ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsprobleme bei Nässe 330d/330i

Bremsprobleme bei Nässe 330d/330i

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 9:19

Hallo,

ich greife nochmals das Thema auf. Es wurde ja auch schon des Öfteren hier im Forum diskutiert. Die Bremsen rutschen bei Nässe, Aussetzer ca. 2-3 sec. Man erschrickt sich fürchterlich und meine Frau fährt das Auto nicht mehr bei Nässe :-)

Beim Freundlichen habe ich den Fehler angesprochen und er bestätigte mir auch, dass der Fehler bei BMW bekannt sei, aber es keine Lösung gäbe :-((

Heute war ich wegen eines anderen Problems beim Freundlichen und habe mir u.A. einen 330cd im Showroom angeschaut und siehe da, der hat inzwischen gelochte Bremsscheiben! Die könnten doch auch beim 330d touring verbaut werden, oder spricht da etwas dagegen. Man müsste nur die Kostenfrage mit BMW regeln. Wenn jemand Informationen hierzu hat, bitte melden.

Gruß

Wolfram

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Warum denn dieses?

Hallo,

Bei gelochten Scheiben könnten sich die Radschrauben unter benutzung von Stahlfelgen lösen.

So begründet es BMW.

Grüße aus Stgt, espe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, bei Naesse bremst meiner einwandfrei, selbst nach 30 Minuten auf der Autobahn bei schwerem Regen ohne Bremsen ist keine Verzoegerung beim Einsetzen der Bremswirkung spuerbar.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 12:43

@Blue346L: Danke, werde mir mal ein Preisangebot vom Freundlichen machen lassen.

Gruß

Wolfram

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 15:17

Hab mir heute, nur vorne, gelochte Bremsscheiben einbauen lassen. Hab nen Deal mit dem Freundlichen gemacht und es kostet mich ca. €450,00 incl. Eimnbau. Nach Aussage des Freundlichen kann ich aber auch weiterhin meine Winterreifen auf Stahlfelgen fahren.

Bin mal gespannt, obs was bringt.

Übrigens: Wenn jemand kamplett alle 4 Räder umrunsten will, die hinteren, glochten Bremsscheiben sind ca. €60,00 billiger als die Vorderen.

Gruß

Wolfram

freut mich, der Preis ist ja auch okay für BMW Teile :), meine Sicherheit wäre mir das auf jedenfall wert. Auch wenn 500€ nicht so wenig Geld sind, aber man weiß wenn man drauftritt dann bremsts und zwar ordentlich :D

Greetz Silvio

Hallo Leute,

interessantes Thema!

Wie ist es aber nun wirklich?

Muß man bei gelochten Bremsscheiben Alus´s nehmen oder nicht? Denke da vor allem an den Winter.

Gibt es ggf. Unterschiede bei den ANforderungen an die verschiedenen Motorisierungen? Wie ist es bei einem 330D?

Und die wichtigste Frage: Was kosten die gelochten Scheiben MEHR? Sinn macht die Umrüstung ja in jedem Fall, wenn die Scheiben hinüber sind oder?

Ist sonst noch was zu beachten?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:09

Habe gestern mein Fahrzeug vom Freundlichen abgeholt und mit Verwunderung festgestellt, dass doch keine neuen Bremsscheiben montiert wurden.

Nach Rückfrage hat man mir dann mittgeteilt, dass die neuen Bremsscheiben sich doch nicht mit den Stahlfelgen vertragen :-(( Warum und wieso, das konnte mir auch keiner beantworten.

Das wars dann

Gruß

Wolfram

Bzgl. preiswertere Lösung: Die gibt es: Heizen!

Das ist jetzt kein Witz, aber vermutlich nicht für jedermann praktikabel, aber das Nassbremsproblem hat der 330er nur wenn man verhalten fährt. (Vermutlich machen das die Testfahrer von BMW nie, deshalb tritt so ein Problem auch erst in Kundenhand auf). Die Bremsleistung ist nämlich immer nur schlecht wenn man bei Regen länger nicht gebremst hat. Wenn ich mal einen ruhigen Tag habe (oder ein langes Stück Tempolimit) dann habe ich den Effekt auch (ungelochte Scheiben), wenn ichs aber richtig krachen lasse bleiben die Scheiben immer schön warm und bremsen auf Anhieb wie bei Trocknenheit.

Und wenn ich mal langsam unterwegs bin brauche ich auch nicht auf Anhieb die volle Bremsleistung, dann hab ich so viel Abstand zum Vordermann, dass mir die max. 1 Sekunde Ansprechverzögerung nichts ausmacht. Man darf sich halt nur nicht erschrecken sondern muss dann etwas fester treten.

Mein Freundlicher hat nachgefragt, laut BMW loesen sich die Radschrauben aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

am 24. Mai 2005 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zu bedenken ist, dass die gelochten BMW Felgen zwingend Alufelgen im Winter voraussetzen.

Warum denn dieses?

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Mein Freundlicher hat nachgefragt, laut BMW loesen sich die Radschrauben aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

BtW: Uralt-Thread

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Warum denn dieses?

das weis er bestimmt nicht mehr.....:rolleyes:

schau mal aufs datum

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Warum denn dieses?

Hallo,

Bei gelochten Scheiben könnten sich die Radschrauben unter benutzung von Stahlfelgen lösen.

So begründet es BMW.

Grüße aus Stgt, espe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsprobleme bei Nässe 330d/330i