Bremslichtschalter und Getriebesteuergerät

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag zusammen,
habe eben den bremslichtschalter gewechselt, alles wunderbar wollte eine Runde fahren.
Beim anfahren war alles normal, bis ich auf die Bremse drückte und ich kein Antrieb mehr hatte.
Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen und bin für den Fehlercode gestoßen. 2726 Das Signal vom Bauteil y3/8n2 (interner Drehzahlsensor (VGS) ) ist nicht verfügbar.
Fehlerspeicher gelöscht und ungefähr ne Stunde lang dumm durch die Gegend gefahren.
Wollte gucken ob der Fehler nochmal Auftritt.
Kam zum Glück nichts mehr.
Kann das etwas mit dem neu angeschlossenen bremslichtschalter zu tun haben, oder wird demnächst eine neue Platine fällig?🙂
Schonmal danke im vorraus.
Gruß
Baris

Beste Antwort im Thema

Dann liegt bei dir wahrscheinlich ein Montagefehler vor...

der Bremslichtschalter muss erst herausgezogen und dann mit gedrücktem Bremspedal montiert werden.

Wenn das Bremspedal dann in die Ausgangsposition zurück kommt mit der Hand noch mal leicht nachdrücken - jetzt ist die Grundstellung korrekt und der Bremslichtschalter hat den richtigen Abstand

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie hat sich denn der Einbau veränder wenn du vergleichst einmal mit und einmal ohne drücken des Bremspedals?

Zitat:

@Baris81 schrieb am 2. Februar 2019 um 18:03:13 Uhr:

Wäre interessant zu wissen, ob das mit dem Getriebe wegen dem bremslichtschalter war.

Natürlich!!!!

Betätige mal leicht die Bremse und versuche mal Vollgas zu geben!!!

@Mackhack wenn ich zuvor den Stift rausgezogen hätte, dann würde ich den bremslichtschalter nicht montieren können ohne die Bremse zu drücken da der Stift sonst anschlagen würde.
Da ich aber den Stift nicht rausgezogen hatte, ging das wunderbar rein was aber auch ein Fehler war😁

@Sippi-1
Merci 🙂

Dann lösche auch den Getriebefehler und fahr einige Tage möglicherweise hast du jetzt keine Probleme mehr