei mir sogar 15
Boa ey 😁
an Bremsleistung 😮
Da meiner die Brmsanlage der größeren Motoren hat reicht mir meine. Bremssättel in SalsaRed - solange s Auto nicht anfängt zu tanzen 😉
Hallo,
eingebaut lassen leicht entrosten Hammerite auf pinseln und gut ist und hoffen das der Lack die Temperatur ab kann, wenn man nicht Rennstrecke fährt, wird das gut gehen.
Wenn ausbauen, dann alles zerlegen sehr gut abkleben und einen Fachmann (ist eben ein Sicherheitsrelevantes Teil) machen lassen.
So was ist teuer, der Lack wird oder könnte eingebrannt werden, ist was für Showcars
Wer hier fragt ist kein Fachmann, sondern ein begeisterte Laie und wenn er das machen wollte, würde ich mir beim Autoverwerter ein paar Bremssättel holen und probieren und sie dann einen Fachmann zeigen ob das so ok ist.
Wenn ich ganz sicher gehen wollte die Dinger gleich in der richtigen Farbe kaufen ;-)
Gruß
Das mitm Hammerite ist ne Idee.
Auch beim Autoverwerter ein paar Übungstücke holen ist ne Überlegung wert.
Ein Lackierprofi der den Lack ordentlich aushärten lassen kann geht auch, der mischt auch die Farbe die man möchte.
Aber dann kann man sich auch gleich ne 4-Kolben Anlage zulegen 😉
Die richtigen Lacke gibt es ja längst bei Ebay.
Anleitungen gibt es viele bei Youtube.
Es geht mir nicht nur um Show, sondern die Bremssättel sind auch verwittert, sehen einfach scheiße aus.
Mein Lackierer will mit Ausbau für alle 4 Bremssättel mindestens 500 Euro...
Die Sache ist die, dass ich es schon bei meiner C-Klasse selbst gemacht hatte, sieht eigentlich ok aus.
Bedenken habe ich wie gesagt, dass ich irgendwas anmale, das sich dann nicht mehr lösen lässt.
Wenn man es selbst macht, sollte man sich vielleicht einmal genau über den Aufbau des jeweiligen Bremssattels schlau machen...
Meinungsumfrage: Welche Farbe beim Bremssattel passt zu einem schwarzen Wagen ?
@Chris335 Je nach Innenausstattung und Felgen entweder Rot oder Blau. Wenn alles Schwarz ist finde ich auch Gelb schön. Ich habe die GTS Linie mit dem Grauen Lack und schwarz/silberne Felgen, da passen die Roten Bremssättel richtig gut und harmonieren mit der schwarz-grau-roten Innenausstattung. Ein dunkles Blau passt für mich bei silbernen Felgen. Gelb und Rot bei schwarzen Felgen.
Meiner ist schwarz, braune Ledersitze; habe auch an VW-dunkelblau gedacht.
Bin jetzt auch der Meinung, dass man das von einem Profi mit Ausbau lieber machen lässt.