ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremspedal senkt sich ab

Bremspedal senkt sich ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:18

Hab die Sufu schon bemüht..

 

Nachdem Bremsflüssigkeitswechsel beim ADAC / ÖAMTC, ist das Bremspedal weich lässt sich langsam schwammig voll durchdrücken. Ich habe das Gefühl dass das Bremsen nach dem Flüssigkeitswechsel schlechter geworden ist? Ist noch Luft im System? weil der Adac macht das ja verlässlich oder ist das normal beim A6?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal bitte nach den Entlüftungsschrauben.

Sind die OK und Dicht ? Irgendwo etwas feucht ?

Normal ist das jedenfalls nicht.

Eventuell ist den Jungs auch der Druckbehälter leer gelaufen und damit Luft rein gekommen.

Typisches Symptom von noch Luft drin.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:04

@OSon und @larry100 danke Leute, kam mir eh komisch vor. Werde das morgen mal gleich beanstanden beim ADAC, normal sind die Jungs sehr verlässlich

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 11:55

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:04:53 Uhr:

@OSon und @larry100 danke Leute, kam mir eh komisch vor. Werde das morgen mal gleich beanstanden beim ADAC, normal sind die Jungs sehr verlässlich

Hi nochmals, der ADAC meinte dass der Bremskraftzylinder (unter dem Ausgleichsbheälter) defekt ist und getauscht werden muss (mündlich), er gab mir ein Schriftstück mit, wo davon nichts erwähnt war, schriftlich steht lediglich "Bremspedal weich, veränderlicher Weg"

 

Wollen die ihren Fehler nicht eingestehen? Nach dem Flüssigkeitswechsel war das Bremsverhalten echt Schrott. Bitte um Hilfe

Hab das selbst schon gehabt beim A4B7.Mit Gerät entlüftet aber Druck nicht hoch genug eingestellt. Waren Blasen vor dem gewechselten hinteren Bremssattel. Also erstmal in andere Werkstatt und noch mal versuchen. Danach kann man immer noch den Hauptbremszylinder oder oder tauschen oder dann eben zum ADAC sich die Kosten für den 2. Anlauf erstatten lassen

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:18

Danke @larry100 man darf sich nicht lumpen lassen, ich werde es bei Audi machen lassen und denen die Rechnung schicken. LG

Jo da haben die Jungs eventuell Mist gebaut.

Klingt als wäre der Behälter leer gelaufen und Luft in den ABS Block gekommen. Geh zu Audi.

Das bekommt der ADAC wohl nicht mehr hin.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:02

Zitat:

@OSon schrieb am 11. Juli 2020 um 16:33:14 Uhr:

Jo da haben die Jungs eventuell Mist gebaut.

Klingt als wäre der Behälter leer gelaufen und Luft in den ABS Block gekommen. Geh zu Audi.

Das bekommt der ADAC wohl nicht mehr hin.

Würde ein neuerlicher Bremsflüssigkeitswechsel mit richtiger Entl+ftung nichts nützen?

Das bekommt man hin.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:43

Zitat:

@OSon schrieb am 11. Juli 2020 um 23:24:20 Uhr:

Das bekommt man hin.

Vielen Dank, danke dass es dieses Forum gibt, und wirklich alle die sich hier einbringen, ihr seid die Tollsten.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:27

Hab die Flüssigkeit nochmal gewechselt, beim Entlüften ist er aber nicht lt Vorschrift vorgegangen, also LI HI, RE VO, dann RE HI und Li VO. die Wirkung der Bremse also dieses schleichende Riendrücken bei Stillstand ist nachwievor da, vielleicht bin ich zu pinkelig...

Sollte Luft in das ABS gekommen sein, muss nach einer bestimmten Routine analog mit Tester entlüftet werden.

Entlüften der ABS-Bremspumpe beim VW Passat und beim Audi A4/S4, A6/S6 und A8/S8:

Gehen Sie in VAG-COM zum Bildschirm „Steuergerät auswählen“ und wählen Sie 03 –Bremselektronik, dort dann Grundeinstellung – 04. Auf dem Bildschirm „Grundeinstellungen“wählen Sie Gruppe 002 und klicken auf Start. Damit wird die ABS-Pumpe für etwa 10 Sekunden eingeschaltet. Während dieser Zeit sollte einziemlich lautes Geräusch zu hören sein, das die Pumpe verursacht.Klicken Sie dann auf Fertig, Zurück und die Prozedur ist abgeschlossen.

Die eigentliche Arbiet macht das Bordsteuergerät und natürlich muss auch ein gutes Entlüftungsgerät angeschlossen sein.

Du bist bestimmt nicht zu pingelig. Du kennst dein Auto vorher und nachher.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:46

@larry100 Danke, würde das mit VCDS probieren, hab aber kein Entlüftungsgerät :-/ die haben gemeint die Bremsen sind für den TÜV HU völlig in Ordnung...nun ja "ich bin perplex"

ja, für den TÜV sind sie in Ordnung. Aber gemäß Stand der Technik und Audi ist das wahrscheinlich nicht in Ordnung. Der Auftrag muss lauten: Bremsen entlüften einschließlich ABS Block. Die Werkstatt hat auch eine Hinweispflicht, dir mitzuteilen, dass die Entlüftung des ABS-Blocks dazugehört und nur mit einem Tester beim Entlüften gemacht werden kann. Die Reihenfolge war prinzipiell auch falsch:

Tipp für die richtige Reihenfolge: Fange mit dem am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernten Rad an. Meist ist das die hintere rechte Bremse, danach folgt hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links.

Wenn du merkst, dass die Bremse weicher ist, als vor dem Entlüften, dann stimmt da was nicht. Muss natürlich auch nicht zwingend Luft im ABS Block sein. Seltsam ist aber, dass es direkt nach dem Entlüften kam, also ursächlich damit zusammen hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremspedal senkt sich ab