ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslichter leuchten beim Bremsen mit Tempomaten?!

Bremslichter leuchten beim Bremsen mit Tempomaten?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:46

Hallo Freunde,

gestern Abend aufn Rückweg vom Oktoberfest, fahre ich so schön übers Land, keine Beleuchtung an der Strasse, kein Verkehr alles wunderbar.

Dann ein 70er Schild, ich war mit Tempomaten unterwegs und hatte ihn bei 100 eingeloggt :) dann mit dem Tempomaten auf Tempo 70 runtergebremst und hinter mir wurde "alles" rot. Ich mir nur gedacht, was war das jetzt? Dann nochmal mit dem Tempomaten gebremst und tatsächlich, die Bremslichter gehen dabei an.

So nun kann es sein das ihr das wisst, aber für mich war das neu und ich find das ne coole Sache. Ist euch das bei euch auch so?

Bin gespannt was ihr sagt!

Grüße

Silvio

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen durch betätigen der Bremse abgebremst wird, dann müssen auch die Bremslichter angehen; egal wer die Bremse betätigt. Also vollkommen normal.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Gut; meine MT hat 7 "Gänge", da gibt es diese Problem nicht. Aber das ist auch nicht das Thema; irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr unbedingt möchtet, dass ich meine Meinung ändere. Habe von Anfang an geschrieben, dass die Mehrheit das Feature toll findet. So soll es sein... aber nur weil ich diese Funktion nicht so dolle finde, wird gleich versucht mich umzustimmen (anstatt meine Meinung einfach sein zu lassen) Das ist wie wenn ich sagen würde "ich finde den Avant nicht gut, also ist jedermann ein Idiot, der einen Avant fährt" und ihn dann versuche umzustimmen eine Limo zu kaufen.... Ihr habt es geschafft :P Ich finde das Feature genial. (Bevor mich noch jemand beim Mod. meldet:))

Geht doch ;-)

@blakic:

Was haben wir davon dich umzustimmen, kriegen wir von Audi Provisionen für mehr zufreidene Kunden oder was? ;):D

So wie du deine Meinung geäußert hast, musst du auch andere Meinungen akzeptieren :).

Zitat:

Original geschrieben von blakic

aber nur weil ich diese Funktion nicht so dolle finde, wird gleich versucht mich umzustimmen (anstatt meine Meinung einfach sein zu lassen)

Bitte meine Antwort auf Deinen Beitrag nicht missverstehen. Wenn Du das "Feature" nicht als den Hammer ansiehst ist das für mich völlig in Ordnung. Das Forum hier ist doch - zumindest nach meinem Verständnis - unter anderem auch dazu da, unterschiedliche Meinungen zu einem Thema zusammen zu tragen. Nur wenn man andere Meinungen kennt, kann man seine eigene auch reflektieren.

Ich finde es gut, wenn der A6 die Geschwindigkeit auch mit Bremseinsatz hält. Du hast Deine Mindermeinung ja mittlerweile auch revidiert :D

Damit ist meiner Harmoniesucht wieder Genüge getan ;)

@dodo4F

Bitte Stelle angeben, wo ich sage, dass ich euere Meinungen nicht akzeptiere... ach ja, bitte auch Gegenteil beweisen, dass ihr keine Provision von Audi erhält :D (natürlich Spass)

@ all

ich muss ehrlich gestehen, dass ich die GRA selten benutze und wenn, dann wäre mir eine Motorbremse lieber, aber eben, bei euren Situation wird es sicherlich so sein, dass der Bremseingriff mehr Sinn macht... OHA, nein halt, ich meine natürlich dass mir die akt. Bremseinwirkung seeehr viel lieber ist (gerade noch die Kurve gekriegt :D)

Schönen Abend noch euch allen...

Wieso nur Bremseingriff??

 

Der Bremseingriff kommt doch nur dann zustande wenn die Motorbremsleistung nicht ausreicht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Z.B Elzer Berg, bis zu einem gewissen Punkt bremst alles über die Motorbremse und wenns droht schneller zu werden als die eingestellten 100 Sachen gehen die Bremslichter mit an.

 

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Wieso nur Bremseingriff??

Der Bremseingriff kommt doch nur dann zustande wenn die Motorbremsleistung nicht ausreicht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Z.B Elzer Berg, bis zu einem gewissen Punkt bremst alles über die Motorbremse und wenns droht schneller zu werden als die eingestellten 100 Sachen gehen die Bremslichter mit an.

Reiner

Moin!

Ja...so ist es. Aber da das Lesen der Betriebsanleitung offensichtlich nicht üblich ist, verstehen das nur die Wenigsten.

Bin auf der A8 an einem Bergabstück mit gesetztem Tempomat geblitzt worden....der Léon hat halt nur mit dem Motor gebremst....was nicht immer ausreicht. Der Rennleitung ist natürlich auch klar, dass es sich eher lohnt in einem Gefälle zu blitzen (ist halt auch eher ein Unfallschwerpunkt).

Mich freut die Funktion.

MfG

Wurtzel

Was willst Du uns damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Wieso nur Bremseingriff??

