Bremspedal
Hallo zusammen
Jetzt habe ich den X2 s20i seit 1.5 Jahren. Was mir seit Beginn etwas negativ auffiel, ist das Bremspedal. Ich kann damit nicht präzise Bremsen, entweder es bremst zu schwach, bei minimaler Erhöhung des Drucks aufs Pedal dann fast schon zu stark. Heute bin ich wieder einmal mit einem 320d Ersatzwagen unterwegs, selbstverständlich ist das Pedal hochpräzise, wie bei sämtlichen Modellen, die ich fuhr/besass. Nur bei meinem X2 ist sie immer frickelig, die Bremserei.
Wie ist das bei euch?
Ich habe heute die Garage darauf aufmerksam gemacht, die Standardantwort ist aber: Wird überprüft, einstellen lässt sich nichts.
Schönen Tag und gut Brems.
Pa-trick.
28 Antworten
Zitat:
@Teodo schrieb am 11. Mai 2020 um 16:22:49 Uhr:
Schaltet einfach mal auf Sport am Automatikwählhebel, nicht am Fahr-Erlebnisschalter. Und schon fährt und bremst er ganz anders. Es lohnt sich das mal auszuprobieren.
Also bei mir ist auf allen Modi sprich S, M oder D die Bremse immer gleich ! War auch bislang schon bei allen anderen BMW in unserem Haushalt so.
Zitat:
@magictrigger schrieb am 14. Mai 2020 um 14:29:23 Uhr:
Zitat:
@Teodo schrieb am 11. Mai 2020 um 16:22:49 Uhr:
Schaltet einfach mal auf Sport am Automatikwählhebel, nicht am Fahr-Erlebnisschalter. Und schon fährt und bremst er ganz anders. Es lohnt sich das mal auszuprobieren.Also bei mir ist auf allen Modi sprich S, M oder D die Bremse immer gleich ! War auch bislang schon bei allen anderen BMW in unserem Haushalt so.
Ich glaube er spricht vom Sportmodus der Automatik (nicht Fahrerlebnisschalter) und der Tatsache, dass dann die Motorbremse benutzt bzw. nicht gesegelt wird. An der Bremse selbst ändert sich in der Tat nichts.
Ich habe den Gangwahlhebel nach links auf die Mittelposition "Sport" geschoben. Dabei hatte ich Vibrationen im Auto als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
Hörte sich nicht so gut an. Ich denke wenn Sportmodus dann besser über Fahrerlebnisschalter.
Zitat:
@felix011 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:27:44 Uhr:
Ich habe den Gangwahlhebel nach links auf die Mittelposition "Sport" geschoben. Dabei hatte ich Vibrationen im Auto als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
Hörte sich nicht so gut an. Ich denke wenn Sportmodus dann besser über Fahrerlebnisschalter.
Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
Der Fahrerlebnis-Modus "Sport" schaltet die Kennlinie des Gaspedals, die Lenkunterstützung und (falls vorhanden) auch das adaptive Fahrwerk um und hält die Drehzahl in einem guten Drehzahlbereich.
Der Sportmodus an der Automatik verlagert die Schaltpunkte nach oben und führt den Schaltvorgang etwas "forscher" durch. Ev. war es das, was Du bemerkt hast.
Ähnliche Themen
Ich habe für mich jetzt die Lösung gefunden - es ging um die frickelige Bremserei, vor allem beim Rangieren.
Mir fiel auf, dass es mit verschiedenen Schuhen verschieden schlecht war, das Pedal liess sich nur ruckartig bewegen. Vielleicht habe ich die falschen Schuhe, ist aber egal, da es bei richtigen (grösseren) BMWs perfekt bremste.
Also habe ich mal die Gummiabdeckung beim Bremspedal abgenommen und ein chinesisches Modell (ca. 15€) bestellt. Ausgewechselt und siehe da: Egal mit welchen Schuhen - es bremst perfekt! Kein ruckartiges Betätigen der Bremse mehr! Jetzt ist absolut sanftes und präzises Betätigen möglich, wie bei einem richtigen BMW!
Ich bin nun absolut zufrieden mit den Bremsen (resp. dem Pedal), jetzt macht es (wieder) richtig Spass zu Parken.
Vielleicht hilft es dem einem oder anderen bremspedalgeplagten X2-Fahrer.
Beste Grüsse: Pa-trick
Zitat:
Also habe ich mal die Gummiabdeckung beim Bremspedal abgenommen und ein chinesisches Modell (ca. 15€) bestellt.
