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Bremspedalweg einstellen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:21

Hi,

laut meiner Werkstatt bei der ich das Pickerl machen wollte ist mein Bremspedalweg zu weit.

Ich habe nur meinen einen Käfer und noch keinen anderen gefahren, d.h. für mich ist der Vergleich schwierig. Meiner Meinung nach war das bei meinem immer so und macht jetzt auch keinen bedenklichen eindruck. Also ich kann kräftig treten ohne, dass ich das Bodenblech mit dem Pedalkopf berühre oder so. Die Bremswirkung ist auch sehr gut und lt. Werkstatt passen diese auch mit dem Test. Dennoch soll ich den Pedalweg einstellen.

Kann mir wer sagen wo und wie ich das machen kann?

Die Literatur die mir vorliegt ist da leider nicht so detailreich.

... habe einen '66er (April) 1300er ...

vielen Dank für eure Hilfe - lg,

Simon

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17 Antworten
am 15. Mai 2012 um 15:23

Wenn die Bremse nachgestellt wird, werden die Beläge in Ruhestellung näher an die Trommel gebracht. Dann wird der Pedalweg bis zum Druckpunkt automatisch kürzer.

Wie man die Trommelbremsen nachstellt weißt Du ?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:38

danke für die Antwort.

Ja das weiß ich. Die sollten aber passen von der Einstellung her, hab erst die Hinterachse + Getriebe draußen gehabt und ein Radlager vorne getauscht, da hab ich die Bremsen dann natürlich eingestellt (auf ganz leichtes schleifen beim freien durchdrehen).

Ich hab die letzte verbleibende Bremse jetzt nicht nachkontrolliert, aber gehe davon aus, dass wen 3 passen, dass die eine nicht den Pedalweg so beeinflusst?

Kann man den Pedalweg sonst nicht beeinflussen?

Oder könnte das ein Indiz sein, dass der HBZ luft gezogen hat?

Wie ist denn der Druckpunkt? Trittst du eher in ein weiches etwas oder ist der Druckpunkt klar definiert?

Wenn da ein deutlicher Druckpunkt ist, dann wird wohl keine Luft im System sein.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:27

würde schon sagen, dass ein klarer druckpunkt da ist.

ich glaube die härte des druckpunktes ist auch nicht das problem - eher halt, dass der druckpunkt "zu spät" einsetzt lt. ansicht der werkstatt...

Also ich habe am anfang einen leerweg und dann einen steigenden wiederstand bis man vollen druck aufgebaut hat... da ist das pedal dann gut gedrückt, hat aber schon noch spiel zum bodenblech...

... vl. ists für mich leichter zum einschätzen wenn ihr mal sagt wieweit das bermspedal sich bei euch maximal bewegen lässt - also wieviel abstand hat das pedal im endpunkt zum Blech?

Dann könnte ich wenigstens mal überprüfen ob das nur ein "wichtigtuer" in der werkstatt ist der von käfer bremspedal keine ahnung hat oder ob's wirklich ein problem gibt bei meinem guten stück.

Gibt's da überhaupt eine möglichkeit den weg irgendwie nach zu justieren?

danke - lg

am 15. Mai 2012 um 16:50

Hallo,

unter Umständen liegt das lediglich an der Pedalerie, nicht am sonstigen Bremssystem. Das war bei meinem Käfer der Fall.

Es kann sein, dass die Grundposition des Pedals zu weit zum Fahrer hin eingestellt ist. Das erkennt man daran, dass das Pedal extrem steil zum Fahrer hin steht - evtl. weiter vor als die Kupplung oder Kupplung steht auch sehr weit vor.

Die Pedalposition kann man über einen kleinen Anschlagswinkel, der hinter / unter der Pedalerie auf dem Bodenblech verschraubt ist, einstellen. Da man da schlecht dran kommt und schlecht hin sieht, ist das eine fummelige Arbeit, aber man muss im Prizip nur

-die Schraube des Anschlagswinkels auf dem Bodenbech lösen,

-die Pedale (Kupplung und Bremse) in die gewünschte Stellung bringen (weiter vom Fahrer weg, näher zur Spritzwand) und dann

- den Anschlagswinkel andrücken und wieder festschrauben.

Hier ein Thread, in dem ich nach diesem Problem gefragt habe:

Link

Viele Grüße,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von _santos

würde schon sagen, dass ein klarer druckpunkt da ist.

ich glaube die härte des druckpunktes ist auch nicht das problem - eher halt, dass der druckpunkt "zu spät" einsetzt lt. ansicht der werkstatt...

Die Frage nach dem Druckpunkt hat auf Luft im System abgezielt. Aber wenn das passt dann passts. ;)

Wie groß ist denn das Pedalspiel? Hast du das mal eingestellt?

Wenn das auch passt, dann solltest du nochmal ALLE 4 Bremsen kontrollieren.

Weisst du in etwa, wieviele Zacken du die Rändelschrauben gedreht hast?

am 15. Mai 2012 um 17:48

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder...?

Das hört sich doch klar danach an, daß der Stößel des Bremspedals nicht weit genug herausgedreht ist. Die Stößelstange sollte ein Millimeter Luft zum HBZ-Kolben haben; dies entspricht 5 -7 mm Freispiel des Bremspedals.

