ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsprobleme bei Nässe 330d/330i

Bremsprobleme bei Nässe 330d/330i

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 9:19

Hallo,

ich greife nochmals das Thema auf. Es wurde ja auch schon des Öfteren hier im Forum diskutiert. Die Bremsen rutschen bei Nässe, Aussetzer ca. 2-3 sec. Man erschrickt sich fürchterlich und meine Frau fährt das Auto nicht mehr bei Nässe :-)

Beim Freundlichen habe ich den Fehler angesprochen und er bestätigte mir auch, dass der Fehler bei BMW bekannt sei, aber es keine Lösung gäbe :-((

Heute war ich wegen eines anderen Problems beim Freundlichen und habe mir u.A. einen 330cd im Showroom angeschaut und siehe da, der hat inzwischen gelochte Bremsscheiben! Die könnten doch auch beim 330d touring verbaut werden, oder spricht da etwas dagegen. Man müsste nur die Kostenfrage mit BMW regeln. Wenn jemand Informationen hierzu hat, bitte melden.

Gruß

Wolfram

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Warum denn dieses?

Hallo,

Bei gelochten Scheiben könnten sich die Radschrauben unter benutzung von Stahlfelgen lösen.

So begründet es BMW.

Grüße aus Stgt, espe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

JA schon, du brauchst bei deinem 330ci sowieso 17", das ist richtig. Aber mit den gelochten mußt du 17" ALU fahren, Stahlfelgen ind dann nicht mehr gestattet.

Also für mich steht auch fest, die nächsten Scheiben werden gelocht sein. Ist zwar teuer, aber die Sicherheit geht vor. Und außerdem tut's der Optik auch was gutes.

Gruß,

Marko.

 

Zitat:

Original geschrieben von Styg

[B

Ich habe im Moment keine gelochten Bremsscheiben und brauche trotzdem 17"-Felgen. Sommer wie Wintern.

Stinkt auch nicht mehr, wenn man mal von 250 auf 120 bremsen muss.

Hehe das wohl ist ein weiterer Vorteil.

Zitat:

Stinkt auch nicht mehr, wenn man mal von 250 auf 120 bremsen muss.

Bei mir hat noch nie etwas gestunken und ich musste schon mehrmals von 230 runterbremsen, stinkt das bei allen 330ern wegen der Bremsanlage oder nur bei dir Blue346L

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Bei mir hat noch nie etwas gestunken und ich musste schon mehrmals von 230 runterbremsen, stinkt das bei allen 330ern wegen der Bremsanlage oder nur bei dir Blue346L

also ich glaube das stinkt bei allen modellen, denn bei solch einer belastung sind die bremsen ganz schnell über ihr können hinaus.

Florian

oki dann mach ich das nächste mal das fenster vorm Bremsen auf ;) damit ich auch mal riechen kann

Greetz Silvio

Man muss bedenken, dass bei 250-0 ueber die 6-fache Energie vernichtet werden muss als bei 100-0. Und 30% mehr als bei 230-0.

@markan: Achso... ALUS braucht man dann? Hm...das wäre ja fast ein Grund die olle Sternspeiche44 zum Winterrad zu degradieren und sich schicke 18"er zu kaufen! :D

hallo zusammen!

bekomme im nächsten monat (laut bmw:) ) nen 330ci. mich würde nun interessieren ob der wagen auch die gelochten scheiben drauf hat??? soweit ich weiß ist das nämlich in keinem prospekt oder sonst wo angegeben!??

Gibt doch noch Scheiben mit so Rillen drin! Weis nicht mehr wie die heisen!"

Hallo Angelo,

diese Scheiben bezeichnet man als "geschlitzt" meist gibts dies nur im zusammenhang mit gelocht, also sind die Scheiben dann gelocht und geschlitzt. gelocht alleine reicht aber sicher schon aus um dem Dampfpolster das beim Bremsen bei Nässe ensteht, entgegenzuwirken und Belüftung zu schaffen.

Greetz Silvio

Hallo,

bei der NL-Stuttgart ist der komplette Satz gelochter Scheiben für 8xx.- € zu haben.

Kann mich zwar nicht an an den kompletten Text erinnern, der dazu stand, aber stichworthaltig kann ich folgendes sagen:

-für sämtl. 330 zu haben.

.bessere Optik

-weniger gefederte Masse

-nur in Verbindung mit Alu-Felgen möglich

-wird nicht ab Band mit diesen Scheiben geliefert.

Von "Sicherheit beim Nass-Bremsen" kein Wort, sonst könnten die Kunden ja drauf bestehen.

Hallo Leute,

habe einen 330D (BJ 07/04). Hilfe???

Habe bis jetzt noch nicht bei Regen volle Kanone in die Eisen gemußt. Bin ich auch betroffen?

gelochte Bremsscheiben sind ja schön und gut aber mit den bereits gekauften WR auf 17" Stahlfelgen wird das ne nette Investition.

Gelocht hinten UND vorne?

Ich hab gelochte nur vorne drauf...

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 8:24

@Blue46L: Bringts denn was, nur vorne gelochte? Ist der Effekt bei nÄsse damit weg?

Gruß

Wolfram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsprobleme bei Nässe 330d/330i