- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremslicht spielt verrückt
Bremslicht spielt verrückt
Hallo community,
Ich habe bei dem Audi a4 b6 meiner Freundin ein wildes Problem das ich mir nicht erklären kann. Wenn das Licht angeschaltet ist und sie auf die bremse tritt, leuchtet danach das Bremslicht dauerhaft. Wenn das Abblendlicht aus ist funktioniert das Bremslicht ganz normal. Allerdings geht dann auch das Standlicht vorne links an wenn man auf die bremse tritt.
Ich habe keine Ahnung seit wann das Problem besteht und wie lange sie schon so rum fährt. Im fehlerspeicher kann ich nichts finden was damit zusammenhängen könnte.
Ist das Auto von einem Dämon besessen oder gibt es eine natürliche, technische Erklärung?
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
4 Antworten
Fehlerspeicher leer ?
Neben Bremslichtschalter kann ggf. auch der Lichtschalter eine Rolle Spielen.
Massefehler,- Korrosion an Leitung/Lampenträger, ggf. auch das BN-STG eine macke.
Ist im Wasserkasten (Batterie) sowie Fußraum Fahrer alles Trocken?
Masseproblem! Lampenträger ausbauen und auf Oxidation prüfen. Massekabel bis zum Massepunkt prüfen, oder einfacher, zusätzliches Massekabel legen.
Erklärung. Da nicht genügend Masse vorhanden ist, aber alle Leuchten das gleiche Massekabel nutzen, fließt der Strom beim Betätigen über die Bremslichtbirne und dann nicht auf Masse, sondern, weil weniger Widerstand über die Schlußlichtbirne, dann über die Standlichtbirne vorne auf Masse. Schlußlicht und Standlicht vorne sind kabelmäßig verbunden. Leuchten tut nur die Standlichtbirne vorn, weil sie weniger Leistung zum heller brennen benötigt. Die Schlußlichtbirne glimmt nur. Werden mehr Birnen in der Schlußleuchte angemacht, leuchten auch andere Birnen mit. Bremslicht und Blinker führt wahrscheinlich zu blinkendem Bremslicht.
Vielen Dank schon mal für die Antworten, das klingt sehr Plausibel und ich werde das am Wochenende mal testen.
Also ich habe jetzt das Problem tatsächlich lösen können, es lag an einem schlechten Masse Kontakt inm Bremslicht. Vielen Dank für die Hilfe