Also Einstellmutter lösen Stößel herausdrehen bis es paßt, Mutter wieder festziehen.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Wasserblau

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder...?

Das hört sich doch klar danach an, daß der Stößel des Bremspedals nicht weit genug herausgedreht ist. Die Stößelstange sollte ein Millimeter Luft zum HBZ-Kolben haben; dies entspricht 5 -7 mm Freispiel des Bremspedals.

Also Einstellmutter lösen Stößel herausdrehen bis es paßt, Mutter wieder festziehen.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Ja... sollte der Stößel stimmen und man läßt ihn vorsätzlich reindrücken... dann steht man irgendwann mal mit qualmenden Bremsen neben der Bahn.

Der Stößel wird so eingestellt, dass noch 1-2mm Spiel bleiben, bevor er den Kolben des HBZ berührt.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:09

Danke für den Tipp Tim.

Mir kam immer schon vor, dass die Pedale weit vorstehen - im prinzip steht die Trittfläche vom Pedal 90° zum Boden - ich hab ein foto angehängt bei dem ich das Bremspedal drücken, daneben sieht man die kupplung - passt das so, oder ists zu extrem?

ich habe noch 2 bilder gemacht bei denen man hoffentlich erkennen kann wie weit man das pedal drücken kann - was sagt ihr, ist das bei euren käfern auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Wasserblau

Das hört sich doch klar danach an, daß der Stößel des Bremspedals nicht weit genug herausgedreht ist. Die Stößelstange sollte ein Millimeter Luft zum HBZ-Kolben haben; dies entspricht 5 -7 mm Freispiel des Bremspedals.

Also Einstellmutter lösen Stößel herausdrehen bis es paßt, Mutter wieder festziehen.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

d.h. das bermspedal soll sich maximal 5-7mm bewegen lassen bevor man einen wiederstand spürt?

Das ist bei mir defintiv mehr!

Könnt ihr sagen ob evtl. die grundposition schon falsch ist wie von tim beschrieben und deswegen der leerweg so groß ist bei mir?

Von wo aus stelle ich den stößel ein? hat hier irgendwer eine explosionszeichnung oder so?

vielen dank für eure hilfe!

Dann stelle erstmal das Spiel am Bremspedal ein. Dadurch steht das Pedal auch schon ein klein wenig anders.

am 15. Mai 2012 um 18:30

Hallo,

die Einstellung der Pedalgrundstellung, die ich beschrieben habe, ändert nur die Stellung des Pedals im ungetretenen Zustand. Danach lässt es sich genauso weit durchtreten wie vorher auch - nur der Leerweg ist reduziert und die Grundstellung weniger steil. (Ob die durchgetretene Position so ok ist, weiß ich nicht -weiß nicht, wie das bei mri aussieht.)

Damit sollte sich in diesem Fall auf jeden Fall was raus holen lassen. Die Pedale stehen im Käfer ja immer steil, aber das auf dem Bild kommt mir auch zu steil vor. Und wenn du diese Grundstellung änderst, ist auf jeden Fall ein Stück Leerweg weg. Da die Funktion der Bremse ja gut ist, sollte das Problem damit gelöst sein. Du musst danach auch die Einstellung der Kupplung prüfen, die muss auf jeden Fall noch etwas Spiel haben. (Das Spiel der Kupplung reduziert sich auch durch die Pedaleinstellung.)

Solltest du den Anschlagwinkel verstellen wollen, musst du die Pedale in der gewünschten Stellung irgendwie arretieren, weil der Druck der Rückholfeder sie ständig Richtung Fahrersitz drückt, wenn der Anschlag gelöst ist. Ich hatte eine große dicke Handtschenlampe von vorne darunter gekemmt. Die hat die Pedale für die Dauer der Montage fest gehalten und gleichzeitig den Fußraum beleuchtet. dann konnte ich den Anschlagswinkel ohne den Federdruck anschieben und in der neuen Position festschrauben.

Viele Grüße,

Tim

am 15. Mai 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von _santos

 

d.h. das bermspedal soll sich maximal 5-7mm bewegen lassen bevor man einen wiederstand spürt?

Das ist bei mir defintiv mehr!

Von wo aus stelle ich den stößel ein? hat hier irgendwer eine explosionszeichnung oder so?

Kriech einfach mal in deinen Käfer rein und schau hinter das Bremspedal. Dann sollte auch ohne Explosionszeichnung alles klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von _santos

 

Von wo aus stelle ich den stößel ein? hat hier irgendwer eine explosionszeichnung oder so?

vielen dank für eure hilfe!

hilft das?

Stoesselstange-einstellen

Die Aussage, dass sich der Druck "aufbaut", ist an sich schon verdächtig. Eine solide eingestellte Käferbremse baut eigentlich nichts langsam auf. Die Stelle, wo sich die Backen anlegen, ist relativ kurz und knackig. Es darf sich keinesfalls so matschig anfühlen wie bei einem servogebremsten Wagen, sondern eher unnachgiebig wie eine Felgenbremse beim Fahrrad (dort natürlich handbetätigt.)

Ändert sich am Druckpunkt was, wenn Du die Handbremse fest anziehst?

Grüße,

Michael

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