Bremspedal quietscht
Hallo habe seit 1 Woche einen Tiguan rline von 2019 mir ist aufgefallen wenn ich das Radio leise habe das ich ein quietschen vom Bremspedal habe nicht immer aber es quietscht beim loslassen der Bremse . Kennt das jemand ist das normal beim Tiguan oder könnte da ein Problem hinter stecken .
71 Antworten
Wie ist bei euch der Kofferraum
? Habe keine variablen ladenoden aber ich glaube bei mir fehlt dieser füllstoff. Hartschaum wo das pannenset drinsteckt das fehlt bei mir auch ,nehme ich den Teppich weg gucke ich direkt auf den Boden . Oder ist das normal bei dem Tiguan ? Bei meiner Frau ist diese hartschaum Einlage drin wo dann der Boden drauf liegt .kann mir nicht vorstellen das der Wagen ohne diesen Styropor Einsatz ausgeliefert wurde und ohne pannenset .
Das Styroporformstück gibts tatsächlich ab dem Tiguan 2 nicht mehr. Ich habe bei mir das vom Tiguan 1 übernommen und ein wenig angepasst (von der Tiefe passte es nicht mehr ganz). Das Pannenset ist wg. Runflatreifen auch schon länger weg rationalisiert
Ach das ist ja Scheiße die wollen für so einen doppelten ladenoden 700 Euro haben dann baue ich mir selber einen und beziehe es mit Nadelfilz oder gibt es eine günstige Variante?
Zitat:
@opelan schrieb am 15. März 2024 um 20:02:35 Uhr:
…dann baue ich mir selber einen…
Du bist nicht der erste mit der Idee.
Schau mal hier:
Nachrüstung variabler LadebodenÄhnliche Themen
btt
Ganz blöde Frage: Können das nicht auch die Schuhsohlen sein ? Die Gummisohlen von Sportschuhen etc. quietschtschen nämlich zuweilen auch ganz ordentlich auf den Pedalen 😉.
Heute nochmal geguckt das quietschen kommt nicht vom Pedal sonder aus dem Teil wo das Pedal dran geht ist eine Stange wo ein faltbelag drum ist wie heißt das was beim bremsen reingedrückt wird ? Da kommt das quietschen her. Also direkt aus dem faltbelag .
Dahinter ist der sog. Geberzylinder; eigentlich ein 08/15 Teil, was bei älteren Autos auch gerne mal ausläuft. Früher hat das um € 30-50 gekostet, heute beim 🙂 mit Einbau wahrscheinlich in der Größenordnung eines mittleren Reihenhauses 😛.
Ja muss die Werkstatt mal gucken habe ja Garantie das quietschen kann so nicht bleiben nervt total .
Zitat:
@opelan schrieb am 17. März 2024 um 11:43:31 Uhr:
Laut Recherche denke ich das es wirklich der bremszylinder oder der bkv ist .
Du meinst den Hauptbremszylinder ? Das der oder der BKV quietscht wäre mir neu. Lass es abklären, dann haben wir u.U. alle wieder etwas gelernt 🙂.
Guck mal im unter Google gibt es einige die das gleich quietschen hatten es überträgt sich vom Hbz zum Pedal
Habe leider noch eine Sache der Händler hat ein ladeschutz aus Edelstahl am Kofferraum geklebt jetzt ist mir gerade aufgefallen durch Zufall das wenn ich die heckklappe zu mache das der auf die Stoßstange schlägt also auf den ladeschutz sind deswegen streifen Macken an der heckklappenkannte ist schon der Lack abgeschliffen . Der ladeschutz ist höchstens 1 mm wie kann sowas passieren was kann Mann da machen ???
Werde morgen direkt zum Händler ist ein Vw Händler mit Werkstatt möchte mich nur vorher schlau machen , der Kofferraum hat wenn er zu ist genug Luft zum ladeschutz .