Bremspedal quietscht

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo habe seit 1 Woche einen Tiguan rline von 2019 mir ist aufgefallen wenn ich das Radio leise habe das ich ein quietschen vom Bremspedal habe nicht immer aber es quietscht beim loslassen der Bremse . Kennt das jemand ist das normal beim Tiguan oder könnte da ein Problem hinter stecken .

71 Antworten

Habe es gerade nochmal getestet meine Frau war im Auto und hat das Pedal getreten das quietschen ist deutlich im moterraum am HBZ zu hören .

Naja…ist erstmal Sache der Werkstatt wenn dort keine präzise Fehlersuche mit der Nutzung aller Informationsquellen durchgeführt wird.
Aber……..der Fehler ist ja nun kein Schönheitsfehler oder Komfortverlust, sondern eine Auffälligkeit an einem zentralen Bauteil der Bremsanlage,
Da sollte man „etwas Zug“ in der Sache von der Werkstatt erwarten und kein wochenlanges herum probieren bis man dann am Ende glücklich den Fehler beheben kann.

Und ich denke es ist dann mal Zeit das dem Werkstattleiter nachdrücklich klar zu machen und ggf. mal das Thema „Ersatzwagen“ und Volkswagen Kundenbetreuung anzusprechen.

Auch bei einem 5 Jahre alten Gebrauchtkauf?

Dafür habe ich ja Gebrauchtwagen Garantie . Es ist nicht immer wenn es draußen warm ist ist es nicht kaum ist es kühler ist es wieder da angeblich immer wenn der bei vw war war das Geräusch nicht zu hören . Werde Montag hinfahren und mal bisschen deutlicher werden

Ähnliche Themen

Zitat:

Es ist nicht immer wenn es draußen warm ist ist es nicht kaum ist es kühler ist es wieder da angeblich immer wenn der bei vw war war das Geräusch nicht zu hören

Ich verstehe hier leider nur "Bahnhof". Geht es wirklich nur mir so?

Was gibt es nicht zu verstehen?
Oder hast du nur drei Antworten von 49 gelesen?

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 26. Mai 2024 um 07:50:23 Uhr:

...Ich verstehe hier leider nur "Bahnhof". ...

Ich kann

@ambient-noise

schon verstehen.

Ich musste den Beitrag auch zwei mal lesen.

Ein bisschen mehr Interpunktion täte hier gut.

Jo….so ein „Komma“ im Satz kann alles verändern ….bspw.

- Wir essen jetzt Opa.
- Wir essen jetzt, Opa.

aber auch

- „Ich trinke ein Bier.
- „Ich trinke ein Komma. 😁

Heute war ich nochmal bei Vw, die Tauschen jetzt den Hauptbremszylinder .Aber auch nur weil ich drauf bestanden Habe , Aussage vom Meister so ein hbz könnte normal nicht quitschen was soll da auch quitschen können . Habe Ihm dann gesagt laut Google ist das beim Audi q5 auch vorgekommen und was es sonst sein soll ?? Schulterzucken . Warte jetzt auf einen Termin .

Wollte einmal berichten , gestern wurde der Hauptbremszylinder getauscht . Quietschen ist weg .

Bei unserm 2019er Allspace das selbe Spiel, 2x Bremskraftverstärker getauscht und anteilig bezahlt, jedes Mal verändert sich nur der Punkt ab wann das Pedal quietscht.
Hoffentlich sehen sie es jetzt ein und tauschen auch den Hauptbremszylinder, hatte ich ihnen auch von Anfang an nahe gelegt.
Aber das System sagt ja erstmal munter Teile tauschen....

Zitat:

@opelan schrieb am 7. Juni 2024 um 05:22:30 Uhr:

Wollte einmal berichten , gestern wurde der Hauptbremszylinder getauscht . Quietschen ist weg .

Danke für das Feedback, die Löung wird nun in derSuFu zu funden sein. Davon lebt MotorTalk und macht es unbezahlbar !

Ich Habe drauf bestanden das der hauptbremszylinder getauscht wird . Aussage von vw war der kann nicht quietschen , jetzt wissen die das er doch quietschen kann .

Bei uns stellt sich das Autohaus welches die Garantiearbeit durchgeführt hat nun dumm mit der Aussage, es war ja ein paar Wochen ruhig.
Also hätte es auch am Bremskraftverstärker gelegen und nicht am Hauptbremszylinder.
Garantie ist abgelaufen und somit müssten alles weitere wir bezahlen.

Der Händler hat uns mit der Aussage das letzte Mal gesehen und wir weden wieder zu unserm Stammautohaus gehen, auch wenn es weiter weg ist.

Aber Hauptsache eine Felge haben sie noch verschrammt und musste nachlackiert werden.

Falls es noch mehr wird , tauschen wir ihn auf unsere Kosten.

Ich habe einen Seat Ibiza FR mit 150 PS DSG/Automatik und habe auch dieses quietschen. Habe das Auto vor einem Jahr neu gekauft. Hat er von Anfang an gemacht. Macht er immer wenn man ihn länger an der Ampel bremst.

Deine Antwort