Hallo, hast eventuell Fotos bzw Teilenummer und wo du die Teile bestellt hast? Hab das gleiche Problem!
Danke und BG
El-rippo
Zitat:
@el-rippo schrieb am 27. Juli 2020 um 20:34:42 Uhr:
Zitat:
Also habe ich mal die Gummiabdeckung beim Bremspedal abgenommen und ein chinesisches Modell (ca. 15€) bestellt.
Hallo, hast eventuell Fotos bzw Teilenummer und wo du die Teile bestellt hast? Hab das gleiche Problem!
Danke und BG
El-rippo
Aber gerne doch, bin wirklich happy, die Montage war einfacher als die der originalen Abdeckung - und sie hält sicher, das ist das wichtigste.
Hoffentlich funktioniert der Link:
https://www.ebay.de/.../283805032378?...
sonst suchen nach "Auto Auf Bremse & Gas Pedal Abdeckung Set Für BMW F39/F40 /F45/F46/F48". Ich hatte etwas gesucht mit weniger rutschhemmenden Kunststoff, daher fiel meine Wahl auf die obigen. Rutscht überhaupt nicht, aber gleitet viel besser. Ich habe übrigens nur die Bremspedalabdeckung ersetzt, Gaspedal nicht, das ist ja gut.
Bilder sind vom Anbieter (qsuv-chrome), in echt siehts besser aus, passt sogar gut zur Fussstütze für den linken Fuss.
Gruss: Pa-trick
Die habe ich auch dran im F 48 sieht sehr gut aus, :-)
Hier mit ABE von AC Schnitzer !
Zitat:
@TDI-RacerPia schrieb am 27. Juli 2020 um 21:47:45 Uhr:
Hier mit ABE von AC Schnitzer !
Sieht natürlich genial aus, aber die werden verschraubt (nach Bohren), nicht? Ich wollte aufgrund Leasing nichts bohren.
Zitat:
@Pa-trick schrieb am 28. Juli 2020 um 08:30:22 Uhr:
Zitat:
@TDI-RacerPia schrieb am 27. Juli 2020 um 21:47:45 Uhr:
Hier mit ABE von AC Schnitzer !Sieht natürlich genial aus, aber die werden verschraubt (nach Bohren), nicht? Ich wollte aufgrund Leasing nichts bohren.
Ja werden gebohrt !
Zitat:
@Pa-trick schrieb am 27. Juli 2020 um 20:55:49 Uhr:
Zitat:
@el-rippo schrieb am 27. Juli 2020 um 20:34:42 Uhr:
Danke und BG
El-rippoAber gerne doch, bin wirklich happy, die Montage war einfacher als die der originalen Abdeckung - und sie hält sicher, das ist das wichtigste.
Hoffentlich funktioniert der Link:
https://www.ebay.de/.../283805032378?...sonst suchen nach "Auto Auf Bremse & Gas Pedal Abdeckung Set Für BMW F39/F40 /F45/F46/F48". Ich hatte etwas gesucht mit weniger rutschhemmenden Kunststoff, daher fiel meine Wahl auf die obigen. Rutscht überhaupt nicht, aber gleitet viel besser. Ich habe übrigens nur die Bremspedalabdeckung ersetzt, Gaspedal nicht, das ist ja gut.
Bilder sind vom Anbieter (qsuv-chrome), in echt siehts besser aus, passt sogar gut zur Fussstütze für den linken Fuss.
Gruss: Pa-trick
Sind die wirklich aus Edelstahl?.....die billigen Teile sind meistens aus Aluminium eloxiert.....
Zitat:
@felix011 schrieb am 28. Juli 2020 um 09:39:53 Uhr:
Zitat:
@Pa-trick schrieb am 27. Juli 2020 um 20:55:49 Uhr:
Gruss: Pa-trickSind die wirklich aus Edelstahl?.....die billigen Teile sind meistens aus Aluminium eloxiert.....
Berechtigte Frage, aber: Keine Ahnung.. Die Verarbeitung ist typisch chinesich, aber ich habe den Kopf so selten bei den Pedalen. Von der normalen Sitzposition sehen sie sehr echt aus. Zudem ist mir das Material, das Aussehen und der Preis ziemlich egal - Hauptsache ich kann seidenfein bremsen 😉 und das klappt. Eben nach einer sehr erfreulichen stündigen Stop-and-Go-Heimfahrt angekommen und happy 😉
Ich war auch überrascht sehen sehr gut aus für den Preis unschlagbar