ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsproblem und übermorgen TÜV- Termin :(

Bremsproblem und übermorgen TÜV- Termin :(

VW
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:47

Hallo Gemeinde!

Ich habe leider seit gestern ein Riesenproblem mit meinem 1972er Käfer.

Nach dem Einbau neuer Bremsbacken rundum habe ich wie immer die Bremsbacken an die Trommeln "angestellt" und alle Bremsen entlüftet.

Nun habe ich das Problem dass das Pedal 3/4 des Weges leer durch geht und erst im letzten Viertel die Bremswirkung ziemlich zögerlich eintritt. Die Handbremse funktioniert gut!

Ich habe soeben nochmal die Stellung der neuen Backen zu den Trommeln ausgerichtet (bis das Rad gaaaanz leicht streift) und nochmal den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert.

Leider war bei der Probefahrt keine Besserung festzustellen.

Das Problem tritt erst nach dem Bremsenservice auf. Vorher war alles paletti, nur die Beläge waren schon ziemlich runter.

Getauscht wurden nur die Beläge das die Trommeln noch dick genug sind.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte, bevor ich am Montag 9.00 TÜV-Termin habe ???

Vielen Dank im Voraus!

lg Alex

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. Mai 2011 um 19:46

Hallo Alex,

also wenn ich das richtig verstehe hast du alle Bremsbeläge und Bremstrommeln ringsrum gewechselt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten

- Luft im Bremsssystem (warum hast Du entlüftet ? ist normalerweise nicht notwendig.)

- falsch eingestellt

- Beläge passen nicht zur Trommel

- ...

Was heisst

Zitat:

Nach dem Einbau neuer Bremstrommeln rundum ...

Getauscht wurden nur die Beläge das die Trommeln noch dick genug sind....

???

Ist das ein 1303er Cabrio mit 50PS oder 44PS ?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:04

Hallo 1302LS Cabrio!

Ich habe nur die Backen gewechselt und nicht die Trommeln.

Entlüftet habe ich da ich mir den fehlenden Bremsdruck nicht erklären konnte.

Die Bremsbacken passen sicher zurtrommel da ich beim letzten Wechsel die gleiche Teilenummer bestellt habe (hab ich soeben nachgesehen)

Was meinst du mir falsch eingestellt?

Mch ich immer folgendermaßen: So fest stellen bis man das Rad mit der Hand nicht mehr drehen kann und dann 3 Raster retour bis die Backen gaaaaaanz leicht an der Trommel schleifen.

Dann mal das Pedal durchdrücken und nochmals kontrollieren (setzen sich erfahrungsgemäß gerne noch etwas nach)

fertig!

Hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte, dass ich so einen langen Weg am Pedal habe bevor die Bremswirkung zögerlich einsetzt :(

Achja, ich habe einen von Dannerth umgebauten 1300er

am 14. Mai 2011 um 20:26

Das heist, dein Käfer hat vorne auch Trommeln ?

wenn du keinen schwammigen Gegendruck am Bremspedal spürst, können wir die Luft im System schon mal ausschliessen.

Bist Du dir sicher, daß Du die Bremsbacken richtig eingebaut hast ?

gängige Fehler:

- Vorne: Bremsbacken falsch herum eingebaut (Einkehlungen Bremsbelagträger müssen vorne sein )

- Hinten: Schrägen/Schlitze in den Einstellschrauben falsch herum

LG

Christian

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:32

Ja, eingebaut hab ich Sie richtig. Einfach 1:1 gegen die alten Beläge getauscht, inkl. aller Federn und Halter

by the way: Würden sich die Beläge falschrum eingebaut bremstechnisch anders verhalten?

Der Gegendruck ist auch nicht schwammig, jedoch kaum vorhanden, LEIDER

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

Hallo Gemeinde!

Ich habe leider seit gestern ein Riesenproblem mit meinem 1972er Käfer.

Nach dem Einbau neuer Bremsbacken rundum habe ich wie immer die Bremsbacken an die Trommeln "angestellt" und alle Bremsen entlüftet.

Hi..

Nimm die Trommel nochmal ab und mach ein Foto vieleicht sieht man doch ein Fehler?

Gruß...Mario

am 14. Mai 2011 um 20:40

Zitat:

Würden sich die Beläge falschrum eingebaut bremstechnisch anders verhalten?

ja sicher

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:41

echt? wie?

Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht.... Wenn ich die Backen ausrichte liegen Sie so an dass sich das Rad kaum noch drehen lässt, aber wenn ich dann fahre verzögert das Krabbeltier so schlecht....

geht nicht in meinen Kopf hinein!

am 14. Mai 2011 um 20:47

falschrum eingebaut vorne: Bremsbeläge liegen nicht vollflächig an der Trommel an sondern nur an einer Ecke

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:57

verstehe, jedoch verstehe ich nicht was das in meinem Fall mit dem langen "Leerweg" des Pedals zu tun haben könnte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

verstehe, jedoch verstehe ich nicht was das in meinem Fall mit dem langen "Leerweg" des Pedals zu tun haben könnte :confused:

Was ich nicht verstehe ist warum du nicht die Trommel abmachst und eben ein Foto machst.. Dann kann man einiges ausschliessen!!

Gruß...Mario

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:47

naja, so um 10 vor Mitternacht will ich erhlichgesagt nichtmehr in die Werkstatt gehen...

Und wenn ich Morgen um 8 fertig adjustiert die Werkstatt betrete hätte ich wenn möglich schon Anhaltspunkte zur Fehlersuche.

lg

Wenn dein Bremsansprechverhalten zwar früh anfängt, der Druck + Verzögerung sich erst spät aufbaut, kann es an noch nicht eingelaufenen Bremsbelägen liegen.

-Zuerst leicht gebremst vor + zurückfahren.

-Nachstellen.

-Fahr auf der Fahrt zum TÜV mit Gas+ Bremse gleichzeitig getreten.

Auch ein Prüfer hat Verständniss, das neue Beläge nicht gleich optimal arbeiten.

Uwe

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 6:19

Naja, das Bremsansprechverhalten beginnt erst im letzten Viertel des Pedalweges und dort baut sich dann auch zögerlich Druck auf. Ich bin gerade am Weg in die Werkstatt und nehme nochmal eine Trommel ab um zu sehen ob ich wirklich alles richtig verbaut habe. Foto folgt in Kürze!!

am 15. Mai 2011 um 6:29

Es gibt noch eine, zwar eher unwahrscheinliche, aber mögliche Ursache:

Ausfall eines Bremskreises.

Nachdem ich allerdings nicht weis, welchen Käfer Du hast ist eine Ferndiagnose etwas schwer.

Ist das der in Deiner Signatur 1300er BJ 71?.

Teils halt mal mit. Dann tun wir uns leichter, Dir zu antworten.

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsproblem und übermorgen TÜV- Termin :(