Der Bremseingriff kommt doch nur dann zustande wenn die Motorbremsleistung nicht ausreicht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Z.B Elzer Berg, bis zu einem gewissen Punkt bremst alles über die Motorbremse und wenns droht schneller zu werden als die eingestellten 100 Sachen gehen die Bremslichter mit an.

Reiner

Moin!

Ja...so ist es. Aber da das Lesen der Betriebsanleitung offensichtlich nicht üblich ist, verstehen das nur die Wenigsten.

Bin auf der A8 an einem Bergabstück mit gesetztem Tempomat geblitzt worden....der Léon hat halt nur mit dem Motor gebremst....was nicht immer ausreicht. Der Rennleitung ist natürlich auch klar, dass es sich eher lohnt in einem Gefälle zu blitzen (ist halt auch eher ein Unfallschwerpunkt).

Mich freut die Funktion.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Was willst Du uns damit sagen?

Dito.

Wahrscheinlich, dass er mit seinem Leon geblizt worden ist, weil der nciht abgebremst hat ;)

 

Das aktive abbremsen finde ich super, da es beim Handschalter echt eng wird, wenn man im 6ten mit 120 bergab rollt.

Hat halt nicht jeder Autoimatik ;)

Gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall, aber  besser, als wenn man, z.B. mit nem 5er BMW, bergab mit Tempomat fährt und mitmal bei 150 ist :D

Aber aktiv bremsen tut die ganze Sache erst ab 70, glaube ich.

Also ist das mit dem Verbrauch nicht so das Problem, denke ich. Feines Feature auf jeden Fall.

Ich finde die funktion ebenfalls sehr praktisch. Hier gibt es einige Berge, sogar auf der Landstraße, wo die GRA mit Bremseneingriff arbeiten muss. Mein 3.0er schaltet nicht runter sondern bremst, da die Motorbremse etwas dürftig ist im 6. Etwas gewöhnungsbedürftig aber praktisch um nicht geblitzt zu werden. Ich versteh jedoch nicht warum die TT nicht einfach einen oder zwei Gänge zurück schaltet bevor man in die Bremse greift.

Einzigste nervige ist der etwas harte Bremseneingriff wenn man z.b. von 130 auf 80 runter regelt in 10km/h sprüngen. Ich habe mir angewöhnt alle 30km/h den GRA Taster kurz loszulassen und dann wieder weiter zu regeln. Das führt dazu das das Auto nicht so in hart in die Bremse hackt.

Zitat:

Original geschrieben von BiermannFreund

 

Aber aktiv bremsen tut die ganze Sache erst ab 70, glaube ich.

No, das tut es eigentlich immer..... hatte es mal in Mülheim an der Ruhr ausprobiert, 30er-Zone mit heftig Gefälle, GRA auf 33 Km/h eingeloggt und beim Abwärtsfahren greift die Bremse auch hier aktiv ein. Feine Sache das, weil man sich auf andere Sachen konzentrieren kann.....

Zitat:

Original geschrieben von BiermannFreund

Wahrscheinlich, dass er mit seinem Leon geblizt worden ist, weil der nciht abgebremst hat ;)

Das aktive abbremsen finde ich super, da es beim Handschalter echt eng wird, wenn man im 6ten mit 120 bergab rollt.

Hat halt nicht jeder Autoimatik ;)

Gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall, aber  besser, als wenn man, z.B. mit nem 5er BMW, bergab mit Tempomat fährt und mitmal bei 150 ist :D

Aber aktiv bremsen tut die ganze Sache erst ab 70, glaube ich.

Also ist das mit dem Verbrauch nicht so das Problem, denke ich. Feines Feature auf jeden Fall.

Morgen!

Ich merke bei der TT nicht wirklich eine Motorbremse (ohne GRA). Da haben meine bisherigen Handschalter alle deutlich stärker verzögert. Ohne Gas fällt die Drehzahl recht flott ab.

MfG

Wurtzel

ich liebe meine GRA. ich liebe es wenn ich sonntags so durch die gegend fahre und niemand auf der straße ist, dann stell ich mir den tempomat auf 110km/h dann fahr ich in die ortschaftrein, kurzer tip auf die bremse, roll mich gemütlich rein, bei 50 halte ich das gas und ortschaft raus nutze ich meine memory funtion und er beschleunigt auf die 110 wieder rauf und schaltet alle gänge durch bis 110km/h.

wenn ich zu faul bin sogar in der ortschaft das gas bei 50 zu halten schalte ich es bei 50 wieder ein nach dem ich mit dem GRA von 110 auf 50 gebremst habe, dann ortschaft raus - beschleunige ich mit der GRA auf meine gewünschte reisegeschwindigkeit und siehe da ich brauch meine füße gar nicht nutzen, ich muss nicht schalten ich bewege mich von A nach B nur mit meinem Mittelfinger und meinem Zeigefinger (lenken muss ich leider noch) =)

da soll einer mal sagen dass das nicht komfortabel ist? und wenn wir mit der GRA bremsen macht der das sowieso ziemlich sanft aber doch recht ordentlich... Naja AUDI HALT =)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslichter leuchten beim Bremsen mit Tempomaten?!