1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsprobleme beim Tiguan

Bremsprobleme beim Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Zeit zwei mal auf trockener Strasse Bremsprobleme mit dem Tiguan. Ich musste bei einer Geschwindigkeit von 50 - 80 kmh etwas stärker bremsen und das Bremspedal war deutlich fester und ließ sich nur sehr schwer drücken, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Bremsleistung auch eingeschränkt war (sehr unschönes Gefühl).
Ich war am Freitag - nachdem es Donnerstag Abend wieder passiert ist - direkt in der Werkstatt, aber es ist nichts festgestellt worden. Angeblich haben sie extra noch bei VW angerufen, aber auch dort war ein solches Problem nicht bekannt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und möchte hier gerne um Rat fragen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Was kann das sein, was in der Werkstatt nicht festzustellen war? 😕

Der Tiguan ist übrigens 7 Monate alt und hat jetzt knapp 13.000 km gelaufen.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich war gerade auf einer Schulung für moderne Bremssysteme. Da hätte ich euch gerne alle dabei gehabt.
Zum einen schmeißt ihr hier verschiedene Probleme vollkommen durcheinander! Ausgefallene Bremskraftunterstützung ist ein ganz anderer Fehler wie ein Schmierfilm auf den Scheiben!

Angepasste Fahrweise bedeutet, dass man einen absolut ausreichenden Sicherheitsabstand hält, dann gibts da auch keine Probleme, wenn nicht sofort 100% Grip gegeben sind, oder dass man bei den aktuellen Bedingungen nicht mit 140 oder 160 rumdonnert! Ihr seit ganz einfach alle viel zu sehr verwöhnt von den technischen Helferlein und jetzt meint ihr ihr selbst müsst garnix mehr machen. Die Probleme mit einem Schmierfilm bei Feuchtigkeit sind ja bekannt, drum gibt es ja solche Einrichtungen, dass die Beläge immer wieder leicht angelegt werden unter der Fahrt, nur dazu muss das Fahrzeug wissen, dass es nass ist, was wiederum vom RLS erkannt wird, nur kann der nix erkennen, wenn es nicht regnet oder vom Vorderwagen das Wasser auf die Scheibe spritzt. Solch ein Effekt tritt im Prinzip ausschließlich bei schneller Fahrt ein.

Bei einer ausgefallenen Bremskraftunterstützung ist die Notbremsfunktion immer möglich.

Das Hauptproblem ist, dass hier Laien über hochkomplexe Systeme diskutieren und sie sich garnicht bewusst sind, was sie mit ihren falschen Aussagen alles anrichten.

Die Winterverhältnisse waren schon sehr sehr lange nicht mehr so wie diesen Winter, auch nicht hier bei uns in Bayern!

@FCB1977: Du bist hier anscheinend der einzigste, der noch normal denkt und anscheinend das technisch nötige Verständnis hat. Aber genau dies Unverständnis der meisten Fahrer hatte ich erwartet, darum hab ich zuerst nicht von mir aus hierauf geantwortet.

Solches Verhalten, wie hier an den Tag gelegt wird, diese Erwartungshaltung, sind vorallem auch die Ursache, warum Komponenten wie EPB, ESP etc. nötig sind. Die Menschen werden immer blöder und das allergrößte Risiko im Straßenverkehr ist der Faktor Mensch, nicht die Technik, denn die ist wesentlich zuverlässiger.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Moin,

habe gerade meinen Tiguan vom Händler zurückgeholt. Bremsen wurden überprüft und wie zu erwarten, nichts gefunden.
Dem Händler wurde seitens VW 2 DIN A 4 Seiten mit Hinweisen bezügl. Streusalz usw. übermittelt. Also nichts Neues aus Wolfsburg.
Alles ist in Ordnung. Ich soll halt mich selbst und natürlich meine Frau, stets dazu anhalten, vor Fahrtantritt die Bremse 1x zu betätigen, das gebe es auch bei anderen Fahrzeugen.

