Bremssättel hinten beide undicht ?!

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

wollte heute meinen A4 BJ 96 1,8 Liter ADR Motor zum Bremsflüssigkeitswechsel bringen, da stellte sich raus das hinten beide Bremssättel nähe der Entlüftungsschraube undicht sind. Der Meister meinte, die wären hin und es sollten neue rein.

Was meint ihr dazu, kann man da nicht "die Schrauben oder so" nachziehen und dann passt das wieder ? Er meinte 2 neue ATE Sättel mit Einbau und Entlüftung würden ca 350 Euro kosten. Ist das ok ?

Ich kenn mich da nicht so aus.

Bitte helft mir.

Vielen Dank

50 Antworten

Hallo hamjk82,

schön das es Dich gibt.

Verstehen musst Du es nicht, eine Meinung äusserst Du trotzdem.

Darum ging es bei der Sache nicht, bitte das Schadensbild beachten.

Biste Profi oder Bastler?

Nochmal zum nachlesen, http://www.motor-talk.de/.../...tel-hinten-beide-undicht-t2469600.html

Da steht Undichte an den Entlüfternippeln beim entlüften?

Zitat:

hamjk82

fast alle Teile die im Austausch verkauft werden sind runderneuert egal ob Motor,Getriebe,Bremssättel,Lenkgetriebe,Turbolader usw. der einzige Unterschied zu einer Überholung ist , dass bestimmte Teile ohne ,dass sie geprüft werden erneuert werden

Das ist mir bekannt, Verschleißteile werden grundsätzlich erneuert. Entlüfternippel sind aber kein Verschleißteil. Es ist vielmehr normal das beim entlüften an diesen Bauteilen Bremsflüssigkeit austritt, vollkommen normal. Wozu also die Sättel tauschen?

Nur wer zu viel Geld hat erneuert sie und erfährt nach dem Tausch nicht, daß an den Entlüfternippeln wiederum Flüssigkeit ausgetreten ist.

Du kennst die Menschen nicht, ich wechsele jetzt seit über 30 Jahren Bremsflüssigkeit an unterschiedlichen Modellen. Ich kenne keinen Bremssattel an dem es nicht an der Entlüfterschraube raussifft.

Jetzt wünsche ich Dir ein schönes Fest zum Jahresende und nen Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo hamjk82,

schön das es Dich gibt.

Verstehen musst Du es nicht, eine Meinung äusserst Du trotzdem.

Darum ging es bei der Sache nicht, bitte das Schadensbild beachten.

Biste Profi oder Bastler?

Nochmal zum nachlesen, http://www.motor-talk.de/.../...tel-hinten-beide-undicht-t2469600.html

Da steht Undichte an den Entlüfternippeln beim entlüften?

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Zitat:

hamjk82

fast alle Teile die im Austausch verkauft werden sind runderneuert egal ob Motor,Getriebe,Bremssättel,Lenkgetriebe,Turbolader usw. der einzige Unterschied zu einer Überholung ist , dass bestimmte Teile ohne ,dass sie geprüft werden erneuert werden

Das ist mir bekannt, Verschleißteile werden grundsätzlich erneuert. Entlüfternippel sind aber kein Verschleißteil. Es ist vielmehr normal das beim entlüften an diesen Bauteilen Bremsflüssigkeit austritt, vollkommen normal. Wozu also die Sättel tauschen?

Nur wer zu viel Geld hat erneuert sie und erfährt nach dem Tausch nicht, daß an den Entlüfternippeln wiederum Flüssigkeit ausgetreten ist.

Du kennst die Menschen nicht, ich wechsele jetzt seit über 30 Jahren Bremsflüssigkeit an unterschiedlichen Modellen. Ich kenne keinen Bremssattel an dem es nicht an der Entlüfterschraube raussifft.

Jetzt wünsche ich Dir ein schönes Fest zum Jahresende und nen Guten Rutsch!

Ich bin Mechaniker . Ich habe mir aber im Gegensatz zu dir alle Beiträge durchgelesen , vor allem den ersten

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! heute meinen A4 BJ 96 1,8 Liter ADR Motor zum Bremsflüssigkeitswechsel bringen, da stellte sich raus das hinten beide Bremssättel nähe der Entlüftungsschraube undicht sind. Der Meister meinte, die wären hin und es sollten neue rein.

daher gehe ich davon aus , dass die Flüssigkeit noch nicht gewechselt wurde .

Hallo hamjk82,

da steht im ersten Beitrag!

Zitat Anfang"

Hallo zusammen,

wollte heute meinen A4 BJ 96 1,8 Liter ADR Motor zum Bremsflüssigkeitswechsel bringen, da stellte sich raus das hinten beide Bremssättel nähe der Entlüftungsschraube undicht sind.

Zitat Ende"

Das mit dem durchlesen der Beiträge bezweifele ich, ist auch viel hier bei MT. Da kommt man durcheinander.

Mechaniker bin ich auch seit 1970, solange da keiner versucht dran zu drehen habe ich noch nie einen undichten Entlüfternippel gefunden.

Du hast natürlich Recht, der Nachfragende hat wohl Sch... erzählt. Er hat verkürzt wiedergegeben was ATU verlautbart hat.

Das Leben ist so manipulierbar, MT antwortet umgehend und empfiehlt die richtige Lösung.

Bleibt alles nur Vermutung da wir den Urheber nicht zur Vernehmung vorladen können ;-)

ATU erzählt viel wenn der Umsatz knapp wird ;-)

Ich bin nicht nur Mechaniker, seit 1976 bediene ich meine Kundschaft in meiner freien Werkstatt. So viele Bremssättel, Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Reifen mussten meine Kunden bis heute nie kaufen. Alle Leben noch und sind zufrieden mit mir, was mache ich falsch?

Und es gibt Probleme die ATU nie lösen wird, Umsatzorientiert ist nicht gut schrauben.

Sorry hamjk82

Der Threadersteller hat in einem späteren Beitrag selbst geschrieben, dass nochmal geschaut wurde und die Undichtigkeit an den Handbremshebeln auftritt. Nun kann man entweder den ganzen Sattel tauschen, oder diesen eben instandsetzen, was jedoch keiner ohne das notwendige Know How machen sollte. Andererseits macht in manchen Fällen eine Instandsetzung finanziell keinen Sinn, denn wenn der Kolben beschädigt ist, wäre ein Austauschteil die günstigere Wahl - ich rate jedoch von den Billigstangeboten ab, eben weil der Chrom der Kolbenlauffläche eher optischer denn technischer Natur ist.

Ich selbst habe auch noch keine undichten Entlüfterventile gesehen, jedoch jede Menge defekter Sättel auf dem Tisch gehabt, die genau an der Handbremswelle undicht waren, hervorgerufen durch einen defekten O-Ring im Inneren des Sattels (fälschlicherweise wechseln viele Schrauber die Staubschutzkappe, aber es ist eben nur eine Staubschutzkappe - hinter dieser Kappe darf aber gar keine Bremsflüssigkeit sein!!).

Grundsätzlich kann ich noch eine Empfehlung aussprechen...wer lange funktionstüchtige Bremssättel an der Hinterachse haben möchte, sollte die Handbremse oft betätigen!