ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal lässt sich im Stand ohne viel Druck bis Anschlag durchdrücken?

Bremspedal lässt sich im Stand ohne viel Druck bis Anschlag durchdrücken?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:49

Hey,

Ich kann bei meinem gebrauchten Golf 6 das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor bis zum Anschlag durchdrücken.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 2. Juni 2020 um 20:49:43 Uhr:

Hey,

Ich kann bei meinem gebrauchten Golf 6 das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor bis zum Anschlag durchdrücken.

Ist das normal?

Ja.

Sollte aber eigentlich hart werden. Sodass du irgendwann kaum noch das Pedal drücken kannst

Bin ja kein Kfz-Mechaniker, aber Bremspedal bis zum Anschlag (Bodenblech?) durch drücken bedeutet normalerweise ja dann das keine Bremsleistung bestehen sollte. Klingt für mich abnormal und eher nach einem Fehler oder Defekt. So ist das bei meinem 6er Golf definitiv nicht. Habe ich so noch nicht erlebt. Auch nach längerer Standzeit (auch mal ein paar Wochen) tritt bei dies bei dem Meinigen nicht auf.

Hast Du bei vollständig durchgetretenem Bremspedal überhaupt noch eine Bremswirkung?

Normal ist wohl eher das bei abgestelltem Motor und nach mehrmaligem Betätigen des Bremspedals, der vom Bremskraftverstärker erzeugte Unterstützungsdruck abgebaut ist und dann das Bremspedal vom Empfinden hart wird. Ab dem Moment muss/müsste dann deutlich höhere Kraft für eine adequate Bremsung aufgebracht werden. Ein Durchsacken des Bremspedals findet dabei aber nicht statt, da der hydraulische Gegendruck ja weiterhin vorhanden sein muss (sofern das Bremssystem vollständig intakt, keine Luft im Bremskreis enthalten und keine Undichtigkeit und Austritt von Bremsflüssigkeit existiert).

Ich würde unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen oder zumindest eine wirklich fachlich versierte Person das Bremssystem in Augenschein nehmen lassen.

Was mich interessieren würde - was passiert wenn Du das Bremspedal bis zum Anschlag durchgedreten hast, in dieser Stellung hältst und dann den Motor startest?

Dre TE spricht doch vom abgestellten Motor, und sagt auch nicht, ob er es mehrfach versucht oder nur einmal.

Ich fasse sein Ausdrucksweise "bis zum Anschlag durchdrücken" so auf das er es quasi bis zum Bodenblech treten kann. Oder verstehst Du etwa darunter "bis zum Druckpunkt der Bremse"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal lässt sich im Stand ohne viel Druck bis Anschlag durchdrücken?