ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsprobleme A Klasse

Bremsprobleme A Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:15

Moin,

hatte gestern einen Totalausfall der Bremsen, Gott seis gedankt bei Tempo 30. Trotzdem konnte ich den Unfall nicht verhindern und krachte auf meinen Vordermann. Hat das schon jemand mit der neuen A Klasse erlebt? Sitzt total hilflos im Auto und es geht nichts mehr.

Grüße

Patzinator

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:45

Zitat:

 

Da der TE danach gefragt wurde, er diese Frage aber gekonnt ignoriert, vermute ich schwer das er die Handbremse überhaupt nicht betätigt hat.

Wenn er nun also Pech hat, darf er einen Teil des Schadens selber bezahlen, weil er es durch Betätigen der Handbremse hätte verhindern können.

Moin,

du bist ja nun wieder ein ganz Schlauer...

ich fahre seit 28 Jahren Auto, bin bestimmt auch nicht der schlechteste Fahrer aber ich kann Dir versichern das du in einer 1/10 Sekunde andere Gedanken im Kopf hast wie das betätigen der Handbremse. Schon gar nicht bei der ohne Hebel...ich hoffe nicht das du das jemals testen mußt..

 

Grüße

Patzinator

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:15

Moin,

hatte gestern einen Totalausfall der Bremsen, Gott seis gedankt bei Tempo 30. Trotzdem konnte ich den Unfall nicht verhindern und krachte auf meinen Vordermann. Hat das schon jemand mit der neuen A Klasse erlebt? Sitzt total hilflos im Auto und es geht nichts mehr.

Grüße

Patzinator

am 29. Oktober 2014 um 9:26

;) schöne Schei....

und was war mit der Feststellbremse gewesen, was war mit zurück schalten....

mir ist das mal mit dem SLK passiert, Berg runter auch so ca. 30kmh...hab mit Handbremse und zurück schalten...den Wagen gerade noch so 10cm vor einer Hauswand auf dem Bürgersteig zum stehen gebracht..

Ursache...am linken Vorderrad war der Entlüftungsnippel lose...2 Tage zuvor bei :D die Bremsflüßigkeit gewechselt...dann in die Berge...den Silverettapass gefahren....dann war es soweit..:mad:

Achselzucken bei :D Bremsklötze vorne erneuert....mehr nicht....keine Entschuldigung nichts....

das nenne ich Kundenpflege----erst als ich mich bei Dieter beschwert habe...kam eine Reaktion...

Müsste ja iwas im Steuergerät stehen zwecks Distronic etc. Wäre ja der Supergau wenn sowas passieren kann das Bremsen nicht mehr funktionieren. Entweder es war ein defekt im Bremssystem wie Leckage in der Bremsleitung oder der Bremskraftverstärker wollte nicht.

Wobei sogar bei einem nicht funktionierendem Bremskraftverstärker eine Bremswirkung da sein sollte.

Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen da die Bremse ein Hydraulisches System ist. Luft im System kann einen Ausfall hervorrufen aber gar keine Bremswirkung vorallem dann ohne Fehlermeldung.

Wird sich wohl n Gutachter ansehen müssen aber ich denke eher du hattest eben das Gefühl das keine bremswirkung da ist.

Funktioniert denn jetzt die Bremse wieder?

Mal nachgefragt: Haben wir eigentlich keine Zweikreisbremsanlage? :rolleyes: So einen Ausfall wie es der TE schreibt ist ja echt der Hammer! Und zum Crash: Hoffe es ist nicht viel passiert.

LG: Wolfgang

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:08

Hallo,

körperlich ist kein Schaden eingetreten, aber ein Scheiß Gefühl wenn du aufs Pedal drückst und nix passiert. Laut Gutachter ist beim Auslesen der Daten nichts auffallendes gewesen. Komisch ist nur das bei dem Auto die Bremsen bei 15000 und 23000 km erneuert werden mußten. Damals Auffällig war ein Vibrieren und lautes Quitschen beim Bremsen. Am Montag dieser Woche fing es wieder zu quitschen an, ein Schelm der böses dabei denkt. Die Werkstatthistorie ist auch nicht von schlechten Eltern.

2 x Turboschaden, 1 Motorschaden, 2 x Bremswechsel, 1 neues Gaspedal und einige kleinere Mängel.

 

Grüße

Patzinator

Zitat:

@Patzinator schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:08:31 Uhr:

Hallo,

körperlich ist kein Schaden eingetreten, aber ein Scheiß Gefühl wenn du aufs Pedal drückst und nix passiert. Laut Gutachter ist beim Auslesen der Daten nichts auffallendes gewesen. Komisch ist nur das bei dem Auto die Bremsen bei 15000 und 23000 km erneuert werden mußten. Damals Auffällig war ein Vibrieren und lautes Quitschen beim Bremsen. Am Montag dieser Woche fing es wieder zu quitschen an, ein Schelm der böses dabei denkt. Die Werkstatthistorie ist auch nicht von schlechten Eltern.

2 x Turboschaden, 1 Motorschaden, 2 x Bremswechsel, 1 neues Gaspedal und einige kleinere Mängel.

