Bremsprobleme mit A6
Hallo zusammen, habe erhebliche Probleme mit meinen Bremsscheiben vom A6. Der Wagen ist jetzt 14 Monate alt und hat bereits nach 20000 km die ersten Ersatzscheiben gebraucht, weil ab Tempo 100 beim Bremsen starke unruhe im Lenkrad zu spüren war. Kommentar Audi bzw. Händler keine Garantie!!! So weit so gut. Neue Scheiben drin 7000 km gefahren selbes Problem. Dann kulanz Audi neue Scheiben rein, selbes Problem wieder. Habe also jetzt 45000 km und die dritten Bremsscheiben und mußte 2 davon bezahlen. Kommentar Audi wechseln Sie den Fahrer aus, der macht die Scheiben kaputt durch unsachgemäßes Bremsen (thermische Überhitzung). Bin aber weder Rennen noch sonst was gefahren. Kann jemand helfen oder hat jemand ähnliche Problem und Gutachten machen lassen oder Rechtsanwalt eingeschaltet.
21 Antworten
Es soll Leute geben, die drücken bei 200 die Kupplung und bremsen dann bis zur nächsten Ausfahrt runter. Waren die Scheiben jeweils blau angelaufen oder silberfarben ?
Das Problem habe ich auch gehabt, und zwar kam es bei mir von den Felgen.
Hi,
Das der A6 fast generell ein Problem mit den (unterdimensionierten) Bremsen hat solltest du eigentlich wissen! Als Tip:
-)Den Schwimmbolzen der Bremszange ersetzern oder nachschleifen lassen! Ich glaube nämlich das der bei dir schwergängig ist oder schon gefressen hat. dadurch werden die Scheiben in eine Richtunng verdrückkt
-)die ersten 1000 KM die Bremse nicht überlasten! (Keine Vollbremsungen)
Gruß
Evtl. würde ich mal die radnaben vermessen lassen auf Schlag, wären ja nun nich die ersten.
Ähnliche Themen
Welcher A6 ist gemeint?
Im Gegensatz zum 4B kommen mir die Bremesen aber nicht schlecht vor, ok. hab nur den 2,4 V6, der ja auch der leichtetste A6 ist (nur der 2,0 TFSI ist noch 5 KG leichter).
Ab dem Facelift wurden im 4B auch stärkere Bremsen verbaut. Hatte mit denen nie Probleme, obwohl ich ein sehr sportlicher Fahrer bin.
passen die Facelift-bremsen auch auf den "alten" 4b? Sprich wenn man eh die scheiben und Beläge tauschen muss, kann man die vom Facelift nehmen?
Nein, die passen nicht. Die Bremsscheiben sind dicker geworden und haben auch einen größeren Durchmesser. Ergo ist auch der Bremssattel und der Bremssattelträger anderst.
Ich denke daher, dass eine Umrüstung eher nicht lohnt.
Habt ihr ne empfehlung für Bremsbeläge und Scheiben für die Hinterachse! 99er A6 Avant ohne quattro.
Brauche ich irgendein spezielles Werkzeug für den Umbau?Brauche
Hallo,
man kann auch die Scheiben anderer Anbieter reinmachen.
Ich hatte das Problem bei 40.000 km auch und bin einfach weiter gefahren. Nach 3.000 km hatte sich das Problem wieder von selbst behoben. Jetzt habe ich 50.000 km, die Scheiben sind noch die ersten und das Bremsverhalten ist einwandfrei.
Generell sind die Bremsen wohl anfällig. Ein/zwei Vollbremsungen können reichen, die Bremsen zu ruinieren. Daher der Tipp: vorsichtig bremsen, vorausschauend fahren.
Viele Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Fünfpack
Nein, die passen nicht. Die Bremsscheiben sind dicker geworden und haben auch einen größeren Durchmesser. Ergo ist auch der Bremssattel und der Bremssattelträger anderst.
Ich denke daher, dass eine Umrüstung eher nicht lohnt.
die bremscheiben sind genauso dick! vorfacelift 288x25, facelift 312x25.
ergo nur die bremssattelträger sind anders, die bremssättel können auch bei der 16" bremse weiterverwendet werden. den umbau hab schon viele gemacht.
das problem ist das ein träger ca € 140 kostet sprich ca. 280 für beide.
Bremsscheiben A6
Servus.
Meine Empfehlung:
Zimmermann Bremsscheiben. Die sind natürlich innenbelüftet UND gelocht. Und sie kosten in etwa das gleiche wie die AUDI-Bremsscheiben.
Ich würde nicht die "ATE - Powerdisks" nehmen, sie neigen zu fading in den Bergen.
Ich habe die "Zimmermann-Scheiben" seit 11.000 Km drauf und bin jeden Tag begeistert ;-)
Gruß
ZwoAchterV6
Re: Bremsscheiben A6
Zitat:
Original geschrieben von ZwoAchterV6
Servus.
Meine Empfehlung:Zimmermann Bremsscheiben. Die sind natürlich innenbelüftet UND gelocht. Und sie kosten in etwa das gleiche wie die AUDI-Bremsscheiben.
Gruß
ZwoAchterV6
sorry, aber ich habe andere erfahrungen:
60tkm zimmermann normal
40tkm zimmermann gelocht
sorry ist der größte mist den es gibt.
Re: Re: Bremsscheiben A6
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
sorry, aber ich habe andere erfahrungen:
60tkm zimmermann normal
40tkm zimmermann gelochtsorry ist der größte mist den es gibt.
Oups...Shit. Ich war bislang zufrieden...welches Problem hast du mit den "Zimmermännern"?
Würdest du andere Scheiben empfehlen? Oder hast du die originalen Bremsbeläge benutzt?
Ich habe Sintermetall-Beläge in Kombination mit den Zimmermann-Bremsscheiben gewählt. Nicht die originalen AUDI-Beläge.
Gruß
ZwoAchterV6