An diesem Punkt wechselte meine Gesichtsfarbe😠. Wir diskutierten nun mit 4 Leuten über mögliche Ursachen oder wie man weiter vorgehen sollte. Ratlosigkeit auf allen Seiten.

Fairerweise möchte ich anmerken, daß meine Werkstatt Verständnis für meine Situation zeigt und am Montag in Wolfsburg nochmal nachhaken will. Allein mir fehlt der Glaube, daß dabei irgend etwas rauskommt.

Ich überlege schon den Wagen über den Händler abzustossen und den Typ zu wechseln. Vertrauen in die Bremsen habe ich jedenfalls nicht mehr.

Ich warte also Montag ab und bremse natürlich wie empfohlen 1x vor jedem Fahrtantritt.

Gruss Easydoro

Wird leider nix bringen. Meiner ist Automatik und da muss man ja sowieso die Bremse treten um losfahren zu können und dennoch tritt der Fehler auf!!!

Vor Fahrtbeginn bremsen, machst Du doch eh:
Wenn Du die EPB lösen möchtest - bremst du da etwa nicht?
Ich bin dann immer mit dem Fuß auf der Bremse, denn anders löst sie sich nicht. 😉

Hallo,

habe gerade mit dem ADAC gesprochen. Lt. Auskunft eines freundlichen Herren lässt sich in deren Computer kein einziger Fall eines Tiguan mit Bremsproblemen finden. Hat aber gebeten im Kummerkasten eine Meldung einzustellen. Hab ich gemacht.

In welchen Film bin ich hier eigentlich geraten? In vorangegangenen Beiträgen werden doch Meldungen an den ADAC bestätigt, oder nicht?

Gruss Easydoro

- Ja, dachte ich auch !?
Klingt fast nach Verschleppen der Problematik.
Oder getreu dem Motto- nichts sagen-nichts hören-nichts sehen.

Gruß Fledscher

http://www.motor-talk.de/.../...w-werk-bremse-tiguan-t2577177.html?...

Bitte, alle die wirklich etwas unternehmen wollen - meldet euch unter diesem thread. Das Schreiben kann ich gerne weiter koordinieren. Wir müssen aber unsere KFZ Daten und die Fehlerbeschreibung angeben und werden nicht mehr anonym bleiben, zumindest was den ADAC und VW angeht.
Nur so wird es weiter gehen. Meine Daten hat der ADAC.

Nebenbei: http://www.sueddeutsche.de/,ra3m1/wirtschaft/269/504481/text/

Hallo,

nachdem ich in den letzten Woche nach kurzer Standzeit (2 Tage) wieder erhebliche Bremsaussetzer hatte, war ich erneut in der Werkstatt. Beim ersten Stand an der Kreuzung bin ich diesmal trotz kräftigem Pedaldruck nicht rechtzeitig zum stehen gekommen. Wäre ein Fahrzeug vor mir gewesen, wäre ich aufgefahren.

In der Werkstatt wurde mir bestätigt, dass es tatsächlich zu diesen Aussetzer kommt. Einer der Mitarbeiter hatte dies selbst an seinem Fahrzeug erlebt. Mit dem Hinweis auf Salz und Rostbildung über Nacht wurde auch er abgebügelt.

Dennoch wurde mein Fall aufgenommen. Inzwischen ist auch der Fragebogen aus Wolfsburg bei meinem Händler eingetroffen. In der nächste Woche werden umfangreiche Tests durchgeführt.

Bin gespannt was herauskommt.

Hollo, TIGUAN- Fahrer!

Vielleicht habt Ihr wirklich das falsche Auto gekauft - oder die Bremsen sind von TOYOTA!
Ich fahre demnächst einen X1, da gibt es nur positive Meinungen. Schaut mal da ins "Forum"!

