Bremspedal quietscht
Hallo habe seit 1 Woche einen Tiguan rline von 2019 mir ist aufgefallen wenn ich das Radio leise habe das ich ein quietschen vom Bremspedal habe nicht immer aber es quietscht beim loslassen der Bremse . Kennt das jemand ist das normal beim Tiguan oder könnte da ein Problem hinter stecken .
71 Antworten
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 6. September 2024 um 22:32:44 Uhr:
Ich habe einen Seat Ibiza FR mit 150 PS DSG/Automatik und habe auch dieses quietschen. Habe das Auto vor einem Jahr neu gekauft. Hat er von Anfang an gemacht. Macht er immer wenn man ihn länger an der Ampel bremst.
Hallo
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du das Auto an der Ampel bremst und somit zum stehen bringst, dann kann es eigentlich nur einmal quietschen, egal wie lange an der Ampel gebremst wird. Außer, du drückst das Bremspedal nicht voll durch und lässt das Auto leicht kriechen, was man ja tunlichst vermeiden sollte.
Hast du falsch verstanden. Ich drücke das Bremspedal natürlich ganz durch. Wenn ich es nach der Rotphase wieder komplett löse erzeugt es einmal kurz dieses mechanische Geräusch.
Hallo
Kommt dann dieses Geräuch definitiv vom Bremspedal, oder von den Belägen bzw. Scheibenbremsen?
Zitat:
@supereinstein schrieb am 7. September 2024 um 08:43:09 Uhr:
Hallo
Kommt dann dieses Geräuch definitiv vom Bremspedal, oder von den Belägen bzw. Scheibenbremsen?
Definitiv vom Pedal
Ähnliche Themen
Was sagt denn die Werkstatt? Du müsstest ja noch in der Werksgarantie sein.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 7. September 2024 um 09:37:28 Uhr:
Was sagt denn die Werkstatt? Du müsstest ja noch in der Werksgarantie sein.
Bei VAG ist das ja immer schnell Stand der Technik. Ich kann es ja mal probieren
Würde ich machen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bin mal gespannt, was die in der Werkstatt sagen. Auf der Seite vorher hat die Beharrlichkeit des Foristen opelan den Austausch des Hauptbremszylinders Abhilfe geschaffen. Ist vielleicht gewinnbringendes Hintergrundwissen für Dich.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 7. September 2024 um 09:49:20 Uhr:
Würde ich machen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bin mal gespannt, was die in der Werkstatt sagen. Auf der Seite vorher hat die Beharrlichkeit des Foristen opelan den Austausch des Hauptbremszylinders Abhilfe geschaffen. Ist vielleicht gewinnbringendes Hintergrundwissen für Dich.
Habe ich gelesen. Ich war schon öfters mit expliziten Lösungen da. Das ist immer ein Kampf. Eine Art Glücksspiel. Früher hast Du noch direkt mit dem Meister das Problem besprochen. Heute sprichst Du mit dem Servicemitarbeiter, der das Problem in eine Standardmeldung aus dem System überträgt. Der wiederum gibt an an seinen Meister und der an den Facharbeiter. Da kommt meistens nichts bei rum. Bei Garantie bist du sowieso nur Kunde dritter Klasse. Mängel in der Software werden als Stand der Technik abgehakt. Meine Beleuchtung der DSG Kulisse flackert bei Dimmung immer noch. Wurde getauscht und als fertig gemeldet. War nach Start des Motors immer noch am flackern. Hier lehnt VAG eine weitere Bearbeitung erstmal ab. Ps: Ich wundere mich immer über die E Lobby, die so verbissen ihre Garantie auf den Akku abfeiern.
Hey bei mir war das quietschen bei jeder Bremspedal Bewegung . Desweiteren konnte Mann es auch im motorraum hören wenn Auto aus war und Mann das Pedal gedrückt hat . Vielleicht liegt es bei dir auch nur am Pedal selber , vielleicht mal bisschen silikonspray an das Gelenk sprühen .
Was mir aufgefallen ist bei meinem , wenn ich von der Bremse geh also etwas schneller und das Bremspedal in grundstellung geht höre ich den anschlag, schwer zu erklären sage mal ein klock . Ist aber auch mein erster Automatik von Schaltwagen kenne ich das garnicht . Ist das so stand der Technik bei Vw ? Ein Defekt schließe ich aus da Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder neu sind .
Zitat:
@opelan schrieb am 13. September 2024 um 15:45:37 Uhr:
Was mir aufgefallen ist bei meinem , wenn ich von der Bremse geh also etwas schneller und das Bremspedal in grundstellung geht höre ich den anschlag, schwer zu erklären sage mal ein klock . Ist aber auch mein erster Automatik von Schaltwagen kenne ich das garnicht . Ist das so stand der Technik bei Vw ? Ein Defekt schließe ich aus da Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder neu sind .
Ja, dass Geräusch tritt sporadisch auf. Kann man schlecht beschreiben. Bei mir auch Automatik
Bei mir ist es wenn ich den Fuß nicht bis zur grundstelleung auf dem Pedal lasse , und das Bremspedal bisschen früher loslasse