 

Grüße

Patzinator

Dann ist ja gut! Ich kenn die Macken von meinem auch zu gut, in einem Jahr war ich auch ca: 8 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt, meißt nur Kleinigkeiten(wie Ausfälle der Systeme) jedoch auch wegen Aussetzern beim auffahren auf die BAB, sowie beim überholen im 3. Gang Vollgas auf der Landstrasse. Das ist echt Lebensgefährlich!!! Auf wen geht denn jetzt eigentlich Dein Schaden?

LG: Wolfgang

am 29. Oktober 2014 um 16:46

und was ist mit Wandlung nach dem Mist den du insgesamt erlebt hast...

Zitat:

@solarpaul schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:46:26 Uhr:

und was ist mit Wandlung nach dem Mist den du insgesamt erlebt hast...

@solarpaul: Meinst Du mich mit Wandlung, ich wo meinen nach 8 Monaten nach EZ als Gebrauchtwagen gekauft habe und am 5. November meine Werksgarantie abläuft? Ist doch laut MB alles normal und auch Stand der Serie, aber das kannst mir ja gerne mal per PN schreiben! ;)

LG: Wolfgang

 

am 29. Oktober 2014 um 18:14

Zitat:

@Patzinator schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:15:44 Uhr:

Moin,

hatte gestern einen Totalausfall der Bremsen, Gott seis gedankt bei Tempo 30. Trotzdem konnte ich den Unfall nicht verhindern und krachte auf meinen Vordermann. Hat das schon jemand mit der neuen A Klasse erlebt? Sitzt total hilflos im Auto und es geht nichts mehr.

Grüße

Patzinator

welches modell ist das und welches Baujahr ?

Zitat:

@W176er schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:38:01 Uhr:

Mal nachgefragt: Haben wir eigentlich keine Zweikreisbremsanlage? :rolleyes: So einen Ausfall wie es der TE schreibt ist ja echt der Hammer! Und zum Crash: Hoffe es ist nicht viel passiert.

LG: Wolfgang

Jedes Auto hat mindestens zwei Bremskreisläufe.

Genau für den Fall das eines ausfällt.

Da der TE danach gefragt wurde, er diese Frage aber gekonnt ignoriert, vermute ich schwer das er die Handbremse überhaupt nicht betätigt hat.

Wenn er nun also Pech hat, darf er einen Teil des Schadens selber bezahlen, weil er es durch Betätigen der Handbremse hätte verhindern können.

Nicht jedes Auto hat zwei Bremskreisläufe über die Fussbremse und noch einen dritten über die Handbremse. Bei vielen ist der zweite Bremskreislauf die Handbremse.

Weis das eventuell jemand, aber kann es sein das die Handbremse NICHT auf die Bremsscheiben geht sondern auf eine Bremstrommel?

Mein vorheriges Auto hatte dies und so wie das Hinterrad (also nicht das Rad, sondern das ganze hinter dem Rad) vermute ich hier das gleiche.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:39

Zitat:

Auf wen geht denn jetzt eigentlich Dein Schaden?

LG: Wolfgang

Hallo Wolfgang,

na was glaubst Du wohl??

 

Grüße

Patzinator

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:45

Zitat:

 

Da der TE danach gefragt wurde, er diese Frage aber gekonnt ignoriert, vermute ich schwer das er die Handbremse überhaupt nicht betätigt hat.

Wenn er nun also Pech hat, darf er einen Teil des Schadens selber bezahlen, weil er es durch Betätigen der Handbremse hätte verhindern können.

Moin,

du bist ja nun wieder ein ganz Schlauer...

ich fahre seit 28 Jahren Auto, bin bestimmt auch nicht der schlechteste Fahrer aber ich kann Dir versichern das du in einer 1/10 Sekunde andere Gedanken im Kopf hast wie das betätigen der Handbremse. Schon gar nicht bei der ohne Hebel...ich hoffe nicht das du das jemals testen mußt..

 

Grüße

Patzinator

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:48

Zitat:

@solarpaul schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:46:26 Uhr:

und was ist mit Wandlung nach dem Mist den du insgesamt erlebt hast...

Eine Wandlung wurde höflich abgelehnt da dies nur in Erwägung gezogen wird wenn du mindestens 3 mal mit der selben Scheiße liegengeblieben bist....

 

Grüße

Patzinator

Zitat:

@Patzinator schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:45:40 Uhr:

du bist ja nun wieder ein ganz Schlauer...

Oh vielen Dank. Aber ich würde mich eher als jemand bezeichnen der weis wie ein Auto funktioniert und es bedienen kann.

Daher rechne ich immer mit allem was möglich ist. Sonst hätte ich heute mein Auto beerdigen dürfen als jemand ohne zu Bremsen auf einer Kreuzung wo man nichts rein sieht einfach aus dem Stop heraus gerast kam.

Zitat:

@Patzinator schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:45:40 Uhr:

ich kann Dir versichern das du in einer 1/10 Sekunde andere Gedanken im Kopf hast wie das betätigen der Handbremse.

Du hattest nur 1/10 Sekunden Zeit zum Bremsen? Dann hast du sowieso was falsch gemacht, denn in 1/10 Sekunde hättest du auch mit einer Vollbremsung wohl nicht halten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen