Bremspedalweg einstellen

VW Käfer 1300

Hi,

laut meiner Werkstatt bei der ich das Pickerl machen wollte ist mein Bremspedalweg zu weit.

Ich habe nur meinen einen Käfer und noch keinen anderen gefahren, d.h. für mich ist der Vergleich schwierig. Meiner Meinung nach war das bei meinem immer so und macht jetzt auch keinen bedenklichen eindruck. Also ich kann kräftig treten ohne, dass ich das Bodenblech mit dem Pedalkopf berühre oder so. Die Bremswirkung ist auch sehr gut und lt. Werkstatt passen diese auch mit dem Test. Dennoch soll ich den Pedalweg einstellen.

Kann mir wer sagen wo und wie ich das machen kann?
Die Literatur die mir vorliegt ist da leider nicht so detailreich.

... habe einen '66er (April) 1300er ...

vielen Dank für eure Hilfe - lg,
Simon

17 Antworten

tut mir leid an alle vorredner, aber RED hat absolut recht.
ich glaube, niemand kennt den käfer als ganzes besser als er, gut es gibt spezialisten für die vergaser, motoren, getriebe, karosserie......
kann nur zustimmen.
übrigens: beim 1303 ist die sache anderst geregelt. soweit ich mich noch entsinnen kann wird dort der stößel direkt eingestellt, also der stößel mit einem gewinde versehen ist und mit einer mutter gekontert wird, dort wo alle pedale zusammenlaufen, wenn ich mich nicht irre, ist auch schon ne weile her......

Hallo

Gilt das mit dem einstellen genau so bei meinem 84er mex?
Und habe ich das richtig verstanden das erst der Stößel eingestellt wird und dann die Pedalerie?

Ja...

... und nein. Erst Pedalerie in die richtige Position und dann den Stößel.

Sonst ist das ja völlig sinnlos...

Deine Antwort