Trotzdem: Gute (vorsichtige) Weiterfahrt!

Gruß rarod

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hollo, TIGUAN- Fahrer!

Vielleicht habt Ihr wirklich das falsche Auto gekauft - oder die Bremsen sind von TOYOTA!
Ich fahre demnächst einen X1, da gibt es nur positive Meinungen. Schaut mal da ins "Forum"!

Trotzdem: Gute (vorsichtige) Weiterfahrt!

Gruß rarod

Sorry, aber nun beginnst Du zu langweilen. Daß Du Dir nen X1 gekauft hast, Du den viel besser findest als den Tiguan und wir uns Deiner Meinung nach das falsche Auto gekauft haben, das hast Du mittlerweile schon mehrfach hier geschrieben. Wir haben es zur Kenntnis genommen. Es besteht daher also kein Bedarf, daß Du das noch öfter wiederholst. 😉

Grüße,
Wolfgang

In diesem thread geht es um ein Problem mit hohem Risikofaktor für alle betroffenen Fahrer und anderen Teilnehmern im Strassenverkehr, und nicht darum seine Befriedigung aus einem Vergleich zweier Autos zu ziehen.
Ich denke, lieber rarod, dieser Bereich kann auf Schadenfreude verzichten, welche aber in einem BMW-Forum vielleicht vermisst wird.
Also, viel Spass dort!

Gruss Easydoro

Hallo,
Mich interessiert heute, was eigentlich bei allen so heraus gekommen ist, die noch Hoffnung in die "behandelnde" Werkstatt gesetzt hatten. Bei mir verhandelt mein Chef gerade auf dem kleinen Dienstweg mit dem ausliefernden Autohaus, aber ich kann seinem Gesichtsausdruck entnehmen, dass es da wenig voran geht.

Ich bin nach wie vor dafür, dass wir die formelle Beschwerde abschicken und von mir aus cc an ADAC und die KAB. Hauptsache, wir machen das Ganze mal "aktenkundig".

Bitte schaut unter "Formelle Beschwerde" rein oder kontaktiert mich direkt.

Wenn ich unterwegs bin spreche ich inzwischen sogar Tiguan Fahrer an, ob sie Probleme haben. Ich erhalte gemischte Antworten, aber viele sagen, dass die Winterfahrerei mit dem Auto schon sehr speziell ist.

Ab morgen werde ich auch einen Aushang an meinem Auto haben, der um Meldungen bezüglich der Bremsprobleme bittet. Wenn ihr mich (mein Auto) seht, winkt mal. Das tröstet ein bisschen.

Leilied

hallo
bei meinem tiguan hat sich ja die parkbremse selbstständig gelöst was zu einem schaden am gasragentor geführt hat.ich habe dann eine sachverhaltsdarstellung an porsche austria mit der bitte um stellungsnahme geschickt.das einzige was dabei herausgekomen ist der kundendienstmeister von porsche alpenstraße hat mich angerufen und einige fragen zur parkbremse gestellt.ansonsen haben sie mir 2% auf den von mir georderten neuwagen versprochen.

Nach umfangreichen Tests in der Werkstatt, ist leider bei mir auch nichts herausgekommen. Angeblich lag es nur am Salzgemisch, dass einen öligen Film über die Scheiben legt und dann erst "freigebremst" werden muss. Zusätzlich würden meine Winter-Alus dies begünstigen.

Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

Mir wurde von einem Fahrzeug (Audi A6) berichtet, dass nach längerer Autobahnfahrt "im Salz" 4 Wochen stand. Die Salzlösung hatte die Bremsen anschließend so sehr beeinträchtigt, dass die Scheiben erneuert werden mussten. Ein "freibremsen" war nicht mehr möglich.

Dennoch werde ich mich jetzt zunächst nach Wolfsburg wenden.

sind eigentlich alle MJ betroffen?

oder nur ganz bestimmte ?

danke

Deine Antwort