ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremslichter und Rücklichter ohne Funktion - Sicherung fliegt ständig raus

Bremslichter und Rücklichter ohne Funktion - Sicherung fliegt ständig raus

VW Käfer 1302
Themenstarteram 31. März 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

 

seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem. Mir brennt ständig die zweite Sicherung von rechts (entschuldigt die bescheidene Beschreibung) durch. Damit verbunden geht dann die Tankanzeige, die Rücklichter und die Bremslichter nicht mehr. Ich dachte mit einer neuen Sicherung sei das Problem behoben. Allerdings ist mir heute in der Garage aufgefallen, das die neue Sicherung nur dazu geführt hat, dass die Tankanzeige wieder funktioniert. Hinten bleibt alles dunkel. Die Kabel, ausgehend vom „Sicherungskasten“ und der betroffenen Sicherung, werden sehr warm sobald ich das Bremspedal drücke, die Spannung sackt so ab, dass die Kontrollleuchten für Öldruck und Generator dunkler werden.

 

Wer hat eine Idee woran das liegen könnte? Kann das der Bremslichtschalter sein? Habt ihr andere Ideen? Ehrlich gesagt habe ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung.

 

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Yogi,

theoretisch kann das an allem liegen, was in dem Stomkreis der Bremslichter liegt und auf das Drücken des Bremspedals reagiert, also auch am Bremslichtschalter.

Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Kabel, das vom Bremslichtschalter weggeht und zu den Bremslichtbirnchen in den beiden Rückleuchten führt, irgendwo eine durchgescheuerte bzw. beschädigte Isolation hat, durch die es einen Kurzschluss gegen Masse bekommen kann. Als bevorzugte Stellen dafür kommen alle Durchführungen dieses Kabels durch ein Karosserieblech in Frage. Diese defekte Stelle gilt es zu finden und zu reparieren, am besten durch die Verwendung eines neuen Kabels. Wenn das Kabel wegen einer fehlenden Durchführungstülle beschädigt wurde, muss eine solche natürlich auch ergänzt werden.

Viel Erfolg bei der Suche,

Peter

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:42

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt nach Spaß.

 

Sieht das so normal aus? Habe die Gummi-Tülle mal abgezogen...

 

Wenn ich die Kabel abziehe, ist der Fehler mit der Spannungsschwankung weg....

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. März 2020 um 20:22

Nach langem suchen habe ich jetzt den vermeintlichen Übeltäter identifizieren können. Es scheint die Bremslichtleitung zu sein. Ich konnte sie auch bis unter die Rücksitzbank verfolgen. Dann kann ich aber nicht sehen wie es weitergeht. Wo „teilt“ sich die Leitung für links und rechts auf? Kann mit das jemand beschreiben? Im Motorraum kann ich die Leitung nicht wiederfinden.

 

Danke und Grüße

du redest von dem schwarz/ roten kabel?

das kommt hinten links im motorraum an,

da wo das kabel dann weiter zur rückleuchte geht.

dort "teilt" es sich auch.

2 kabel in einer flachsteckhülse vercrimpt.

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:04

Zitat:

@murkspitter schrieb am 31. März 2020 um 23:50:17 Uhr:

du redest von dem schwarz/ roten kabel?

das kommt hinten links im motorraum an,

da wo das kabel dann weiter zur rückleuchte geht.

dort "teilt" es sich auch.

2 kabel in einer flachsteckhülse vercrimpt.

Vielen Dank. Konnte ich auf Anhieb nicht finden. Das ist halt das Problem an einem alten Auto an dem schon die eine oder andere Hand ihr Glück versucht hat....

 

Ist ein bisschen Off-Topic. Aber kennt einer eine gute Werkstatt in Hannover oder näherer Umgebung?

 

Grüße

am 2. April 2020 um 7:12

Was muss denn gemacht werden das du ne Werkstatt brauchst?

Käfer King is in Braunschweig

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:25

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 2. April 2020 um 09:12:10 Uhr:

Was muss denn gemacht werden das du ne Werkstatt brauchst?

Käfer King is in Braunschweig

Momentan habe ich nichts akutes. Es geht einfach darum zu wissen wohin man das Auto bringen kann, wenn mal was ist, was man selber nicht hinbekommt.

 

Grüße

@Yogi411 Was meinst Du mit "guter" Werkstatt?

Eine, die einen Tester anschließen kann, oder die gerade noch zwei Kabelfarben voneinander unterscheiden kann?

Nur für die Elektrik, oder mehr?

Hucke in Celle für Oldtimer. Sonst Starbatty in Celle, ...

der "Stevie"

Ich bin schon froh, wenn die Hebebühne richtig angesetzt wird...

Zitat:

@germgerm schrieb am 7. Mai 2020 um 22:45:42 Uhr:

Ich bin schon froh, wenn die Hebebühne richtig angesetzt wird...

:D

Zitat:

@germgerm schrieb am 7. Mai 2020 um 22:45:42 Uhr:

Ich bin schon froh, wenn die Hebebühne richtig angesetzt wird...

Könntest Du das etwas weiter ausführen? Wie ist eigentlich richtig? Warum ich das frage? Weil ich schon gesehen habe, wie einer die Habebühnearme so unter den Käfer plaziert hat, dass das Auto am Unterbodenblech hochgehoben worden wäre und nicht an diesen "dicken Rohren" hinten und Ecken vorne - wie ich meine, dass es so richtig wäre. Aber ganz sicher bin ich nicht. Daher die Frage :)

Zurück zu deinem Problem.

Nimm mal die Rücklichter ab und zieh dort die Stecker ab vom Bremslicht. Ist dann das Problem auch beseitigt, so liegt der Fehler in der Fassung der Rückleuchte.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 8. Mai 2020 um 03:34:30 Uhr:

Zurück zu deinem Problem.

Nimm mal die Rücklichter ab und zieh dort die Stecker ab vom Bremslicht. Ist dann das Problem auch beseitigt, so liegt der Fehler in der Fassung der Rückleuchte.

... evtl. ist da nämlich Feuchtigkeit drin ;)

der "Stevie"

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 5:04

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 8. Mai 2020 um 03:34:30 Uhr:

Zurück zu deinem Problem.

Nimm mal die Rücklichter ab und zieh dort die Stecker ab vom Bremslicht. Ist dann das Problem auch beseitigt, so liegt der Fehler in der Fassung der Rückleuchte.

Danke für den Hinweis. Irgendwo hatte sich das Kabel auf dem Weg vom Sicherrungskasten nach hinten aufgerubbelt. Weil ich die Stelle nicht finden konnte, habe ich ein neues Kabel gezogen. Jetzt funktioniert wieder alles.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremslichter und Rücklichter ohne Funktion - Sicherung fliegt ständig raus