ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremslichtschalter defekt?

Bremslichtschalter defekt?

Suzuki GSF 1250 Bandit
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 17:26

Hallo,

ich habe eine GSF 1250, Bj. 2010 und war damit heute zur HU. Habe leider nicht bestanden da das Bremslicht der Vorderbremse nicht geht. Beim betätigen der Fußbremse leuchtet das Bremslicht auf.

Der Prüfer meinte entweder sei der Schalter defekt oder etwas an der Verkabelung nicht in Ordnung. Das "Klick" bei betätigen der Vorderradbremse ist zu hören.

Weiß jemand Rat was die Ursache sein könnte? Ist es kompliziert die Ursache festzustellen bevor irgendwelche Teile bestellt werden?

Bei Werkstätten bekomme ich die nächsten zwei Monate keinen Termin...

Ähnliche Themen
7 Antworten

wie wärs erstmal zu überprüfen ob der Schalter nicht nur klickt sondern auch Kontakt gibt. Ist aber sicherlich zu einfach um auf diese Idee zu kommen. Und könnte, sollte der Schalter in Ordnung sein zu messen ob eine Spannung am Bremslicht ankommt. Vorher eventuell schon messen ob am Schalter eine Spannung anliegt.

Zum Wechseln des Bremslichtschalters braucht man nun wahrlich keine grosse Schraubererfahrung.

Ausserdem kostet der nicht die Welt.

Also tauschen. Bei Nichterfolg kann man dann immer noch weiter forschen.

Btw. : Die Beleuchtung kann man mit wenig Aufwand vor der HU selber überprüfen.

Spart erfolglose und damit teure Besuche beim TÜV.

Kabel abziehen am Schalter, Brücke mit Büroklammer an den Kontakten herstellen und schon weiß man ob ein neuer Schalter benötigt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:50

An alle die mir voreilig dumme Vorwürfe machen. Ich habe keine Ahnung von Elektrik, also mal hier und dort prüfen oder messen geht nicht, die Maschine steht nur noch weil ich krankheitsbedingt fast nicht mehr fahren kann, und wenn ich in absehbarer Zeit einen Werkstatttermin bekommen hätte, hätte ich hier keine Frage gestellt.

Aber danke für die nette Antwort des letzten Schreibers, immerhin sind da keine Vorwürfe vorhanden, ich muß mir wegen meiner Krankheiten nicht noch dumme Sprüche anhören.

Oh, entschuldige bitte, das mit deiner Krankheit und das gar keine Ahnung vorhanden ist war recht undeutlich formuliert oder ich habs überlesen.

am Schalter Stecker abziehen und die beiden Kontakte am Kabel verbinden --> geht dann das Bremslicht an ist der Schalter hinüber.

Dann kann man noch mit einem Durchgangsprüfer schauen ob der Schalter schaltet.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:23

Der Schalter ist defekt, bei Überbrückung geht das Bremslicht. Danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremslichtschalter defekt?